Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

Antworten
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

#1

Beitrag von ElSchulzo »

Hallo liebe Freunde,

hat von euch einer eine Idee oder das schon mal gehabt?
Der VFO-B bei einem Yaesu FT-2000 von einem Bekannten ist auf einmal quasi komplett taub, der VFO-A arbeitet einwandfrei.
Nur sehr starke Signale 9+20 und mehr kann man noch akustisch ohne Ausschlag auf dem S-Meter vernehmen.
Full-Reset wurde schon gemacht - Kabel auf dem Mainboard auf den korrekten Sitz geprüft.
RF-Gain ist komplett offen, egal welcher Ant-Eingang und welche Betriebsart, auch spielt das gewählte Band keine Rolle.
Einen Bedienerfehler kann ich fast ausschließen *zwinker*
Ideen, Wetten oder Tipps nehme ich gerne entgegen.

73

Dennis
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Antenne ab PL- Stecker durchgemessen?
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

#3

Beitrag von Nasa »

Hallo Dennis,

nachdem VFO-A anscheinend funktioniert und ihr auch sonst alles weitere bereits ausgeschlossen habt,
ist ein Fehler auf der RX-2-UNIT wohl sehr wahrscheinlich.

Einige Dinge wie Bandfilter usw. der MAIN-UNIT kann man ausschließen, da diese für beide Empfänger (Main und Sub)
gemeinsam verwendet werden.

Also beginnt die Suche ab T1012 (Signalteiler), ab dem sich das Empfangssignal aufteilt.
Mit dem passenden Messequipment müsste sich das Problem dann eingrenzen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

#4

Beitrag von DK5VQ »

Die hatten oft Probleme mit den Eingangstransen. Ein Bekannter hatte das Phänomen mehrmals... Hilft nur einschicken. Ich glaube ab einem gewissen Herstellungsdatum gab es dann eine Modifikation, bin aber nicht mehr sicher

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

#5

Beitrag von ElSchulzo »

Danke für die Tipps.

Zum RX-2 Board kommt das Signal noch an, und dann verliert sich die Spur.
Mangels Messtechnik kommen wir da nun nicht selbst weiter.

Haben das Gerät nun zum Spezialisten gesendet, mal sehen was der machen kann.
Sollte er sowieso hin, da er noch eine unerwünschte Nebenaussendung produziert.

73
Dennis
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“