Sota und andere Accus II

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Sota und andere Accus II

#1

Beitrag von antivirus »

Hier mal meine Konfigurationen bzgl- Accus und Sota

Ich nutze auch fertige LiFePo Accus bzw 5-20 Ah von der "Stange"

Preislich ja leider nicht im Segment wie NiMh oder Blei Accus, dafür aber sehr langlebig , sehr leicht und gut zu gebrauchen ..

Parallel dazu lade ich sie Outdoor mit einem Mppt Solar Regler und einem kleinen Powerfilm 30 oder 60 Watt Solar Modul.

Alle Anschlüsse gibt es hier nur mit Powerpoles..

Hier einige Beispiele.

Ich habe nun auch einige Anfragen per PN bekommen, wie man Einzelzellen dahin gehend zusammen baut um ein gutes Accu Pack zu bekommen.
Dazu aber später.

Hier nun einer meiner zwei CTX 10 mit max 12 Watt HF an einem 10 oder 20 Ah LiFePo Accu

dazu noch mein G 90 mit max 20 Watt Hf am 10 / 20 Ah Accu

Passt mit Antenne (Windcamp 80-10 m Dipol samt Balun und Kabel ) , 2 Ltr Wasserflasche, Regen Cape , etwas Futter prima in einen sehr kleinen Rucksack/Mini Bag , ist leicht, und angenehm zu tragen .

Was an den Accus teilweise noch sehr nützlich ist, ist das Bluetooth Modul was Intern verbaut ist. Damit kann man sehr gut den Lade/Entlade Zustand , bzw Funktionsdauer im Betrieb des Accus an einem Handy ( IOS oder Android ) jederzeit Drahtlos in Realtime aus lesen

73
ctx3 10 ah.jpeg
G90 20 ah.jpeg
ctx10 20 ah.jpeg
Zuletzt geändert von antivirus am So 7. Jun 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota Accus II

#2

Beitrag von antivirus »

Falls man keinen Accu mit Bt hat, kann man sehr gut den kleinen Powermon zw Accu und Gerät nutzen.
Das kleine (2 * Zündholzerschachtel) Modul wird einfach zwischen Accu und Verbraucher geschaltet und man hat völlige Kontrolle über BT ,was den Lade und Entlade Vorgang und Accu Kapazität betrifft.
Selbstverständlich funktioniert das Modul an ALLEN Arten von Batterien und Accus
Es misst natürlich auch Bi Direktional :)

https://www.thornwave.com/products/blue ... ower-meter

Ich nutze mehrere von diesen "Smartmetern"

• Remotely monitor two DC voltages, current, power, energy (Wh), battery charge, (Ah) and temperature

• Measure voltage up to 75V and current up to 60A using the internal current shunt

• Sense up to 160mV of voltage drop across an external current shunt, allowing up to 10,000A of current to be measured

• Monitor battery state of charge (in %) and remaining battery remaining run-time

• Logging capabilities (history) and Internet presence through integration with third party system (see below in the dedicated section)

• Control a power relay or SSR (Solid State Relay)

• Low / high voltage disconnect, over-current disconnect or disconnect based on the fuel gauge (battery state of charge)

• Battery isolator for multiple battery systems

• Remote ON/OFF switch and timer functions

• Lithium iron phosphate charge manager

• Password lock function

• Low (6mA) self power draw

• Easily configurable

Hier Beispiele zwischen meinem 330 Watt SolarModul und einem meiner 130 Ah LiFePo Accus im Festbetrieb.

73
Powermon2-  2020-06-07 at 10.24.25.jpeg
Powermon1 -2020-06-07 at 10.24.32.jpeg
Zuletzt geändert von antivirus am So 7. Jun 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota Accus II

#3

Beitrag von antivirus »

Und hier, Last but not least mein bestes Stück.
Ist natürlich kein Accu für Sota..aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten.
Ideal auch als Notstromversorgung zu Hause !


Eigenbau LiFePo Accu mit 4 GBS Zellen a 3,600 Volt / 13,8V / 44 Ah mit 100 Amp BMS und Aktivem Balancer
Alles easy in einen Peli Case 1400 eingebaut (Wasserdicht)

80 Amp On/Off Schalter vorne, so wie Powerpole Solar Input , 2* 5v USB ( 2*2,4 Amp)

So wie einen wasserdichten Amphenol Buchsen 13,8V/ 60 Amp Ausgang.

Intern ist noch ein Victron 75/15 Mppt Regler verbaut.
In Verbindung mit einem meiner 120 Watt Powerfilm Solar Modulen , ist das die richtige Stromversorgung für FuG bis 125 Watt zu Hause oder in der freien Wildbahn ;)

Gewicht mit allem ( Ohne Solar Modul) liegt bei etwa 4,9 kg .

Beim Aufbau - Outdoor kommt zu dem Koffer , natürlich je nach Einsatzzweck , auch die entsprechenden FuGs , einer meiner 5, 7 oder 12 mtr Rolatube Masten mit einer G5RV oder 4,5 mtr Chamäleon Rundstrahler .

Er hat bisher jede Nacht hervorragend und ohne Murren durch gehalten ( Auch mit zwei gleichzeitig angeschlossenen FuGs , mit USB Lampe uvm.

Auch darin habe ich ein Powermon verbaut um extern zu sehen ,wie es dem Accu geht ;)
Mein FT 847 / 891 /857 , Icom IC 7000/7100 sowie der große IC 9100 haben klaglos daran auch auf Fielddays ihren Dienst getan.

73

P.S
Ja, ich weiß, Es sind ein paar mehr Bilder. Aber ich hoffe der Admin verzeiht mir.. Soll nicht zur Regel werden

WhatsApp Image 2020-06-07 at 10.28.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-07 at 10.29.45.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-07 at 10.30.14.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#4

Beitrag von antivirus »

Hier eine Entladekurve zum im Bild gezeigten 13,2 Volt / 20 Ah GWL Power LiFePo Accu

So muss das sein ;)

Mit 5 Amp Dauerbelastung bis er leer war.
Das macht KEIN Blei oder Lithium Ionen / NiMh Accu so

Die Entladekurve ist fast Linear .Er fällt erst ab 94% Restkapazität unter 12 Volt

73
20ah Neu.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sota und andere Accus II

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir sind bisher einige Angebote als Lifepo4 "Starterakkus" ohne BMS aufgefallen. Aber auch welche mit.

Zur normalen Verwendung so wie wir das Vorhaben also Zyklischer Nutzung wird aber auch bei denen zu einem BMS geraten.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 40ah?c=108
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Sota und andere Accus II

#6

Beitrag von salat »

Krampfader hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 19:57 Hmmm, nur, wenn das dieser Akku hier von GWL ist (siehe: https://shop.gwl.eu/LiFeYPO4-batteries- ... -20Ah.html ) dann hat der kein BMS :oops:
Puuh.. muss schwer sein, die klar sichtbare richtige Typenbezeichnung "LP12V22AH-BT" in Google zu übertragen %)

Aber ich hab's geschafft: Im findbaren Datenblatt wird ein PCM (Protection Circuit Module) genannt - Einzelzellenüberwachung ebenso. Wird also auch "balancieren" :)

73, Sascha
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Sota und andere Accus II

#7

Beitrag von Herbert K. »

@antivirus
Du darfst gerne das schöne deutsche Wort "Akku" verwenden.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Sota und andere Accus II

#8

Beitrag von ph3x »

Wollt ihr euch vielleicht nen anderen Thread suchen, um euch anzupflaumen und zu sticheln?
Soll Leute geben, die die Ausführungen von antivirus mehr interessieren als euer Geblöke und eure Vergleiche (es geht hier um Lifepo4 wenn ich mich recht entsinne) - danke!
Edith sagt: Bitte keine Erklärungen warum und wieso gepflaumt, gestichelt etc würde und wer am Ende doofe Ohren hat - einfach unterlassen.

@antivirus: Top, danke!
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#9

Beitrag von antivirus »

Der Accu ist ein 20 Ah von GWL mit BMS und Balancer + BT innen von Hause aus verbaut !

Ob er noch verkauft wird, weiss ich nicht, jedenfalls nenne ich ihn mein Eigen !

Ich möchte hier keinesfalls wieder so einen Stress wie im anderen Beitrag. Hier geht es NICHT darum, ob der oder der andere Accu besser ist !!!

Ich gebe gerne Auskunft , Tips , Hilfe usw über mögliche Selbstbauten , BMS, Balancer usw..

Ich brauche hier auch keine Infos über Vorteile von NiMh Accus oder wie auch immer.

73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#10

Beitrag von antivirus »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 23:12 Mir sind bisher einige Angebote als Lifepo4 "Starterakkus" ohne BMS aufgefallen. Aber auch welche mit.

Zur normalen Verwendung so wie wir das Vorhaben also Zyklischer Nutzung wird aber auch bei denen zu einem BMS geraten.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 40ah?c=108
Bei dieser Art Starter Accus kann ,solange kein Balancer Anschluss außen an liegt, KEINE BMS und kein Balancer extern verbaut werden .

Das funktioniert NUR bei 13,2 V Accus, von wo an jeder Zelle ein separater Anschluss außen an liegt. ( 5 Adrig)

73

P.S

Natürlich ist der obige GWL Accu mit BMS+ Balancer + Bt von mir ein 22 Ah. Steht ja auch drauf,. War ein Schreibfehler meinerseits
Hier das Datenblatt .
Auch macht er locker 30 Amp Dauerstrom. (Siehe Datenblatt)

https://www.ecoprodukt.sk/i//gallery/13 ... 2ah-bt.pdf


73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#11

Beitrag von antivirus »

Heute ist ein neuer LiFePo Accu endlich fertig geworden ..

Ich bin auf eine Ladespannung von maximal 14,2 Volt gegangen. Das schont den Accu und er hält mehr als 8000 volle Ladezyclen aus.

Er liegt bei 14,20 Volt ( 3,550 Volt Zellenspannung) und 22,9 Ah

Normal kann er mit bis zu 6 Ampere geladen werden, Dann wäre er bei völliger vorheriger Entladung gut in 4 Std voll .

Die maximale Entladung liegt bei 30-32 Amp Dauerbelastung ( Kurzschluss & Überlastungs Schutz durch die BMS- Kleine Rote Plaine seitwärts)

Als Balancer habe ich einen 12*5 Watt Hochlastwiderstand + MosFet Balancer mit 3,550 Spannung angeschlossen (Seitwärts die grüne Platine mit weißen Widerständen)

Passender Solar Regler von Genasun (14,20 Volt Lifepo ) habe ich auch angeschlossen. Er produziert als einer der ganz wenigen Solar Regler keinerlei HF Störungen .

Nun am WE kommt noch ein ABS Gehäuse mit innen Silikon drin, und dann issa ganz fertig ;)

73
WhatsApp Image 2020-06-24 at 16.42.52 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-24 at 16.41.54.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-24 at 16.41.48.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#12

Beitrag von antivirus »

Hier noch paar Bilder.

Er balanciert richtig gut..


73
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-06-24 at 17.54.06.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-24 at 16.56.50.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-24 at 16.42.40.jpeg
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Sota und andere Accus II

#13

Beitrag von Volkerm »

Sehr geil!! 👍

Was hast du rundherum ausgegeben?

Der Genasun ist mir auch durch einen einschlägigen AFU-Youtuber bekannt....

Bin gerade noch am überlegen wie ich meinen Akku gestalte....Für QRP oder doch für etwas mehr, falls ich den „normalen“ TX mit einpacke......
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#14

Beitrag von antivirus »

Nein..
Sind diese Zellen.
Schau nur das ,falls du welche erwirbst dem Verkäufer mit teilst das alle 4 ähnlichen Innenwiderstand haben. Sonst hast du später Stress.

https://www.faktor.de/batterien/einzelz ... -20ah.html

73
20zh.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Mi 24. Jun 2020, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#15

Beitrag von antivirus »

Volkerm hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:59 Sehr geil!! 👍

Was hast du rundherum ausgegeben?

Der Genasun ist mir auch durch einen einschlägigen AFU-Youtuber bekannt....

Bin gerade noch am überlegen wie ich meinen Akku gestalte....Für QRP oder doch für etwas mehr, falls ich den „normalen“ TX mit einpacke......
4 zellen a 3,600 Volt/20 Ah -4* 36 eur.
1 Bms 29 eur
1 Balancer 30 eur
Heisskleber, klein Material und Zellenverbinder, Balancer Kabel + 2 stk Powerpoles etc 15 eur
um die 220 eur für alles incl ABS und Silikon fürs Gehäuse innen

Natürlich geht es auch preiswerter als 10 Ah oder 6,6 Ah

Aber 670* 4 Gramm Gramm für den 20 Ah reicht völlig aus, Qrp oder einen "Dicken" TRX ..dafür reicht der 20 Ah völlig aus

Dann geht der Preis natürlich runter.

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“