Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , hab schon über eine halbe Stunde im Netz nach einer Bauanleitung zu einer Morgain-Antenne (Enden abgewinkelt und wieder zurückgeführt ) gesucht. Nicht die 40'/80 suche ich, sondern die 40/20 mit exakten Maßangaben. Vielleicht hat einer einen passenden link? Oder Tip ?

Ich möchte die Antenne als Rotary Dipol sozusagen benutzen.

Vielen Dank im Voraus und 73 vom Frank
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:22hab schon über eine halbe Stunde im Netz nach einer Bauanleitung zu einer Morgain-Antenne (Enden abgewinkelt und wieder zurückgeführt ) gesucht. Nicht die 40'/80 suche ich, sondern die 40/20 mit exakten Maßangaben. Vielleicht hat einer einen passenden link? Oder Tip ?

Ich möchte die Antenne als Rotary Dipol sozusagen benutzen.
Habe nur wenige Sekunden gesucht und diese Beschreibung, mit diesem PDF zusammen mit dieser Softwareseite gefunden. Diese Trapantenne müßte sich eigentlich recht einfach umrechnen lassen, indem Du die 80/160-Längenangaben einfach durch vier teilst. Wäre jetzt spontan meine Idee, ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben. :clue:

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#3

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Daniel, vielen Dank.....ich habe es " gekauft". :clue: .....irgendwie hat diese Art " Geschmacksmusterschutz ein " Gschmäckle" , wie der Schwabe so spricht...

73 und vielen Dank von unterwegs...Frank
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 10:55ich habe es " gekauft". :clue: .....irgendwie hat diese Art " Geschmacksmusterschutz ein " Gschmäckle" , wie der Schwabe so spricht...
Wo häsch denn des g'funde mit däm G'schmackmuschterschutz? I hän des bei sellere Antenn' nirgendwo g'sehn. :shock:

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#5

Beitrag von 13sw001 »

Kostet 2,50 €...per Vorauskasse oder per PayPal......der Wert eines Handeises, ich weiß ,vielleicht kleinkariert von mir , irgendwie trotzdem schade, hamspirit und so....und ich darfs nicht verlinken und kostenlos weitergeben, so stehts zumindest im Kleingedruckten...übrigens, die Werte , die ich ermittelt habe , über diesen Rechner,stimmen nicht ganz genau mit den Maßen auf den Bildern der Suchmaschinen überein...ein Schelm, der Böses dabei denkt....

73 de Frank
Zuletzt geändert von 13sw001 am Do 24. Sep 2020, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#6

Beitrag von 13sw001 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:09
13sw001 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 10:55ich habe es " gekauft". :clue: .....irgendwie hat diese Art " Geschmacksmusterschutz ein " Gschmäckle" , wie der Schwabe so spricht...
Wo häsch denn des g'funde mit däm G'schmackmuschterschutz? I hän des bei sellere Antenn' nirgendwo g'sehn. :shock:

73 de Daniel
Dein Dialekt hat einen badischen Einschlag....nicht ganz mein :sup: :tup:Albschwäbisch , aber fast....grins
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 17:13Dein Dialekt hat einen badischen Einschlag
Ok, ok, ich geb's ja zu: Du hast mich erwischt! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

#8

Beitrag von Bobby1 »

Eine platzsparende Alternative zur Morgain wäre die "Kleingartenantenne", die letztlich eine G5RV mit umgeklappten Enden ist.
http://zerobeat.net/g3ycc/sga.htm
Bei mir habe ich das so aufgebaut daß die umgeklappten Enden nicht aus Antennendraht sondern aus RG58 bestehen.
Das hat wegen dem Verkürzungsfaktor von RG58 den Vorteil nur 7m statt 10,6m umklappen zu müssen.
Auf Spreader habe ich verzichtet und die umgeklappten Enden einfach 1m durchhängen lassen.
Weil ich die Speiseleitung bis in den Shack geführt habe ist sie mit 45m deutlich zu lang. Das kompensieren Verkürzungskondensatoren.
So ergit sich eine Antenne in 31,5m Länge die auf 160m und 80m resonant ist.
Verkleinert auf 40m wären das nur knapp 8m Länge statt 10m bei einer Morgain.
Und man kann ja selbst entscheiden ob nicht etwas mehr umgeklappt wird um zu einem handlichen Rotary Dipol zu kommen.
73+55, Carsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“