Antennenbefestigung Montage im Dachboden

Antworten
cobra_888
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jun 2020, 09:23
Standort in der Userkarte: Gmunden

Antennenbefestigung Montage im Dachboden

#1

Beitrag von cobra_888 »

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Fotos von Montage für Antennen im Dachboden.
Die Idee soll sein, in naher Zukunft eine große Antenne am Dach zu platzieren und wenn es leicht geht, ohne zusätzliche Abspannung am Dach direkt - so der Plan

Der Dachboden hat eine Höhe von cirka 4 Meter. Meine Idee wäre es gewesen, ein großes Kreuz zu schweißen, ev. 2000x2000, welches ich dann direkt an die Decke Schraube. Weiters hätte ich dann von fast ganz oben, also Höhe cirka 3500 mm 2 oder 4 Verstrebungen zum Kreuz am Boden gemacht.
Wenn nur 2 Verstrebungen, dann hätte ich 90 Grad dazu im oberen Bereich der Zangen (cirka 2000-2500mm) das Rohr verbunden und gegen die andere Richtung verstrebt.

1. Würde das so passen und ist dann diese Konstruktion stark genug, um mir die nervige Abspannung der Antenne-Masten am Dach separat zu sparen
2. Wenn ich das Rohr im Dachboden bis fast zum First stehen haben und dann quasi die Antenne und deren Mast von außen einfädele stelle ich mir die Frage, wie weit das Rohr von außen in das Rohr von innen, welches im Dachboden steht, min. reinragen soll.

Vielen Dank für Eure Antworten!
IMG_9865.JPG
IMG_9862.JPG
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antennenbefestigung Montage im Dachboden

#2

Beitrag von Nosensus »

Hallo, dein Plan ist nicht von Erfolg gekrönt, da dir
1.Die Statik des Daches eine enge Grenze setzt
2.Der Blitzschutz ebenfalls
Leider habe ich keine Bilder von meiner ehemaligen Montage meiner Antennenmaste auf dem Dach meines Elternhauses.
Aber ich habe das (mit Erfolg) so gemacht, wie im nachfolgenden beschrieben:

Du müsstest ein starkes Mastrohr (Standrohr) von 50mm (besser 60mm) und mind. 2,5 mm Wandstärke,
an einen Punkt rechts oder links unterhalb der waagrechten Zangen montieren.
Dazu ist es am besten nötig, unten auf der Zwischendecke ( da wo die Dämmplatten aufliegen)
längs ein Kantholz (so 2m Länge; mind. über 4 Holzbalken der Zwischendecke)mit langen Holzschrauben aufzuschrauben.
Dann so in mind. 1/6 der gesamten Mastrohrlänge, nochmals ein Kantholz oben unter den schrägen Sparren (auch hier auf 4 Stk.).
An das untere und das obere Kantholz dann jeweils eine der üblichen Mastschellen zum Mastrohr passend, anschrauben.
Darin befindet sich dann das Mastrohr. Am besten ist es ein üblicher Schiebemast aus ST52 Stahl zu verwenden.
Beispiel: https://www.kathrein-ds.com/produkte/zu ... d-48?c=157

Für Erdung und Blitzschutz, solltest du dich mit einem Fachmann für Blitzschutz und Erdung, in Verbindung setzen. (kein Elektriker!)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“