Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

#1

Beitrag von David »

Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

Nach dem ich die passende VHF Sendeantenne für das QTH gefunden habe, möchte ich noch einen guten Magnetfuß besorgen, für die feste Installation (kein SOTA).
Mir ist die Frage seit Monaten im Kopf, ob sich der Diamond DPK4NM-M Magnetfuß PL-Buchse
mit passender N-Steckverbindung wirklich rentiert gegenüber dem einem einfachen Magnetfuß für um die 20 Euro.
Ich muss zugeben (auch wenn ich es hier gerne vermieden hatte) die brauen Farbe gefällt mir sehr gut, was man hier vermutlich auch bezahlt.
Hat jemand den Diamond DPK4NM-M Magnetfuß PL-Buchse zufällig eingekauft?

(Interessant ist auch hier der Frequenzbereich ab 25 Mhz)

URL dazu: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12087.html

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

#2

Beitrag von Denyo4711 »

Warum ein Magnetfuss für festmontage Zuhause?
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

#3

Beitrag von guglielmo »

Ich schließe mich der Frage an. Wozu eine Mobilantenne für zu Hause? Mit einem stationären Rundstrahler, der an einer günstigen Stelle fest montiert ist, hast Du deutlich mehr Freude. Ich würde gleich eine Duoband (VHF/UHF) nehmen.
Aberglaube bringt Unglück
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

#4

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Paul ,

mal davon abgesehen das man für ein paar Euros schnell einen N-Stecker montiert hat , ist der nutzen hier nicht wirklich groß.
Bis 150 Mhz ist der Verlust praktisch zu vernachlässigen.
Darüber steigt er zwar recht stark an aber es geht ja eh mehr um Relais Betrieb und den macht man ja nicht an der Rauschgrenze :D

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“