Transceiver und Scanner an einer Antenne

Antworten
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Transceiver und Scanner an einer Antenne

#1

Beitrag von sfst78 »

Ja ich weiß, in ähnlicher Form schon öfter diskutiert.
Ich habe eine Albrecht Allband die ich gerne an meinem Scanner und an meinem Alinco Transceiver betreiben möchte, weil die Antenne auf 2m wirklich sehr gut ist. Besser als meine Diamond x-50...
Ich lese immer etwas von Diplexer/ Duplexer usw., aber das brauche ich doch nicht für einen Scanner, oder?
Ist es mit einer einfachen Weiche möglich auf beiden Geräten zu empfangen?

Danke schon mal für die Tips!

Grüße, Stefan
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Das Problem ist: bei einer einfachen Weiche, geht die Sendeleistung beim Senden, in alle Richtungen. Also auch direkt in den Scanner.
selbst wenn du jetzt nur mit 1 Watt senden würdest, das ist immer noch ein vielfaches dessen, was in den Empfänger des Scanner von der Antenne kommt, und für was der Ausgelegt ist. Der Empfänger wird in Mikrosekunden in Rauch aufgehen wenn dem solche Leistungen zugemutet würden. Deswegen muss der Scanner beim Sendebetrieb vollständig von der Antenne abgetrennt werden, das geht nur mit einem Entsprechenden Gerät, eine Weiche kann das nicht.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#3

Beitrag von sfst78 »

Danke für die Informationen! :wave:
Aber wofür haben dann Y-Weichen überhaupt einen Schalter?
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#4

Beitrag von Tarzan »

Ich habe da mal eine Frage:
Hallo Funk Freunde aus Deutschland! Bin ausgewandert nach Österreich und meine Frage die ich habe, Antenne auf einem Großen Dachboden, kann leider nicht aufs Dach. Hab mir eine selbst gebaut aus einem runden Blech ca. 10cm und 8 Kupfer Draht Strahler aus einem Elektrokabel ein polig Wie Sternen mäßig schön gerade mit Silikon fest fixiert. Die Strahler sind 1,80m und in der Mitte des Bleches habe ich aus einem Stewechllenmäßgerät den Stecker montiert und ein Kupfer Kabel mit mehreren Litzen, beweglich an einem Band mit Kabelbinder festgezurrt. Die Antenne müsste 2,30 ca. und Stewelle auf alle Kanäle 1:1,2-1,4. Meine Frage: Wie bezeichnet man die Antenne und gibt es noch bessere im Dachboden?
Gruß Tarzan
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Wenn Du eine Weiche mit Schalter nimmst kannst Du nur auf dem Gerät empfangen,das per Schalter an der Antenne hängt. Das andere Gerät ist dann völlig abgetrennt. Zeitgleich Empfang ist damit nicht möglich. Dafür kannst Du in dem Fall senden, ohne dem anderen Gerät zu schaden. Deswegen spricht man bei sowas auch nicht von einer Y Weiche, sondern von einem Umschalter. Eine Y Weiche hat keinen Schalter, sondern es sind alle 3 Ausgänge direkt miteinander verbunden. Damit kann man dann zeitgleich empfangen, aber nicht senden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Umschalter haben Schaltkontakte, Weichen Bauteile, die eben bestimmte Frequenzen sperren bzw. durchlassen. Hat man z.B. 2 Weichen kann man über 1 Koaxkabel 2 Geräte (z.B. 2/70 und KW) mit 2 Antennen betreiben. Die beeinflussen sich nicht und du kannst gleichzeitig auf KW senden und UKW empfangen.
Solltest Du aber wissen, wenn Du den Transceiver zum Senden nutzen willst. Dafür braucht man nämlich eine Genehmigung/Prüfung.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#7

Beitrag von sfst78 »

Ja auf meine Afu Prüfung warte ich noch. Ich hoffe das es wirklich ab dem 15. Mai wieder los geht :?
Deshalb bin ich momentan auch nur auf Empfang und vertreibe mir die Zeit mit lustigen Basteleien....

Aber gibt es nicht einen Y- Antennen Schalter mit 3 facher Schalter Stellung? Also in Mittelstellung des Schalters sind beide Geräte auf Empfang, und wenn ich senden möchte lege ich den Schalter um
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#8

Beitrag von Kanalratte I »

Ob es einen gibt, weiss ich nicht, wenn dann wäre mir das zu riskant, einmal vergessen den umzuschalten und schon ist der Scanner hin... Wär mir zu gefährlich....
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#9

Beitrag von sfst78 »

Hast du auch wieder recht, dass Risiko ist schon ziemlich groß :(
Ich werde mir einen normalen Umschalter besorgen, oder meine Eurostick DX aus dem Keller holen und die am Scanner betreiben.

Nochmals vielen Dank an alle, und viele Grüße, Stefan
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

#10

Beitrag von heavybyte »

Wenn du zwei Empfänger gleichzeitig an einer Antenne betreiben willst, dann brauchst du einen Antennensplitter.

Der Splitter muss ja die 50R des Antennenkabels auf zweimal 50R Empfängereingänge verteilen.
Normalerweise geschieht das mittels Ferritkern-Übertragers.

Wenn du allerdings auch senden möchtest, dann taugen diese Splitter nicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“