Heute wieder Ausbildungs-Contest.

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... wollte nochmal in Erinnerung rufen, das heute der 4. Ausbildungscontest dieses Jahr stattfindet. Dies ist in der Zeit von 15 bis 17 Uhr lokaler Zeit.
Der Contest findet in >>FM<< statt und zwar zwischen 145,400 bis 145,550 MHz im 25 kHz-Raster statt, es kann jedoch auch 12,5 kHz verwendet werden um die Frequenzen zwischen den festen Kanälen zu verwenden. Die Frequenzen sind: 145,400 - 145,425 - 145,450 - 145,475 - 145,500 - 145,525 und 145,550 MHz.

ES SIND NUR DIREKT-FREQUENZEN ERLAUBT - KEINE RELAISFUNKSTELLEN. Maximal sind 75 Watt erlaubt!

Während der Verbindung sind Rufzeichen, Rapport mit lfd. Nummer und Locator auszutauschen. Beispiel: 59001 JO31IK

Verbindungen ohne Locator werden nicht gewertet. Bewertungen: Jeder überbrückte Kilometer zählt einen Punkt (Basis ist das Locator-System) Jede Station darf nur einmal gearbeitet werden, Doppelverbindungen müssen gesondert gekennzeichnet und mit 0 Punkten bewertet werden. Die Logs können nur im elektronischen EDI-Format an innerhalb einer Woche (ab Contest) DL4EAX@DARC.de eingeschickt werden

Ich werde mit meinem kleinen FT817 und einer X30 in ca 73m Höhe qrv sein, Locator ist JO31IK. Sendeleistung ist nur 5 Watt. Ich habe auch noch die Handfunken dabei, falls was nicht klappt. (FT4-X und Baofeng 2m und 70cm) Zur Logbuchführung habe ich mit Laptop dabei.

Vielleicht hört man sich.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute,

so ich bin oben auf dem Hügel und Startklar! Vielleicht hört man sich.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Alles einwandfrei zu hören hier....
Du stehst hier in JO30BT mit S7 Radio 5....

Hol Dir keinen Sonnenbrand.
Noch viele schöne QSO´s

Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Walter...

Vielen Dank, melde Dich doch mal, bin gerade suf 145,450 Mhz. Hat eben wie blöde geregnet.

Bis später
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#5

Beitrag von Denyo4711 »

Moin Alexander,

Habe eben von jo53at gerufen, aber da macht niemand Contest leider, waren nur lokale Runden QRV.

Viel Glück weiterhin
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber denyo4711...

... es tut mir leid dass bei Euch in Schleswig-Holstein so wenige OMs qrv sind. Das ist sehr schade, vor allem weil dieser 2 Stunden dauernde Wettbewerb, von jedem einfach durchführbar ist. Man braucht nicht viel: 2m FM-Gerät, vertikale Antenne und das war es schon. Notfalls reicht ne Handfunke, mit ner HB9CV, bitte ne voll einsatzfähig Station. Ich habe wegen des strömenden Regens (und der daraus resultierenden Pausen, denn ich sitze ja im Freien) 19 Stationen gearbeitet, obwohl ich nur 1 1/2 Stunden qrv war.
Schau halt, dass Du bei Dir ein paar Leute motiviert, es macht wirklich Spaß.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#7

Beitrag von Denyo4711 »

Glaube unsere OM im Norden haben da generell wenig Interesse leider.
Beim Nordischen Höhentag War auch schon recht „mau“. Da habe ich 11 Stationen arbeiten können, trotz Hügel mit 6m Mast und 5ele Yagi. 4 Davon waren aus mein OV, die vorher aktiviert wurden.
Bei den „kleinen“ Contesten gibt es wohl zu wenig Ruhm zu erlangen? 🤨

Freut mich, dass es bei euch auf der Ecke anders ist.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo Alex, Dankeschön für Deine Nachricht. Solche, Verzeihung für den Ausdruck, "Pflaumen" waren hier auch zu hören, so breit und stark, dass man sie über 4 Kanäle hörte. SCHMALBAND FM GEHT HALT ANDERS!

Natürlich hinterlässt das bei eventuellen Newcomern nen bleibenden Eindruck. Trotzdem, solche "Heinis" ignoriert man geflissentlich. Beim nächsten mal - falls ich bis dahin noch lebe - werde ich wieder mitmachen- Kanalbesitzer hin oder her.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#9

Beitrag von guglielmo »

Ich habe gestern extra etwas eher mein Home-Office geschlossen und an das Funkgerät gesetzt. Nach dem ich ein paar mal über das Band gehoppelt bin und niemanden hören konnte habe ich die Kiste wieder abgeschaltet.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 528
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#10

Beitrag von Orion252 »

guglielmo hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 09:31 Ich habe gestern extra etwas eher mein Home-Office geschlossen und an das Funkgerät gesetzt. Nach dem ich ein paar mal über das Band gehoppelt bin und niemanden hören konnte habe ich die Kiste wieder abgeschaltet.

Vy 73
Da warst du aber einen Tag zu spät unterwegs!?
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#11

Beitrag von guglielmo »

Orion252 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:41
guglielmo hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 09:31 Ich habe gestern extra etwas eher mein Home-Office geschlossen und an das Funkgerät gesetzt. Nach dem ich ein paar mal über das Band gehoppelt bin und niemanden hören konnte habe ich die Kiste wieder abgeschaltet.

Vy 73
Da warst du aber einen Tag zu spät unterwegs!?
Dank für die Info. Ich hatte wohl nicht richtig gelesen. Das ist eine Schwäche von mir. :think:

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#12

Beitrag von Toni »

Na, dann war diese ganze Aktion wohl eher ein "Abschreckungs-Contest". 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

#13

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nein ich denke nicht, dass der Ausbildungs-Contest ein "Abschreckungs-Contest" war, ganz im Gegenteil: Man hatte auch noch Zeit sich mit den OMs "normal" zu unterhalten und es war ein "FM-Contest", war ja schon ziemlich ungewöhnlich ist, denn sonst ist ja alles in SSB und/oder CW.(war mir auch gefällt. Für mich das Tolle ist die Kurzzeit des Wettbewerbes. Keiner hat eine Ausrede warum er nicht daran teilnehmen soll, zwei Stunden oder mit Auf-und/Abbau drei Stunden, kann wohl jeder 4 mal im Jahr investieren. Zumindest fallen mir keine Ausreden ein.

Ich habe mir ein paar Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy), worauf man gut den geringen Aufwand erkennt, der nötig ist:

Bild

Bild

Man erkennt, wenn selbst ich das schaffe, kann es jeder!

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“