Die Taubheit der Baofeng Geräte

Antworten
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Die Taubheit der Baofeng Geräte

#1

Beitrag von ElSchulzo »

Hab gestern mal den ultimativen Test gemacht, ein schwächeres Signal im 2m Band versucht mit dem Baofeng aufzunehmen.
Pustekuchen, während das Anytone oder ein uraltes Woxun damit keinerlei Probleme haben. Aber seht selbst:



Zur Ehrenrettung: Im 70cm ist der China-Knaller nicht ganz so taub, aber spitze Ohren hat es dort ebenfalls nicht.
Was sind eure Erfahrungen mit der Empfindlichkeit der Baofeng Geräte oder anderen China-Geräten?
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#2

Beitrag von Lapidarius »

Ich habe ein Baofeng GT-3. Große Unterschiede zu meinem Icom IC-211E sind mir nicht aufgefallen. Relaisstationen, welche schwach zu hören sind, sind bei beiden schwach.
Dafür schafft das GT3 ein Relais zu öffnen, welches mit dem doppelt so starken Icom nicht zu öffnen ist. Möglicherweise hat das Icom im Lauf der etlichen Jahre etwas gelitten.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#3

Beitrag von heavybyte »

Also ich kann deine Einschätzung nicht bestätigen.

Ich habe hier zwei Baofeng GT-3TP, ein Leixen M989, ein RTL-SDR und einen SDR-Play miteinander verglichen.
Alle an der selben Antenne.

Am schlechtesten ist der SDR-Play. Der ist regelrecht taub.
Am besten ist das Leixen W898, ganz empfindlich, hervorragend, einzig der dumpfe Lautsprecher stört mich.
Die beiden Baofeng GT-3TP sind ebenfalls sehr empfindlich, habe keine Beanstandungen, sind im Vergleich zum Leixen eine Spur, aber auch nur eine Spur unempfindlicher. Mein Ausdruck "eine Spur" ist zwar sehr untechnisch, soll einfach nur heissen, dass ich glaube, dass an der Grenze der Lesbarkeit die beiden etwas leichter rauschen.
Der RTL ist ebenfalls sehr empfindlich, allerdings auch sehr leicht übersteuert.

Leider kann ich nicht mit Messwerten oder anderen Zahlen aufwarten, sondern nur meine subjektive Empfindung wiedergeben.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Das liegt an der schlechteren Kanaltrennung bzw Nebenkanaldämpfung.
Ist aber bekannt das alle Baos damit Probleme haben.
Besonders im 2 Meter Band ist das ausgeprägter als im 70cm Band.
Sobald irgendwo in der Nähe der Empfangsfrequenz starke Signale sind macht der Empfänger auch dicht.
Da hilft nur auf FM Narrow(BW 12,5 Khz) zu schalten,dann ist es nicht so schlimm.

Wenn man allerdings mit der Orginalantenne und der BAO ins freie Feld geht und vergleicht kann es auch andersrum sein.
Deine Wouxun und Anytone Geräte haben sowieso bessere Trennung.
Kann man gut merken wenn ein starkes Relais 12,5 Khz neben der Empgangsfrequenz sendet.
Dann mal mit dem VFO rauf und runterdrehen,so kann man schnell,auch ohne Messplatz Empfangsvergleiche machen.

Ps
Auch viele teurere Geräte von Markenfirmen(die ich mir jetzt mal verkneife)sind da nicht besser.
Vielleicht noch ein Tip für die Bao.
Mit Chirp
https://trac.chirp.danplanet.com/chirp_daily/
lassen sich die Rauschsperrenwerte anpassen.
Verbessert zwar nicht den Empfang aber man kann es sich so einstellen das der Squelch nicht ständig flattert.
https://www.miklor.com/COM/UV_Squelch.php

Walter
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#5

Beitrag von heavybyte »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:39 Das liegt an der schlechteren Kanaltrennung bzw Nebenkanaldämpfung.
Ist aber bekannt das alle Baos damit Probleme haben.
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Ich wohne hier am Fusse des Höcherbergs, auf welchem sich ein Relais befindet.
Auch benutze ich eine Hi-Gain-Antenne.
Mein RTL-SDR spratzt über das ganze Band, sobald das Relais on Air geht.
Da muss ich die Gain komplett zu drehen, sonst geht garnichts mehr.

Meine Chinakracher, also Bao und Leixen, lässt das völlig kalt.
Einen Kanalabstand daneben ist alles ruhig.
Hier in der Nähe meines Hauses, ca 200m entfernt, gibt es noch einen OM mit einer Kreuzyagi.
Wenn der einschaltet kann ich quasi mit einem Detektorempfänger eine Spannung erzeugen.

Meine Chinakracher spratzen dann auch mal ein bisschen, aber das sind schon ganz extreme Situationen.

Ich glaube, oft wird den Chinesen Unrecht getan, nur weil sie so billig sind.
Man darf auch nicht das Preis-Leistungsverhältnis aus den Augen verlieren.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#6

Beitrag von Der Doctor »

Mein Baofeng UV-9R ist im Vergleich zu einem über 25 Jahre altem Standard C558 nicht unempfindlicher, jedoch bei starken Außerband-Signalen (z.B. Betriebsfunk/BOS auf 2m) wird der Empfänger öfter zugestopft als beim Standard.

Allerdings ist es m.M. nicht ratsam, diese Baofengs an eine Außenantenne zu klemmen. Dafür sind sie nicht gedacht.


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#7

Beitrag von heavybyte »

Der Doctor hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 18:09 Allerdings ist es m.M. nicht ratsam, diese Baofengs an eine Außenantenne zu klemmen. Dafür sind sie nicht gedacht.
Das ist völlig richtig.

ich habe das nur zu Vergleichszwecken gemacht. Natürlich werden die Handgurken von mir nicht an einer Stationsantenne betrieben, aber ich war neugierige wie sie sich in Bezug auf andere Geräte schlagen und da war ich äusserst positiv überrascht.

Soooo schlecht wie sie oft von OMs beschrieben werden, sind sie nicht!

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ich möchte keine China Geräte schlecht machen.
Aber ich kenne die Unterschiede!
Wenn Du schon länger in diesem Forum mitliest weist wieviel Handfunken ich schon hatte.

Ich hatte eins der ersten Wouxun Geräte(UVD 1) hier in Deutschland.
Natürlich noch etwas fehlerbehaftet wie viele Geräte in der ersten Version.
Als ich hier über das Gerät berichtete wurde ich von vielen Amateurfunkern kritisiert.
Ein paar Jahre später hatte fast Jeder so ein Teil.

Danach kamen erst die Baos und Pofungs etc.etc.

Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Anytone 878 oder ein Alinco DJ 500 oder eine Wouxun KG UV9D Plus
an der Hochantenne anschliesse oder eins meiner mittlerweile 30 Baofeng Geräte die ich bisher hatte.

Wie mein Vorredner schon schrieb. An Hochantenne wirds echt schwierig....
Im Freien ist es soweit ok wenn keine starken Signale in der Nähe sind.

Für den Preis sind sie schon ganz in Ordnung.
Es gibt aber bessere Geräte.

Das Problem ist das Vielfache des Bao Preises....

Walter
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#9

Beitrag von heavybyte »

Jo klar, ein Audi A8 fährt auch anders als ein VW Polo.

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man beim Chinesen für kleines Geld, beachtliche Leistung bekommen kann.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#10

Beitrag von ElSchulzo »

Interessant, dass dies bei anderen Baos nicht so krass auftritt.
Hab auch noch ein identisches zweites Gerät vom UV-5R hier, dies zeigt die selben Symptome, das Signal vom Video konnte ich ebenfalls nicht aufnehmen. Auffällig ist, im 70cm Bereich ist das nicht ganz so schlimm, da kann man durchaus noch schwächere Signale aufnehmen, auch wenn das Anytone oder der Woxun hörbar empfindlicher sind.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#11

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:39 Sobald irgendwo in der Nähe der Empfangsfrequenz starke Signale sind macht der Empfänger auch dicht.
So isses.
Ich hatte auch Wouxun, Bao, Leixen, Radiodiddy, Kirisun.
Am Messplatz gabs keine nenneswerten Unterschiede zu Icom oder Yaesu, nicht mal signifikant zu Hytera oder Motorola.
Wenn man allerdings alles über die Antenne reinläßt wie oben im Eingangsbeitrag,
dann trennt sich oft die breitbandige Spreu vom schmalbandigen Weizen 8)
....73 Joe
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#12

Beitrag von ElSchulzo »

Wobei mich noch interessieren würde was in der "Nähe" der Empfangsfrequenz bedeutet. Mit einem SDR RTL Stick kann ich im 2m Bereich nichts großartiges ausmachen. Im 70cm Bereich übersteuert der Stick gerne mal, und dort sind einige starke Betriebsfunk / Tetra usw. TX vorhanden.
Vielleicht hab ich auch einfach zwei Geräte aus einer sehr schlechten Charge. Die sind nu auch schon denke mal 2 Jahre alt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#13

Beitrag von 13CT925 »

Das kann natürlich auch möglich sein.
Aber für viele SDR-Sticks gibt es zusätzliche Bandsperren für das Rundfunkband, weil einige UKW-Sender bis zu 100kW ERP abgeben, und auch noch aus einiger Entfernung die Frequenzaufbereitung von Empfänger zustopfen können.
....73 Joe
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#14

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo,
wenn ich dicht hinter einem OM her fahre und über ein 70cm Relais mit ihm spreche kann er das Relais mit dem Baofeng UV-5R nicht mehr hören, da der RX zugestopft wird.
Wer so ein Gerät an einer Stationsantenne betreibt ist selber Schuld. :tup:
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Die Taubheit der Baofeng Geräte

#15

Beitrag von 13CT925 »

13 GD 44 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 01:55 ….wenn ich dicht hinter einem OM her fahre und über ein 70cm Relais mit ihm spreche....
Das macht ja auch wenig Sinn, oder? :dlol: :lol:
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“