Aut. sym. Antennenkoppler?

Antworten
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Aut. sym. Antennenkoppler?

#1

Beitrag von Denyo4711 »

Moin,

Gibt es ausser dem Christian Koppler noch weitere automatische symmetrische Antennenkoppler? An den Bausatz wage ich mich nicht heran, da meine Löterfahring sich auf Stecker und Kabel grösstenteils beschränken.
Auf einen unsymmetrischen Koppler mit externen Balun würde ich gern verzichten.

Bisher habe ich nur manuelle von MFJ gefunden, allerdings muss dann die Hühnerleiter bis ins Shack und ich würds beim Abstimmen auch gern komfortabel haben.

73
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#2

Beitrag von DH2PA »

Du solltest dir mal die Koppler von Hamware ansehen.

Patrick -DH2PA-
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#3

Beitrag von Denyo4711 »

Danke dir, werd mal bei den Vorbeischauen
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#4

Beitrag von DK5VQ »

Christian hat auch fertige Geräte angeboten. In Verbindung mit dem Netzwerk Interface geht das top...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#5

Beitrag von Wingman »

Oder so einen hier, wenn du gebraucht noch einen findest:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/sg ... ennentuner

Hatte ich zu meinen Anfängen an meinem Multiband Doppelzepp mit Hühnerleiter hängen, hat super gespielt und den Tuner hat man einfach nicht klein bekommen ;)
Von dem Tuner gibt es auch Nachbauten anderer Firmen aber ich war mit dem Original stets zufrieden.

Gruß
DO9KW - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

also ich habe folgenden Tuner, der mit zu dem besten gehört, dass ich je hatte! Leider wird der nimmer hegestellt, manchmal findet man jedoch bei ebay einen davon.https://www.funktechnik-bielefeld.de/sg ... ber=SG-211

Für mich zählen folgende Parameter zu den wichtigsten: Der enorme weite Impedanzbereich von 0,3 bis 6000 Ohm sorgt dafür das praktisch jede Antenne abgestimmt werden kann. Dabei bietet der SG-211 Anschlüsse für endgespeiste Drahtantennen oder für Dipole mit Paralleldrahtspeisung (Hühnerleiter), mit Einschränkungen können auch koaxgespeiste Antennen verwendet werden.

Er wird nur in die Antennenleitung eingeschleift und dann kann man ihn vergessen. Kein Stromanschluss, die Batterien halten locker 5 Jahre.

vy 73 de Alexander

PS: Hier noch ein weiterer Link: http://www.hobbyfunk-shop.ch/pdf/testbe ... 2_2005.pdf
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#7

Beitrag von DH2PA »

@ Wingman & Alexander: Ich glaube es wurde nach einem symmetrischen Koppler gefragt.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#8

Beitrag von DL0815 »

Na ja, wenn man die beiden Tuner HF-mässig "hoch" legt, also Eingang mit Mantelwellensperre und Stromversorunng verdrosselt,
stehen die einem sym. Koppler in nichts nach.. :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#9

Beitrag von Wingman »

DH2PA hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 22:41 @ Wingman & Alexander: Ich glaube es wurde nach einem symmetrischen Koppler gefragt.

Patrick -DH2PA-
Was bringt mir ein symmetrischer Koppler für (weitere) Vorteile im Vergleich zu dem von mir genannten?
Bekomme ich damit ein noch besseres SWR als 1:1.0 hin und komme ich damit x100 KM weiter ? :wink:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Aut. sym. Antennenkoppler?

#10

Beitrag von Alexander »

Hier kann man eventuell nachfragen, vor allem aber nachschauen:

http://www.dk3xe.com/afu/koppler/antennenkoppler.htm

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“