FT767 mit Sendeleistung angesteuert

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , Der Yaesu eines Freundes FT 767 wurde mit Sendeleistung eines anderen Gerätes aus Versehen angesteuert .Mir ist dasselbe mit dem 757 auch mal passiert , und konnte es mit Austausch eines Schutzbirnchens wieder hinkriegen . Kann mir einer sagen, wo ich das Schutzbirnchen oder die betreffende Diode finde? Der Empfänger ist nun taub, Sendeleistung 100 % o.k

Es wäre klasse, ich könnte das Gerät heute noch reparieren, ich würde es gerne leihweise morgen in Kurzurlaub mitnehmen.

73 de im Voraus . Frank
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Frank,

das "Schutzbirnchen" ist eigentlich ein Gasgefüllter Überspannungsableiter (ÜSAG).
Sowas habe ich jetzt im Service-Manual zum FT-767 aber auf die schnelle nicht gefunden.
Da werden dann eher Eingangstransistoren oder PIN-Dioden im Bandfilter geschossen sein.

Da befürchte ich, so schnell wie Ihr die Kiste geschossen habt, geht die Reparatur nicht.

Falls Support gewünscht ist -> bitte PN!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#3

Beitrag von ompaul »

PL01 auf der RF-unit.

Das ist tatsächlich eine Lampe die im Signalweg liegt, ein Ableiter würde "quer" liegen.


@TO: Was ist aus deinem TS-830 geworden?


- 73 -
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#4

Beitrag von Nasa »

ompaul hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 02:32 PL01 auf der RF-unit.
Stimmt, jetzt hab ich die Lamp Fuse auch gefunden.
FT767.png
]

In meinem Service Manual steht das Ding in der Stückliste unter F2001 als: BQ041-22803A
Mehr Info zum Thema Lamp Fuse:

https://www.qsl.net/wy3a/Lamp_Fuse.htm

Die Lamp Fuse ist ja schnell überprüft. Dennoch befürchte ich, das mehr gestorben ist.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#5

Beitrag von 13sw001 »

Hallo an alle. Lamp Fuse im Urlaub gefunden und überbrückt .Der Leihgeber hatte das Gerät schon seit 2 Jahren im Keller mit dem Defekt. Ich habe das ausgeliehen, um 50 Mhz mal auszuprobieren , und um Ukw dabei zu haben .Kw sowieso auch .

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

#6

Beitrag von 13sw001 »

ompaul hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 02:32 PL01 auf der RF-unit.

Das ist tatsächlich eine Lampe die im Signalweg liegt, ein Ableiter würde "quer" liegen.


@TO: Was ist aus deinem TS-830 geworden?


- 73 -
Steht wie befürchtet im Schrank , auf email an diverse Reparateure habe ich noch keine Antwort erhalten .Ich warte mal noch ab .

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“