Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

Antworten
dl8dbw
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 23:26
Standort in der Userkarte: drolshagen

Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

#1

Beitrag von dl8dbw »

Hallo
Ich möchte eine Antenne für 160m und 80m mit einer LC Anpassung betreiben. Ich muss die Anpassung umschalten. Was für Relais kann ich verwenden bei hoher Leistung?
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

#2

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Thomas ,

grundsätzlich was verstehst du unter QRO ?
100 Watt ....1000 .... ?

Bei den niedrigen Frequenzen ist das recht unkritisch, Antennenumschalter aus dem Osten setzen hier in DIY Ansätzen Relais ein für
Hochlast , also Wechselstrom mit 3-4 KW Belastbarkeit.
Hintergrund ist hier das der Zungenabstand der Kontakte in den Relais recht goß ist !

Ich selber setze hier bei Antennenumschaltungen einfache Arduino Relais ein, bis 100 Watt und bis 50 Mhz.
Das ist ok, ich habe das mal mit dem VNA durchgemessen und die Trennungsdämpfung ist da absolut ausreichend ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

#3

Beitrag von pömmf »

Liegt aber auch immer dran wieviel QRO und auf welcher Seite umgeschaltet wird.

Auf der 50Ohm Seite reichen s2 Relais (bis ca 1500W PEP), auf der hochohmigen Seite kommen schnell ein paar kV zusammen und sogar die kleinen Vakuum Relais kommen schon bei 500W an ihre Grenze.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
dl8dbw
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 23:26
Standort in der Userkarte: drolshagen

Re: Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

#4

Beitrag von dl8dbw »

Hallo

Danke für euere Antworten.
Ich werde in der nächsten Wochen einen Versuch machen.

73 Thomas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“