Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Daniel,

ich habe beim Wort „wissenschaftlich“ aufgehört zu lesen.
Argumentationen, die so beginnen, haben keine Perspektive.
Vielleicht ist es schwer verständlich: es gibt keine Wissenschaft (kein Messgerät), die in der Lage wäre, den komplexen Zusammenhang in der Natur (oder in einem Organismus) nachzuvollziehen.

Der Mensch ist auf dieser Erde der einzige Organismus, der sich zu seinem Empfinden äussern kann.

Er ist schlichtweg das beste Messinstrument. Die Wissenschaft ist völlig überfordert, allein schon wegen ihrer Vorgehensweise alles zu isolieren, den Fähigkeiten dieses Organismus gerecht zu werden.

Ich lasse es sein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 07:39ich habe beim Wort „wissenschaftlich“ aufgehört zu lesen.
Argumentationen, die so beginnen, haben keine Perspektive.
Komplett OT, daher verdeckt:
SpoilerShow
Tja, genau das ist Dein Fehler. Ich erkläre Dir mal sehr vereinfacht, was Wissenschaft ist: Du schneidest Dir in den Finger. Du klebst einen Wundschnellverband auf und die Blutung stoppt. Du kannst das reproduzieren. Eine wissenschaftliche Schlußfolgerung wäre nun, daß bei kleinen Verletzungen ein Wundschnellverband die Blutung stoppt. Unwissenschaftlich dagegen wäre, jetzt einfach "irgendwas" zu machen, z.B. ein ASS zu nehmen. Daß ASS eine blutverdünnende Wirkung hat und die Blutung eher noch verstärkt, setze ich mal als bekannt voraus.

Wenn Du jetzt systematisch und logisch vorgehst, kannst Du Deinem Patienten helfen - auch als Heilpraktiker. Gehst Du aber nicht systematisch vor, ist das bestenfalls nur noch Hokuspokus.
Charly Whisky hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 07:39Die Wissenschaft ist völlig überfordert, allein schon wegen ihrer Vorgehensweise alles zu isolieren, den Fähigkeiten dieses Organismus gerecht zu werden.
Das hieße (zumindest drückst Du Dich gerade so aus), daß Du bewußt unwissenschaftlich vorgehst und einfach wahllos "irgendetwas" tust und es Dir relativ egal ist, ob's hilft oder nicht. Denk doch mal in Ruhe darüber nach, ob es nicht sinnvoll sein könnte, diese Philosophie mal zu überarbeiten. :wink:
73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#18

Beitrag von juergenegg »

Hallo in die Runde
Ich habe die Problematik hier mal mitverfolgt……. In Anbetracht das man in DL in allen Lebenslagen reglementiert und entmündigt wird fühlte ich mich veranlasst mal bei Kommunen und Naturschutzbehörden nachzufragen was nun erlaubt oder verboten ist . Die in den Gebieten ausgehängten Schilder sind Wort wörtlich ohne weiter eigene Auslegungsarbeit zu befolgen .

Das bedeutet nach fast einheitlicher Aussage :

Das befahren der Ausgewiesenen Wege und Plätze ist gewünscht und gestattet.
Eine extra Beschilderung regelt ein Zeitfenster, wenn vorhanden . Lärm Emission ist verboten. Dabei gilt die Unterhaltung mehrerer Personen nicht als solche. Das Verlassen ausgewiesener Wege ist untersagt. Alle am Fahrzeug angebauten Einrichtungen dürfen benutzt werden. Ausnahmen sind die Hupe das Fernlicht sowie das unnötige hochdrehen des Motors z.B zum Innenraum aufheizen Wohnwagen Benutzung ist ebenfalls verboten.Wohnmobile werden durch extra Beschilderung der StvO reglementiert
Die Kernaussagen auf gezielten Nachfragen:
Das Telefonieren ohne Freisprechen im Freien ist gestattet.
Funkanlagen im Fahrzeug zu bedienen und benutzen ist ebenfalls gestattet sofern kein Lärm nach außen dringt . Die Antenne dazu muss am Fahrzeug befestigt sein . Eine Größen Beschränkung gibt es nicht. Auf einen Standfuß zu fahren gilt als verbunden mit dem Fahrzeug. Eine Wurfantenne stellt einen Eingriff in die Natur dar und ist somit verboten. Alle Verstöße in den ausgewiesenen Gebieten sind mindestens Bußgeld bewährt oder erfüllen Straftatbestände. Platzverweise können in Einzelfällen, Zeitlich begrenzt, ohne Angaben von Gründen von Befugten ausgesprochen werden.

Das sind so zusammenfassend die Aussagen verschiedener Behörden und Organisationen .

Es ging bei meiner Befragung um folgende Gebiete:
Vogelsberg, Rhön, Meissner, Kellerwald, Knüll, Habichtswald, Feldberg/Ts,
Die Befragung machte ich nicht Anonym als Privatperson mit Interesse.

Es spricht Ergo nichts gegen das Hobby in den ausgewiesenen Gebieten
Es kommt halt immer auf das Ausführen an. Ich finde das auch OK so …..


Gruß Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Daniel,
ich habe gelesen.

Ich sage das jetzt in einem Satz:

Es wird der Tag kommen, an dem sich der Mensch selbst ausgerottet hat.

Es begann alles damit, dass der Mensch sich vom Tier unterscheiden wollte und sich so von der Natur entfremdete (was sehr gut ins Thema passt).

Grundlage der Entfremdung war die Tätigkeit/Vorgehensweise, die man Wissenschaft nennt.wir sind jetzt zwar in der Phase, in der der Mensch verzweifelt versucht, die Wissenschaft- sozusagen als Religion- zum Retter zu machen, es hilft aber nichts. Die Natur wird völlig unwissenschaftlich diesem Treiben den Weg weisen.

Und daher respektiere ich persönlich die Verhaltensregeln im Naturpark, weil es dort noch in etwa so ist, wie ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#20

Beitrag von gernstel »

Vor etwas über 100 Jahren noch galten beispielsweise Quecksilber und seine Verbindungen als Standard gegen Infektionskrankheiten. Es gab nichts anderes, es war der gegenwärtige Stand der Wissenschaft. Ärzte wurden vom Volksmund "Quacksalber" genannt, weil sie alles damit behandelten und die Schadwirkung dieser Behandlung durchaus bekannt wurde. Wenn ich mir anschaue, wie exponentiell unser Wissen gerade wächst und was aber alles immer noch nicht heilbar und erklärbar ist, dann bin ich mir absolut gewiss, dass aus der Sicht von in weiteren 100 Jahren unsere heutige Wissenschaft als "mittelalterlich", als völlig veraltet, ja vielleicht sogar gefährlich gelten wird.

Es gibt einen Spruch, der das schön auf den Punkt bringt: "Wissenschaft ist stets der gegenwärtige Stand des Irrtums."

Wenn man sich das verinnerlicht, kann man auch aus heutiger Sicht scheinbar obskuren Thesen und Verfahren aufgeschlossen sein, bis sie entweder durch den Fortschritt der Forschung verworfen oder aber bestätigt werden.

Dank an Jürgen für das Herausfinden der Sachlage in den Nationalparks. Restriktive Regeln mögen auch auf dem Fehlverhalten einzelner fußen. Wer sich anständig benimmt, dem wird auch heute noch einiges möglich sein, gemäß dem Motto: Du sollst keine schlafenden Ranger wecken!
Es gilt also Krach zu vermeiden, Drähte wieder restlos zu entfernen, keinen Müll zu hinterlassen - sprich: unauffällig zu bleiben. Eigentlich alles selbstverständlich.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#21

Beitrag von heavybyte »

Mit Esoterikern zu diskutieren, ist völlig sinnfrei, genauso wie deren Theorien.

Ich frage mich nur, was bewegt so einen Aluhut-Träger sich mit Funk abzugeben, der ihn ja angeblich umbringt.
Warum bewegt sich so jemand in einem Funk-Forum?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#22

Beitrag von juergenegg »

Zitat:
..... Restriktive Regeln mögen auch auf dem Fehlverhalten einzelner fußen.

Das ist leider so! Das sind aber leider nicht mehr nur " einzelne" die sich nach der Ellenbogenmentalität verhalten.
Die Allgemeinheit muss dann darunter leiden!
:clue:

Zitat:
Wer sich anständig benimmt, dem wird auch heute noch einiges möglich sein,

Das sehe ich genauso. :tup:

Zitat:
.......keinen Müll zu hinterlassen - sprich: unauffällig zu bleiben. Eigentlich alles selbstverständlich.


Wie Wahr wie Wahr ! :holy:

Gruß Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#23

Beitrag von Charly Whisky »

heavybyte hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:42 Mit Esoterikern zu diskutieren, ist völlig sinnfrei, genauso wie deren Theorien.

Ich frage mich nur, was bewegt so einen Aluhut-Träger sich mit Funk abzugeben, der ihn ja angeblich umbringt.
Warum bewegt sich so jemand in einem Funk-Forum?
Gratulation- alles verstanden.

Wenn man sich klarmacht, was so passiert im Gehirn, würde manch einer (dem es bewußt geworden ist), derzeit nicht nur Maske sondern auch den berühmten Aluhut tragen.

Was war noch gleich Esoterik?

https://www.youtube.com/watch?v=GOBn8qqxjZ0
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#24

Beitrag von 13CT925 »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 20:00 Dabei konnte festgestellt werden, dass modernisierte Kliniken mit entsprechender, drahtloser Kommunikation diejenigen mit den erhöhten Raten waren.
...das sind bestimmt die gleichen Kliniken, die früher immer die Mobiltelefone verboten haben, aber selbst mit dem DECT am Gürtel rumgelaufen sind, während die DECT-Basis rund um die Uhr direkt neben den "empfindlichen" Geräten knattert...
Man muss das nicht ins Lächerliche ziehen. Jeder weiss doch, dass elektromagnetische Strahlung, störende Einflüsse auf den menschlichen Organismus hat. Das setze ich als unbestritten voraus.
Ich weiß das nach 40 Jahren funken immer noch nich, kannst du mir mal eine belastbare Quelle dazu nennen?
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#25

Beitrag von juergenegg »

Charly Whisky, gernstel, heavybyte, 13CT925 :nono:
Was hat das denn mit dem Thema Hobby und Nationalpark zu tun? :clue:
So wird ein Thema zerredet sonst nix! Der Interessierte Leser wendet sich ab. :seufz:

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#26

Beitrag von heavybyte »

juergenegg hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:11
So wird ein Thema zerredet sonst nix!
Das Thema Nationalpark ist längst durch, da gibt es nixmehr zu berichten, es wurde alles gesagt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#27

Beitrag von juergenegg »

heavybyte hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:10
juergenegg hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:11
So wird ein Thema zerredet sonst nix!
Das Thema Nationalpark ist längst durch, da gibt es nixmehr zu berichten, es wurde alles gesagt.
So ? :nono:
Wer sagt das ?
Ich hätte da noch Informationen zum Thema gehabt :paper: , aber wenn heavybyte feststellt das alles gesagt wurde
will ich mich daran halten ........ Meine Meinung : Das ist eigentlich Unfassbar !

Mit nachdenklichem Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

juergenegg hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:47Zitat:
..... Restriktive Regeln mögen auch auf dem Fehlverhalten einzelner fußen.
Jein. Es gibt eine Generation, die von ihren Eltern noch richtig erzogen wurde. Ich habe das noch als kleines Kind gelernt, daß man sich im Wald ruhig und leise zu verhalten hat und seinen Müll auch wieder mitnimmt. Und jetzt schau Dir mal die heutige Jugend an!

Das Problem ist aber, daß Du heute gar nicht mehr Dein Kind richtig erziehen darfst, weil Du dann sofort als rächtz gilst. War da nicht mal ein äußerst umstrittenes Pamphlet, wo das so drinstand? Und weil die Kinder in den Kitas schon gegen die Eltern aufgehetzt werden und diese zuhause dann plärren: "Du hast mir gar nichts zu befehlen", klappt es hinten und vorne nicht. Am Ende dann versucht der Staat, der diesen ganzen Mist erst eingebrockt hat, mit Verboten zu retten, was zu retten ist. Deswegen darf man dann die Wege auch nicht mehr verlassen und sogar Wurfantennen werden verboten.
juergenegg hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:47Das Telefonieren ohne Freisprechen im Freien ist gestattet.
Das ist das selbstverschuldete Ergebnis der Politik, daß wir Bürger jetzt die Handquetsche im Wald nur noch mit Sprechgarnitur benutzen dürfen. :angry:
Andererseits: Ist Funken denn Telephonieren? :?:

73 de Daniel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#29

Beitrag von Ulrichstein1 »

juergenegg hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 08:25 Es ging bei meiner Befragung um folgende Gebiete:
Vogelsberg, Rhön, Meissner, Kellerwald, Knüll, Habichtswald, Feldberg/Ts,
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass mir nicht klar ist, auf welche Gebietskategorie sich deine Frage bezieht.
Ursprünglich ging es ja um einen Nationalpark, den es im Vogelsberg z. B. nicht gibt.

Wir haben hier über den Vogelsberg verteilt stattdessen eine ganze Latte verschiedener Schutzgebietskategorien, die sich teilweise auch bezüglich der Fläche überlappen:
EU-Vogelschutzgebiet, (EU-)FFH-Gebiet, Naturschutzgebiet, Naturpark hoher Vogelsberg und die Flächen des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg. In der Rhön gibt es z. B. noch die Kategorie Biosphärenreservat, die auch noch in Zonen eingeteilt ist.

Bezüglich welcher Kategorie hast du gefragt, oder wenn du das nicht so konkret gemacht hast, bei *wem* hast du gefragt? Das kann auch schon helfen, herauszubekommen, auf was sich die Antwort bezog.

Danke
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

#30

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Wenn ich auf jedes einzelne Gebiet eingehen würde oder für jede Kategorie besonders eine Erlaubt/Verboten Abhandlung schreiben würde
hätte ich Wochenlang zu tun. Meine Nachfragen waren schon aufwendig genug. Für den Vogelsberg und seine verschiedenen Schutzkategorien
gelten die Örtlichen aufgestellten Beschilderungen. Amtliche Schilder sind in ihrer Regelung beschrieben.
Das du mit dem Auto zur Hobby Ausübung nicht in ein Vogelschutzgebiet fährst dürfte klar sein . Das du die dortigen befahrbaren ,
nicht gesperrten Wege benutzen darfst ist doch auch klar. Das Verlassen dieser Wege ist meistens durch Beschilderung auch verboten.. Für Naturschutzgebiete gilt das gleiche . Befahrbare ausgeschilderte Wege sind benutzbar . verlassen dieser Wege ist verboten wenn das durch Beschilderung geregelt ist. Die Verhaltensweisen in einem Naturschutzgebiet sind doch auch bekannt . Ansprechpartner für deine Fragen sind die Landratsämter und Gemeinde Behörden , sowie die unteren Naturschutzbehörden der entsprechenden Gebiete.
Namen der Bediensteten die mir reichlich Auskunft gaben und sich dabei sehr freundlich verhielten werde ich nicht nennen.

Möchtest du für einen Bestimmten Weg im Vogelsberg nähere Auskunft haben bemühe dich fernmündlich bei den aufgeführten Stellen
um Information. Willst du Rechtssicherheit in einem bestimmten Fragenkomplex haben mache dies bei Behörden immer in Schriftlicher
Form.


Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“