W 815 Dipol

Antworten
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

W 815 Dipol

#1

Beitrag von DO3UKW »

Ich habe mir heute den 34m langen Dipol W815 für 10m, 15m und 80m gekauft. Zu Hause kann ich ihn nicht verwenden da ich zur Miete wohne. Ich habe ihn nur für portable Einsätze gekauft und werde ihn am Freitag ausgiebig von meinem Hausberg 20km südlich von Darmstadt testen. Hat jemand schon vorab Erfahrungen mit diesen Teil ?? Ich schreibe dann am Freitag einen Testbericht !!
Gruß Andreas !
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: W 815 Dipol

#2

Beitrag von DF5WW »

Wird schon funktionieren aber ehrlich gesagt hätte man Gewicht sparen können ohne die Traps. Einen schönen
kleinen Portabeltuner gekauft der auch Hühnerleiter kann, 2 x 17,5 m Draht plus je 1 Hühnerleiterbein abgelängt
und mit der HL direkt an den Tuner. Das Gebilde ging dann auch auf allen anderen KW Bändern und auch auf 160m.

Da Du ja "Hausberg" schreibst gehe ich von einer Aufhängung an einem GFK-Mast aus und da ist es immer besser
so leicht wie möglich ranzugehen. Und Traps sowie auch der Anschlusspunkt (vermutlich mit Balun) wiegen halt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: W 815 Dipol

#3

Beitrag von DO3UKW »

Auf meinem Hausberg werde ich den Dipol zwischen 2 Bäume einer Streuobstwiese spannen. Habe mir schon den richtigen Standort ausgeschaut und dann bin ich mal mehr als gespannt.
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: W 815 Dipol

#4

Beitrag von DF5WW »

Aah, o.k. dann ist das Gewicht nicht so tragisch. Wird auch nicht sehr hoch hängen nehme ich an und dann
ist das Ding auf 80m ein Steilstrahler der gut gehen wird denn Steilstrahlung ist ja eigentlich bei dem Band
für DL QSO´s gewünscht. Und wenn das Ding so um die 8m hoch hängt reichte es, Bedingungen vorausgesetzt,
auf 15 und 10 auch für DX. Der 25. Zyklus hat zwar gerade angefangen aber bis zum nächsten maximum wirde
es wohl noch was dauern. Solange muss halt SporadicE herhalten aber auch dabei kann es bei Multihop ES schon
schön weit gehen.

Viel Spaß beim testen und viel Erfolg ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: W 815 Dipol

#5

Beitrag von DO3UKW »

Ich hatte meinen neuen Dipol W815 jetzt schon 5x im Bergeinsatz. Er ist wie schon geschrieben 36m lang und spielt auf 10,15 und 80m. Auf 6m ist es auch in Resonanz, so dass ich auch dort QSO´s gefahren habe.
Die Stehwelle ist auf allen 3 KW – Bändern ohne Tuner nicht über 1:2 (der interne Gerätetuner regelt den Rest)
Auf 6m ist sie auf 1:2,5 (ohne Tuner) .
Ich bekomme in allen Regionen Europas gute Rapporte und die Anschaffung hat sich gelohnt. Es gibt diesen Sperrkreisdipol auch mit der 160m Version. Dann ist er aber nochmal 10m länger und ca. 50€ teurer.
Hören kann ich mit dem W815 auch auf 160m sehr gut, nur eine Anpassung mit dem internen Tuner ist unmöglich.
Ich kann ihn also wärmstens empfehlen !!
Gruß DO3UKW !!
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“