Zetagi B150

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Zetagi B150

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Bei mir liegt noch ein Zetagi B150 PA rum und ich spiele mit dem Gedanken, dieser zusammen mit meinem Yaesu FT-817ND auf 10m (SSB) zu verwenden.
Wir haben eine schöne 10m Funkrunde bei uns und ich bin bei gutem Wetter sehr gerne mit dem FT-817 draussen dabei, leider sind die 5W manchmal etwas zu wenig.

Mir ist bewusst, dass die B150 eine sehr, sehr billige PA ist, aber sie wäre halt nun mal da..

Die Zetagi's sind ja als oberwellenschläudern bekannt, aber eigentlich liest man da nur in Verbindung zu CB Funkgeräten etwas. Ich gehe davon aus, dass das Yaesu besser gefiltert ist und defacto weniger oberwellen erzeugt, welche dann durch den Zetagi verstärkt würden.

Meine Frage nun - kann ich den B150 für Portabelbetrieb 10m SSB verwenden, oder müsste ich unbedingt noch einen Tiefpass einschlaufen?
Leider habe ich keine Möglichkeit, die oberwelligkeit vernünftig zu messen.

Gruss und Danke
Atreju
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Zetagi B150

#2

Beitrag von atreju »

Die Frage ist, erzeuge ich damit Störungen, die nicht vertretbar sind, oder sind es "nur" qualitätseinbussen bei der Übertragung? Rein vom "klangbild" her, ist es für eine einfache quasselrunde absolut ausreichend, es gibt ja genügende, die diese Zetagis auf 11m betreiben und niemanden fällt es auf :lol:

AFU neigt ja dazu, dass man gerne nach den Sternen greifen möchte, gleiches Thema bei den Antennen, oftmals ist die Meinung vertreten, wenn man nicht 80m draht in 50m höhe spannen kann, dann ist es sinnlos zu funken :roll: oder so ähnlich..
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Zetagi B150

#3

Beitrag von pömmf »

B150 ist eintakt monoband.
wenn du den arbeitspunkt richtung AB verschiebst, neigt das ding zum schwingen.
dann musst du noch ne gegenkopplung konstruieren um das zu bremsen.
natürlich noch nen TP dahinter.

Alles in allem lohnt das den aufwand nicht.
Wenn die Runde auf FM läuft (gibt ja nen Bereich wo FM gemacht wird), dann einfach TP hinter. vorher die Spulen ein wenig auseinanderziehen um auf 29MHz den max Output zu bekommen.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Zetagi B150

#4

Beitrag von atreju »

super, danke für die Antworten! :thup: :thup:

Die Runde läuft auf SSB ab, dann lasse ich das mit dem Zetagi sein :lol:
Änderungen an der PA dürfte ich mit meiner Lizenz sowiso nicht machen (HB3).

die kleine PA, welche schon genannt wurde und oft mit dem 817 verwendet wird, ist bei mir auf der Wunschliste, dann warte ich bis ich diese gekauft und erhalten habe :D
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“