Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#1

Beitrag von Django001 »

Mal eine Frage an Funkexperten!
Lasst Ihr euere SWR Meter dauerhaft in der Antennenleitung?
Ich habe das KPO DG-503 SWR/Watt Meter mit Digitalanzeige.
Laut Angabe im Netz weist es einen Einfügungsverlust von weniger als 0,1 dB aus.
Der Verlust ist meiner Meinung nach verkraftbar!

Was macht Ihr? Aus der Leitung wieder raus oder drinnen lassen? :clue:

73`
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Es ist zur Sicherheit immer gut das SWR im "Auge" zu behalten zum Schutz des TRX .
Also immer in der Leitung lassen und gut sichtbar positionieren, die Verluste sind nicht merkbar .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#3

Beitrag von David »

Ich habe das gleiche Messinstrument und bei mir sind die festgestellten Verluste 1 S-Stufe auf 144/145 Mhz und auf 438 Mhz 1,5 beim Empfang.
Wenn ich eine Teleskopantenne verwende, dann muss es drin bleiben. Verwende ich einen Mobilstrahler von Diamond bleibt es draußen, weil das SWR Verhalten sich zumindest bei mir stabil verhält.

Ich verwende allerdings 2 Adapter von N auf PL. Auch gibt es teilweise kurze starke Durchschläge im 70 cm Band. Kann aber auch durch die Adapter kommen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#4

Beitrag von hl77 »

Ich glaube mal gelesen zu haben,das die SWR-Meßbrücke nach der Einstellung enfernt werden soll(wegen Nebenwellen usw.)
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#5

Beitrag von heavybyte »

Eine Einfügedämpfung von 0,1dB kann man nicht mit herkömmlichen Mitteln feststellen. Das SWR-Meter kann dauerhaft in der Leitung bleiben.

Wenn Erscheinungen auftreten wie z.B. bei diesem OM:
David hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:48 Ich habe das gleiche Messinstrument und bei mir sind die festgestellten Verluste 1 S-Stufe auf 144/145 Mhz und auf 438 Mhz 1,5 beim Empfang.
Dann hast du Mantelwellen auf dem Kabel.
Diese Mantelwellen erzeugen undefinierbare Messwerte in dem SWR-Meter.
Eine Mantelwellensperre beseitigt sofort diese Fehlmessungen.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#6

Beitrag von David »

Vermutlich von den 4 Adapter.
Besonders den PL auf BNC Adapter bei der Teleskopantenne habe ich im verdacht. Ich habe die Vermutung, dass keine richtige Verbindung zum Gegengewicht hergestellt wird. Oder die SWR-Brücken sind zu kurz.
Um das Problem zu lösen werde ich die Anschlussverbindungen von PL auf N Steckverbindern am Kabel zum Messinstrument wechseln.
Wenn das Messinstrument außen vor bleibt ist ruhe.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Kann man KPO DG-503 SWR in Leitung belassen?

#7

Beitrag von heavybyte »

David hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:53 Vermutlich von den 4 Adapter.
Glaube ich jetzt nicht wirklich, ich denke eher von der Antenne und dem Koaxkabel, beides nicht richtig geerdet.

Dass Adapter Mantelwellen erzeugen, kann ich mir überhauptnicht vorstellen.

Ich messe sehr viel mit meinem NanoVNA und dafür brauche ich fast immer Adapter, da das Gerät mit SMA Steckverbindern ausgestattet ist und meine Geräte und Antennen mit allem Möglichen wie z.B. BNC, PL und N-Verbindern versorgt sind. Keine Messung ohne Adapter.

Aus Wikipedia:
Koaxialkabelgespeiste Antennen oder eine schlechte Erdung hochfrequenter Ströme führen oft zu Mantelwellen. Eine einfache Lösung zur Unterdrückung dieser Wellen sind etwa 10 Windungen Koaxialkabel um einen Eisen-Ring mit möglichst hoher Permeabilität.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“