Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#1

Beitrag von DK5VQ »

3...2...1...0 ready for take off!

Am Sonntag, 07.06.2020 um 10:31 war es soweit. Das Projekt Horizon ging in die letzte Phase.
Nach etwa 8 Monaten Vorbereitungszeit startete in Bad Dürkheim endlich der Stratosphärenballon, den eine Technikgruppe der Highschool Kaiserslautern durch Unterstützung des DARC Ortsverbandes Westpfalz, K39, aufgebaut hatte.
Im Spätsommer 2019 kam der Kontakt zwischen K39 und unseren amerikanischen Freunden über den DV, Hartmut Schäffner DF3UX, zustande.
Am nächstmöglichen OV Abend war eine kleine Gruppe der Schüler anwesend um die benötigte Unterstützung zu definieren.
Für uns war direkt klar das wir dieses Projekt unterstützen werden.
Stefan, DC5WP, war sofort Feuer und Flamme und stellte den jungen Technikinteressierten seine Expertise über die letzten Monate zur Verfügung.
Der Ballon legte einen Traumstart hin und konnte nach der Landung nördlich von Frankfurt/Main in der Nähe von Bad Homburg sicher wieder geborgen werden, nachdem er in der Stratosphäre bei 35596m geplatzt war.
Als Nutzlast waren 2 Raspberry Pi und viele Sensoren mit an Bord. Neben der Erfassung der Wetter- und Telemetriedaten waren u.a. auch ein Geigerzähler, Ozonsensor sowie ein UV Sensor im Einsatz. Der komplette Flug wurde mit mehreren Kameras festgehalten wobei eindrucksvolle Bilder entstanden sind.
Die aktuellen Positionsdaten und Betriebsparameter wurden per APRS auf 144.800 MHz übertragen.
Der Start wurde sogar von einem Fernsehteam von AFN begeleitet.
Ein ausführlicher Bericht zum Projekt Horizon folgt in Kürze.


Mein Dank gilt hier nochmals Stefan, DC5WP, für seinen enthusiastischen Einsatz. So funktioniert Amateurfunk!

vy73 de Mario, DK5VQ - OVV K39

 



...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#2

Beitrag von DK5VQ »

Die Jungs haben etwa 30 GB an Daten gesammelt. Die Auswertung dauert natürlich noch. Alleine 3 Kameras haben über den ganzen Flug aufgezeichnet, teils in 4K. Soweit mir bekannt ist gab es keine Ausfälle. Lediglich das APRS Signal kam ab knapp 15 km nicht mehr durch. Der Sender lief aber beim Einsammeln noch. Evtl. war die Antenne vereist, keine Ahnung...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#3

Beitrag von Wingman »

Schade, dass man von solchen genialen Aktionen oftmals erst im Nachhinein erfährt :clue:
Hätte mich auch gerne mal auf die Lauer gelegt oder gibt es irgendwo eine Seite auf der solche Aktionen angekündigt werden?
Als bekennender Vereinsloser bin ich nämlich nicht permanent auf den Seiten des DARC unterwegs 8)

Aber echt super Aktion, gibt es schon eine Information über die Reichweite des APRS Signals, auch, wenn dieses ab etwa 15km abriss?

Gruß
DO9KW - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#4

Beitrag von DK5VQ »

Schau Mal hier...

https://aprs.fi/info/a/DC5WP-11

Das Projekt wurde bewusst vorher nicht kommuniziert...sorry
Hier Mal die Flugroute in Google Earth soweit sie mitverfolgbar war...

Bild

...von unterwegs aus.


Bild
Zuletzt geändert von DK5VQ am Mo 8. Jun 2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#5

Beitrag von DK5VQ »


Krampfader hat geschrieben:Grandioses Projekt Mario! :tup: :tup: :tup:

Gratuliere zum Erfolg! :thup:
Diese Lorbeeren gebe ich direkt an Stefan DC5WP weiter... Ich hatte da außer der Kontaktaufnahme nicht viel mit zu tun.. trotzdem danke



...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#6

Beitrag von DAB956 »

Hallo Funkfreunde,

will mich der Meinung von "Wingman" anschließen, ich hätte gerne auch mehr Vorabinformationen. 500 Km sind in den letzten Jahren kein Problem
gewesen, wenn man die Daten hat. Aber ist schon gut wenn in DL auch mal was passiert! Auf HABHUB sieht man meistens nur das Ausland und die Wettersonden, die meiner Meinung da nicht zu suchen haben! Ich kenne natürlich auch die Unterdrückung der Wettersondenanzeige. Warte auf die nächsten Amateur/Schulsonden.

73 de Peter
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#7

Beitrag von ax73 »

Sehr verständlich daß Ihr im Vorhinein keine Infos verbreitet.
Auf die Gründe könnte jeder mit etwas Nachdenken selbst kommen :think:

Schöne Sache! :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#8

Beitrag von Wingman »

Meinst du wegen der "Trägerdrücker", die es ja eigentlich im Amateurfunkbereich gar nicht geben dürfte, weil da ja ein wesentlich höheres Niveau anzutreffen ist als auf CB Funk?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#9

Beitrag von DK5VQ »

Ich sag's mal so... Es ist bei solchen Projekten durchaus schon des öfteren vorgekommen das am Ende die Nutzlast fremd geborgen wurde. Und damit hätten die Schüler keine nennenswerten Daten zum Auswerten gehabt...ganz abgesehen vom materiellen Schaden

...von unterwegs aus.


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:30Schau Mal hier...

https://aprs.fi/info/a/DC5WP-11

Das Projekt wurde bewusst vorher nicht kommuniziert...sorry
...und ich ahne schon, warum! Ich ahne es! Was wäre denn schon großartig geschehen, wenn andere das Ereignis auf aprs.fi live verfolgt hätten? Wäre der Ballon dann abgestürzt?
Ich kenne ja die etwas holprige "Vorgeschichte" zu dem Ballonstart, die war aber eigentlich abgeschlossen - dachte ich zumindest. Daß man die weiteren Vorbereitungen zum Start nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten wollte, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber daß man den eigentlichen Start dann noch zu einem konspirativen Geheimnis macht...

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#11

Beitrag von DK5VQ »

Lieber Daniel. Du weißt bei weitem nicht alles....

Übrigens wusste ich bis kurz vorm Start auch nichts vom Starttermin. Und ich lebe noch. Und wenn die Verantwortlichen das so wünschen ist das für mich ok und ich respektiere das.

Und über das Thema Ahnungen anzustrengen bin ich raus. Es gibt ja mittlerweile Fakten.

Frag doch Mal denjenigen den du hier ansprichst wer von Oktober bis zum 02.04.2020 den Brummsender auf der Eingabe von DB0SLB betrieben hat....
Bis ich ihn erwischt habe...
Wenn derjenige auch nur ansatzweise Eier respektive Anstand hätte würde er seine Lizenz zurück geben...

Das wird jetzt aber Off Topic

P.s. Den Ballon konnte jeder auf APRS.fi mitverfolgen. Er hat ja öffentlich auf 144.800 gesendet.

...von unterwegs aus.




vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#12

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Wingman.

Zum Thema Reichweite:

Normale Wettersonden werden mit ihren 50... 60mW bis zu 650km weit gehört. Ich denke mal das ein APRS-Signal mit mehr Leistung
das auch schaffen kann. Nur leider wird es auf der APRS-QRG wohl nicht so ruhig sein, aber irgendwann kommt sicher was durch.

Bekanntgabe von Terminen:

Das wurde ja schon besprochen. Es steckt meist Arbeit von einen Jahr in der/den Nutzlasten von solchen Projekten und oft wurde diese
dann von anderen Suchern entwendet. Materialwert ist auch weg was auch schnell mal über 2000 Euro sein kann und die Schüler haben
dann auch keine Daten die sie auswerten könnten, deshalb kann ich das auch sehr gut verstehen dass sowas nur selten oder nur im sehr kleinen Kreis bekannt gegeben wird. Zum Glück ist das aber nicht immer so. Wenn die Nutzlast von den richtigen Leuten geborgen wird kann sie meist auch
für eine nächste Aktion wiederverwendet werden. Man muss das Rad ja nicht nochmal erfinden.

Ich denke dass noch in diesem Jahr in Oberfranken auch etwas ähnliches geschehen wird. Normal wird der Termin aber da bekannt
gegeben und wenn du zuhören willst oder gar suchen willst bist du sicher auch herzlich willkommen.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 19:22Lieber Daniel. Du weißt bei weitem nicht alles....

Übrigens wusste ich bis kurz vorm Start auch nichts vom Starttermin.
Ich weiß vielleicht nicht alles, kann mir vieles aber logisch erschließen. ;)
Ich hatte vorhin schon zu meiner OW gesagt, daß Du vermutlich (also nicht sicher) ebenfalls nichts davon wußtest.
DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 19:22Und ich lebe noch. Und wenn die Verantwortlichen das so wünschen ist das für mich ok und ich respektiere das.
Alles ok, kollidiert aber ein bißchen mit:
DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 11:22Nach etwa 8 Monaten Vorbereitungszeit startete in Bad Dürkheim endlich der Stratosphärenballon, den eine Technikgruppe der Highschool Kaiserslautern durch Unterstützung des DARC Ortsverbandes Westpfalz, K39, aufgebaut hatte.
Auf der einen Seite K39, auf der anderen "wusste ich bis kurz vorm Start auch nichts". Ok, sei's drum...
DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 19:22Frag doch Mal denjenigen den du hier ansprichst wer von Oktober bis zum 02.04.2020 den Brummsender auf der Eingabe von DB0SLB betrieben hat....
Bis ich ihn erwischt habe...
Wenn derjenige auch nur ansatzweise Eier respektive Anstand hätte würde er seine Lizenz zurück geben...
Tja, wie Du oben schon richtig schriebst: Ich weiß bei weitem nicht alles. Das mit dem Störsender wußte ich tatsächlich nicht. ;)
Fände ich aber eine Granatensauerei, um das mal ganz deutlich zu sagen! Letzten Freitag Abend gab es auf DB0KLN übrigens auch einen Störer, wer auch immer das war! :angry:
DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 19:22Den Ballon konnte jeder auf APRS.fi mitverfolgen. Er hat ja öffentlich auf 144.800 gesendet.
Ich kann's, wenn ich meinen DeLorean einsteige, aber die anderen hier können das eher nicht. Ist halt schade, denn ich hätte mir vorgestellt, daß das viele YLs und OMs hier interessiert hätte, ganz gleich ob mit oder ohne Lizenz.

Bestand denn die Sorge, daß ein kW-starkes Störsignal auf der 144,8 MHz gesendet werden könnte? :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#14

Beitrag von DK5VQ »

Jetzt wird's unsachlich.
Die Gründe dafür wurden bereits hinreichend erläutert.
Dabei werde ich es belassen...

...von unterwegs aus.



vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stratosphärenballon - Mission erfolgreich

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 20:49Jetzt wird's unsachlich.
Mario, es war nicht unsachlich gemeint, sondern absolut emotionslos. Ich will Dir und Stefan nichts Böses. Alles gut! :beer:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“