Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#16

Beitrag von heavybyte »

Schöne Bilder :tup:
Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:20 Z.Zt. stehe ich auf meinem Hügel und höre den Nordrhein- Rundspruch.
Heute Morgen läuft auf 2m irgend ein Contest. Auf den SSB-Frequenzen wimmelt es nurso von Stationen. Ich wusste nicht, dass es dochnoch soviele Stationen auf 2m gibt, wo sind die nur alle ausserhalb Contest-Zeiten?

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#17

Beitrag von Denyo4711 »

heavybyte hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:38 Schöne Bilder :tup:
Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:20 Z.Zt. stehe ich auf meinem Hügel und höre den Nordrhein- Rundspruch.
Heute Morgen läuft auf 2m irgend ein Contest. Auf den SSB-Frequenzen wimmelt es nurso von Stationen. Ich wusste nicht, dass es dochnoch soviele Stationen auf 2m gibt, wo sind die nur alle ausserhalb Contest-Zeiten?

Gruß
Lothar
Dies Wochenende ist 2m Contest und Fieldday Wochenende.
Aber ja, ich finde es auch bedauerlich. Ich würde gern mehr UKW machen, aber bis auf ein paar wenige Ortsrunden mit meist festen Zeiten ist zumindest im Distrikt M kaum etwas los... selbst auf den Relais ist hier nicht wirklich Betrieb. Manchmal denke ich, man könnte davon gut und gerne die hälfte abschalten...
Selbst beim Nordischen Höhentag waren nur 26 Station dabei, wie ich eben hörte.
Würde gern mehr Leute auf UKW hören, grad im SSB Bereich.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#18

Beitrag von heavybyte »

Lösung:
Abschalten aller Amateurfunkforen im Internet, denn da treiben sich die Funker herum, statt auf den Bändern
AFu-Geräte so einrichten, dass sie mindestens einmal pro Woche benutzt werden müssen, andernfalls Selbstzertörung
...mir fällt bestimmt noch was ein :sup:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#19

Beitrag von Alexander »

heavybyte hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:38 Schöne Bilder :tup:
Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:20 Z.Zt. stehe ich auf meinem Hügel und höre den Nordrhein- Rundspruch.
Heute Morgen läuft auf 2m irgend ein Contest. Auf den SSB-Frequenzen wimmelt es nurso von Stationen. Ich wusste nicht, dass es dochnoch soviele Stationen auf 2m gibt, wo sind die nur alle ausserhalb Contest-Zeiten?

Gruß
Lothar
Habe gerade wieder über das Relais auf dem Großen Oelberg bei Bonn/Königswinter gearbeitet. Bin dort mit rauchfreien Signal, allerdings in ca 73m Höhe.

Schönen Sonntag an alle.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#20

Beitrag von Denyo4711 »

13HN516 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 15:14
Alexander hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 16:22 Hallo zusammen...

Mit einem Handfunkgerät FT-4X ist es mir heute gelungen den Repeater auf dem Oelberg bei Bonn/Königswinter DB0SG zu erreichen. Angeschlossen war eine einfache Duoband-Antenne, welche an meinem Behinderten-Mobil ca. "30cm" über Grund montiert ist. Höher geht an diesem Fahrzeug nicht. Ich denke mit knapp um die 4 Watt, ist das auf 70cm ziemlich OK.

vy 73 de Alexander
Das ist es was ich immer sage nicht die Frequenz ist oftmals das Problem, sondern die erlaubten Mittel wie man sie auf 446 und149 MHz nicht hat oder vielmehr nicht offiziell darf.
Mit Lizenz nicht so das Problem. Dann darf man auch mehr und hat mehr Möglichkeiten. (zumindest auf dem AFu Band darunter).
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#21

Beitrag von Alexander »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 16:04 Hallo Alexander,

Du schreibst, dass Dein Einspeisepunkt in 30cm Bodenhöhe nur möglich wäre.

Also so wie ich Deine Fotos anschaue, müsste es doch möglich sein, dort wo bisher der Antennenfuß sitzt, anstelle hinter dem Warndreieck ein Aluprofil oder eine Alurundstange hochlaufen zu lassen und dann den Winkelhalter mit dem Antennenfuß oberhalb des Warndreiecks zu befestigen.

Dann hättest Du doch Bodenhöhe gewonnen und die Abstrahlung würde auch über Kopfhöhe erst beginnen.

Oder bezog sich Deine Aussage auf die erzielbare Gesamthöhe, die einen speziellen Wert nicht überschreiten darf ?

vy 73,
Jochen
Hallo Jochen...

... ich denke nicht, dass es irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Höhe gibt. Nur bei mir ist es ebenso, dass ich ohne größere Umbauten, nicht höher gehen kann. Dazu musst Du wissen: Um an die Akkus zu kommen (2 x 12 Volt mit 75Ah) muss sowohl der Sitz, als auch die Kunststoff-Karosserie zu Wartungsarbeiten abgebaut werden. Wenn ich also da hinten was anbaue, muss es zur Wartung abgebaut werden. Und das verursacht zusätzliche Kosten (und die Sanitätshäuser langen richtig zu!!!) Aber Du hast Recht, wie Du es beschreibst würde es höher gehen, nur sieht es halt ziemlich doof aus, mit nem so kleinen Fahrzeug, ne Antenne, welche dann so hoch rausgeht. Was die Polizei dazu sagen würde, will ich gar nicht erst herausfinden.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#22

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter...

... mein Fahrzeug ist ein "Invacare Orion pro" in der 10km/h Version.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:33so ein E Rolli hat richtig kräftige E Motoren so ein E Rolli wiegt schon ca um die 300 Kilo. Wie viel Kilometer kommst du mit einer Akku Ladung?
Wäre das eigentlich erlaubt, einen Moppel mitzunehmen und unterwegs den Strom für den Motor in den Akku nachzuladen?

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#24

Beitrag von Alexander »

Ich habe mir zwar ein 12 Volt Anschluss nach außen legen lassen mit ner Zigarettenanzündebuchse, ich verwende jedoch fast ausschließleingebauten gebauten Akkus im Handfunkgerät. Manchmal, wenn ich nicht zu steil hochfahren muss, nehme ich noch einen 12Volt 50Ah Akku mit. Dann kann ich auch mit rund 100 Watt auf Kurzwelle qrv sein.
Die Reichweite von dem Gerät ist mit 54km angegeben, was allerdings Quatsch ist. Mit meinem Gewicht und bei Anhöhen auf der Strecke, sind 35km das Maximum. Daher habe ich immer das Ladegerät dabei, um nachladen zu können. Das dauert dann allerdings ca 8 Stunden..

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#25

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:39
13HN516 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:33so ein E Rolli hat richtig kräftige E Motoren so ein E Rolli wiegt schon ca um die 300 Kilo. Wie viel Kilometer kommst du mit einer Akku Ladung?
Wäre das eigentlich erlaubt, einen Moppel mitzunehmen und unterwegs den Strom für den Motor in den Akku nachzuladen?

73 de Daniel
Doch das würde gehen, allerdings nicht während der Fahrt, da die Schaltung der Elektronik, entweder laden oder entladen vorsieht. Nicht aber beides gleichzeitig.
Klar, Anhänger sind nicht erlaubt, aber da ich maximal 500m bis zu meinem Hügel hab (oder nur auf dem Deich fahre, also mit Anhänger) würde ich das in Kauf nehmen.
Ein Solar-Generator wäre genial, wäre aber viel zu groß.

Alexsnder
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:55nicht während der Fahrt, da die Schaltung der Elektronik, entweder laden oder entladen vorsieht. Nicht aber beides gleichzeitig.
Kann man da nicht mit diesen KFZ-Krokoklemmen direkt an die Batterie gehen wie beim Auto?

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#27

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 20:15
Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:55nicht während der Fahrt, da die Schaltung der Elektronik, entweder laden oder entladen vorsieht. Nicht aber beides gleichzeitig.
Kann man da nicht mit diesen KFZ-Krokoklemmen direkt an die Batterie gehen wie beim Auto?

73 de Daniel
Dann muss der Sitz und die Karosserie abgebaut werden, und die Batterien sind in Serie geschaltet.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#28

Beitrag von heavybyte »

Moin Alexander,
unter diesen Voraussetzungen würde ich die Stromversorgung des Mobils nicht antasten, denn du brauchst den Strom um dich fortzubewegen.
Alexander hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:48 Die Reichweite von dem Gerät ist mit 54km angegeben, was allerdings Quatsch ist. Mit meinem Gewicht und bei Anhöhen auf der Strecke, sind 35km das Maximum. Daher habe ich immer das Ladegerät dabei, um nachladen zu können. Das dauert dann allerdings ca 8 Stunden..
Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken einen kleinen Honda-Stromerzeuger anzuschaffen: https://www.honda.de/industrial/product ... ators.html

Die sind sehr leise, sehr klein und sehr effektiv.
Das einzig Negative ist der Preis.

Diese Geräte sind deutlich leichter als ein Bleiakku und damit könntest du sogar dein Mobil nachladen, falls erforderlich.
Auch wären die 100W auf KW über längere Zeit möglich.

Guckmal, kleines Funker-Handtäschchen: https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu ... tikel.html

Leg es dir über :sup:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#29

Beitrag von Alexander »

Hallo Lothar...

... Danke für den Hinweis. Das Teil ist sicher spannend und praktisch. Doch das ist mir viel zu teuer, da muss ich noch viel sparen.

Trotzdem nochmal Danke für den Tipp.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

#30

Beitrag von Alexander »

Hallo Lothar...

... Danke für den Hinweis. Das Teil ist sicher spannend und praktisch. Doch das ist mir viel zu teuer, da muss ich noch viel sparen.

Trotzdem nochmal Danke für den Tipp.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“