Hühnerleitung und Alumast

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Hühnerleitung und Alumast

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich bin gerade am Planen eines Fahnenmasts mit einer hübschen Fahne und daran als "Abspannseile" eine G5RV 80-10m, auf der Spitze auf einem Ausleger noch eine 2m 70cm Antenne.

Die G5RV Antenne würde mir sehr zusagen, was aber für mich noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Hühnerleiter. Nach gängiger Literatur soltle diese ja nicht am Masten entlang geführt werden, was aber optisch definitiv am unauffälligsten wäre. Die Andere Option wäre eine Freihängeleitung vom Fenster im 1. Stock zum Fahnenmast, was aber eher bescheiden aussieht und sicherlich auch gleich Fragen aufwirft.

Meine Frage nun:

Gibt es hier Erfahrungen? Verhagelt es einem nur etwas das SWR, was mit einem Tuner wieder in den Griff zu kriegen ist, ist es ein absolutes no-go oder würde es evtl helfen die Hühnerleiter in einem etwas dickeren PVC Röhrchen mit paar CM abstand zum Mast herunterzuführen?


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hühnerleitung und Alumast

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Mach die zehn Meter Hühnerleiter ab und er setzt diese durch 2 mal 10 m RG-58.
Angeschlossen würde diese nur mit dem Mittel PIN.
Das Abschirmgeflecht bleibt frei an der Antenne selber und unten wo du die PL Buchse wieder verlötest. Immer nur der Mittel PIN.
Dann hast du eine abgeschirmte Zweidrahtleitung die du dann verlegen kannst wie Koaxialkabel. Aber wenn du googelst kannst du alles im Internet nachlesen.

73 de Charly

Geschrieben von unterwegs aus mit dem Smartphone
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hühnerleitung und Alumast

#3

Beitrag von Charly Alfa »

PS
Dann würde ich die pl-buchse sein lassen und direkt bis zum Check gehen mit soviel Koaxialkabel zweimal wie du brauchst und symmetrisch an Tuner anschließen
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Hühnerleitung und Alumast

#4

Beitrag von Wuddi »

Oder hier mal reinschauen, Tip von Martin Steyer, DK7ZB:

https://forums.qrz.com/index.php?attach ... df.280078/

73

Dietmar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DH71
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Hühnerleitung und Alumast

#5

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten, das sieht schon mal sehr gut aus!
Das mit den beiden Coax-Kabeln sieht ebenfalls vielversprechend aus, aber leider ergibt das bei mir ein weiteres Problem, ich muss mit Fensterdurchführungen "murksen" bei mir, anders komme ich nicht ins Haus hinein.. und wenn ich dann die HL über Fensterdurchführungen ins Haus bringen muss.. ich weiss ja nicht..? :oops:

Die HL direkt ins Haus führen scheue ich mich etwas davon, wenn die Antenne ganz "verstimmt" ist, würde der Tuner das ja so anwürgen, dass die HL selbst auch etwas strahlt, korrekt? Dann könnte ich evtl Störungen bei den Nachbarn verursachen.
Oder bin ich hier ganz falsch?

Aber das PDF war sehr aufschlussreich! 200mm zum Masten Abstand würde ich sicherlich hinbekommen, sei es mit Abstandhalter oder einem PVC röhrchen, welches ich in diesem Abstand vom Mast verlege :D
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hühnerleitung und Alumast

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Eine HL strahlt NICHT und hat praktisch KEINE Verluste , 1 Koaxialkabel (alleine) strahlt und die Verluste
je nach Kabel + Länge können sehr hoch sein !

Aber irgendwie musst du ja in Haus kommen ?!
Bei einer HL brauchst du Dir über die Länge keine Sorgen zu machen, ich habe 48m HL bis in´s Shack und kenne
OM´s noch fast das doppelte wie ich haben !

Dann halt in´s Haus über Umwege zb über´s Dach durch ein Lüftungsschacht ect. , mit der HL.

Musst Dir im "klaren" sein mit eine unsymmetrisch Anpassung (1 Koaxkabel) werden die eingebauten Tuner vom TRX schnell
an die Grenzen kommen weil sie nur bis 150 Ohm tunen können.
Ein externen Tuner muss her , dann gleich einer der unsymmetrisch + symmetrisch (HL) kann.

Wenn dies , das und jenes nicht geht und keine Abstandshalter bei Hand sind , dann
die G5RV an einer Leinenschnur ca 50 cm aufhängen am Mast und die beiden Schenkel
so spannen beim Aufhängen das genügend Abstand zum Mast ist und die HL diesen nicht berührt.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Hühnerleitung und Alumast

#7

Beitrag von Denyo4711 »

Das ist auch ein Thema, was ich nicht verstehe an einer G5RV. Erst mit Hühnerleiter anfangen und dann mit Coax weiter gehen, wodrauf dann die reflektierte Leistung hin und her wandert und doe Verluste immer wieder mitnimmt.
Aber das ist wohl der Einfachheit der Verlegung mit Coax geschuldet.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Hühnerleitung und Alumast

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...gucken wir einmal wie der Antennenpapst himself es damals gelöst hat...lööööl

https://youtu.be/Ivl9ebjyDZY
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Hühnerleitung und Alumast

#9

Beitrag von Lattenzaun »

....und ganz neu...er erdet seine Antennen direkt am Strahler :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“