Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#31

Beitrag von Charly Whisky »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:25 Ich spreche für den Nationalpark Schwarzwald https://www.nationalpark-schwarzwald.de/

Insbesondere hier:https://www.nationalpark-schwarzwald.de ... n-im-park/

Auf Anfrage, ob ich eine Erlaubnis zum temporären Betrieb über Nacht bekäme, durfte ich folgende Belehrung zu Kenntnis nehmen:

„Funken, insbesondere nachts, gehört nicht zu den genehmigungsfähigen Nutzungen des Parks. Alles was man auf den eigenen Beinen auf den dafür angelegten Wegen tun kann ist erlaubt. Radfahren (kein Ebike) wird (noch) geduldet. Nachts ist das Betreten des Gebietes untersagt.“
Noch einmal von mir und ich spreche vom Nationalpark im Schwarzwald.

NEIN, das Verbot hat nichts mit der derzeitigen Pandemie zu tun. Diese Auskunft bekam ich telefonisch durch die stellvertretende Leiterin des Nationalparks. Ich hatte per Email angefragt und die Dame rief mich an und erklärte mir die Sachlage.

Wer sich die obigen Links zu Gemüte führt, erkennt die opulente Organisation. Man kann es kaum glauben: Selbst nachts um 23:00 Uhr fahren die Ranger noch Kontrollstreifen (an den üblichen "Touristen- Versammlungsstellen") und verscheuchen Wohnmobile etc...
Die Fahren auch in halbwegs befestigte Wege ein um dort zu kontrollieren, insbesondere Wege, die eine schöne (Funk- ) Aussicht bieten.

Wer es nicht glauben mag: Einfach Email an den jeweiligen Park...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#32

Beitrag von guglielmo »

Man muss sich immer Fragen was der Sinn von Bestimmungen ist. Was haben sich die Stifter von Gesetzen und Verordnungen dabei gedacht. In diesem Fall geht es doch darum den Park und die Tiere sowie die Pflanzen nicht durch menschliche Aktivitäten und Eingriffe zu sehr zu stören. Beim funken ist es doch ein Unterschied ob ich mein Handgerät einschalte und ein kurzers QSO fahre oder ob sich eine Gruppe von engagierten Amateurfunkern an einem Platz niederlässt Antennen installiert, ihre Transciever auspackt und über einige Stunden funkt. Letzteres ist garantiert wesentlich störender als der Betrieb eines einzelnen Handfunkgerätes. Genauso ist es auch beim Sporttauchen. Zwei einzelne Taucher an einem geschützten See können sich so umsichtig verhalten das nur wenig Störungen und Schäden auftreten. Anders ist es bei Aktivitäten eines Vereins oder einer Tauchschule wo auf einmal 20 Leute vor Ort sind. Genau wegen des letzten Falls sind viele Seen für das Sporttauchen gesperrt. Nicht wegen zwei Personen die sich leise und umsichtig bewegen. Leider müssen wegen der Rücksichtlosigkeit Einiger dann alle Übrigen mit Verboten und Einschränkungen auseinander setzen. Bei den Corona-Auflagen ist es ähnlich.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#33

Beitrag von juergenegg »

Hallo Charly Whisky

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch !

Zitat dieser Behörde :
.....„Funken, insbesondere nachts, gehört nicht zu den genehmigungsfähigen Nutzungen des Parks. Alles was man auf den eigenen Beinen auf ....

Für Aktivitäten Nachts im Nationalpark kann eine Genehmigung abgelehnt werden . Das ist ok so !
Das Ausweiten auf " Funken insbesondere Nachts " halte ich für den Lacher schlecht hin . Das schließt doch den Tag auch mit ein.
So das " Funken am Tage " genehmigt werden kann.
Mir hätte solch eine Antwort keiner unbelegt gegeben .
Einschränkung wäre gewesen wenn die Anfrage einen " abgesetzten " Antennenaufbau im Inhalt gehabt hätte.

Die zwingende Gegenfrage wäre :
In welchem Gesetz ist das was ich im Fahrzeug mache geregelt?
Radio hören generell auch verboten?
Mein Handy im Fahrzeug oder außerhalb des Fahrzeuges benutzen .
u.s.w

Zusammen gefasst. Der Nationalpark ist Nachts gesperrt Eine Genehmigung für das Hobby Nachts gibt es nicht . Das ist nun mal so .
Was der Besucher im Auto macht ist seine Sache. Soweit gehen die Regulierungen nun doch nicht . ( Keine Ruhestörung dringt nach außen)
Wohnmobile werden Nachts im Park sanktioniert .... ist klar! Tagsüber ist das ein KFZ wie jedes andere auch. Sei denn
eine Spezifische Beschilderung verbietet das einfahren mit einem Sonder KFZ Wohnmobil .

Ich vermute mal das die Aussage einfach nur oberflächlich formuliert wurde

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Jürgen,

klick doch auf den Link: https://www.nationalpark-schwarzwald.de ... n-im-park/

Die von mir zitierten Äußerungen seitens der Leitung des Parks wurden telefonisch "überbracht" und begründet. Daher ist die Ausformulierung oberflächlich gehalten und rechtlich schwammig.

Ich kann dir sagen, dass die Menschen, die bislang die touristischen Hotspots ehrenamtlich gepflegt haben, alle enttäuscht sind, denn jetzt hat der Nationalpark dafür bezahlt Kräfte im Einsatz, die ihre Arbeit ohne das nötige Herzblut erledigen (jedenfalls so die Aussage eines "gewichtigen" Mitgliedes des Schwarzwaldvereines). Interessant ist übrigens der konflikt zwischen dem Schwarzwaldverein und der Nationalparkverwaltung (und das dürfte Deutschlandweit gelten): Die überall errichteten Sandsteintürme sind im Besitz von Vereinen, die auch von diesen verwaltet werden. Der Schwarzwaldverein begrüßt die Funker auf den Türmen und gestattet das Funken dort. Sehr zum Bedauern der Nationalparkverwaltung :think:
https://www.schwarzwald-informationen.d ... zwald.html

VG
Christian
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#35

Beitrag von juergenegg »

Hallo Christian

:dlol: Schilda ist halt überall . Ich glaube hier in der Nähe ist es ähnlich Da gibt es einen alten Sandstein Turm , mitten im Naturschutzgebiet, so glaube ich, der gehört auch einem Verein .......... Darf der über sein Eigentum deswegen nicht mehr verfügen ?
Ich weiß das dort immer Funk Aktivitäten sind / waren CB sowie auch Amateurfunk. Früher kam immer mal die Polizei dort hin. Geschickt von übereifrigen "selbst ernannten Naturschützern" Die Polizei musste sich dann " belehren " lassen :paper: und sind abgezogen . Die fahren da nicht mehr hin ! Aber den Ärger hatte man dann immer mal

Gruß Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
dg9bfc_sigi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2021, 08:44
Standort in der Userkarte: Barenburg

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#36

Beitrag von dg9bfc_sigi »

flora und fauna gebiete sind sogar explizit zum funken ... da gibt es ne menge guter funkstandorte
man muss nur ein paar dinge beachten (nicht mehr wie woanders auch ... die natur in ruhe lassen und keinen müll hinterlassen) ... und wenn man cq flora fauna ruft ... wird man sogar mit kleinem signal gehört (komisch ... aber ist so)
gruss sigi dg9bfc
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#37

Beitrag von DF5WW »

Naja, nur weil es WWFF gibt heisst das noch lange nicht das Funkbetrieb im Nationalpark "explizit" erlaubt ist. Das Sagen hat nunmal die Parkverwaltung und nicht WWFF.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“