Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Die spinnen doch, die Spanier

#1

Beitrag von ROMEO 1 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Prinzip nichts anderes als bei uns der Betrieb mit einem Ausbildungsrufzeichen. Was soll da kontrovers diskutiert werden?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... und nur vorübergehend!

P.S. Ich habe die "nichtssagende" Threadüberschrift geändert!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#3

Beitrag von DO3UKW »

Das sehe ich nicht anders. Warum nicht ?
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#4

Beitrag von Maulwurf »

Ist das nicht in den USA immer so? Ist doch in Ordnung solange der Rufzeicheninhaber dabei ist.
Bei uns braucht man eben ein Ausbildungsrufzeichen, muss man sich halt daran halten.

Aber gut zu wissen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#5

Beitrag von heavybyte »

Gähn....

Die Kids haben alle längst ein Handy und nutzen entsprechende Apps.

Für diese ist der Amateurfunk und/oder die Nutzung eines AFu-TRX etwas aus der Steinzeit, das wird denen schnell langweilig.

Diese Idee kann nur von alten Herren kommen, die die Zukunft verschlafen haben.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#6

Beitrag von ax73 »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 13:14 es wird sicher zu kontrversen Diskussionen führen
...
OM Waldheini hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 13:14 Ich hab mir schon die Chips und Cola bereitgestellt... %)
Ich würde es sehr begrüßen wenn wir auch mal ohne Alarmzustand so eine echte Nachwuchsförderung in die Tat umsetzen könnten.

Aber solange reflexartig solch stumpfe und überhebliche Kommentare wie oben abgesondert werden ist eben nur das Problem
beschrieben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#7

Beitrag von heavybyte »

ax73 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:56 Aber solange reflexartig solch stumpfe und überhebliche Kommentare wie oben abgesondert werden ist eben nur das Problem
beschrieben.
Ich male mir die Welt, so wie sie mir gefällt :mrgreen:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#8

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#9

Beitrag von heavybyte »

ax73 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:05 Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche :mrgreen:
Wer ein besonders gutes Mitglied einer Schafherde sein will, muss vor allem eins sein: Ein Schaf :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#10

Beitrag von noone »

heavybyte hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:58
ax73 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:05 Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche :mrgreen:
Wer ein besonders gutes Mitglied einer Schafherde sein will, muss vor allem eins sein: Ein Schaf :sup:
Warum dreht sich bei dem Autor thematisch alles um Ärsche?

Ich ziehe es vor Wolf zu sein
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#11

Beitrag von DN5WXF »

Solange der verantwortliche Lizenznehmer dabei ist, ist nichts dagegen zu sagen. Vorausgesetzt das die Newcomer in der Betriebstechnik wie man ein qso zu führen hat zuvor unterwiesen worden sind. In SM obligatorisch, nichts anderes in DL mit einem DN call! Meinen Azubis macht jedenfalls spass. 73 Michael
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#12

Beitrag von Chris88 »

Der 1. April ist schon vorbei!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#13

Beitrag von KLC »

Für so was gibt es CB, das sogenannte Citizens-Band = Bürgerband
schon seit knapp 50 Jahren. CB-Funk hat sich schon bewährt , als der Ätna ausgebrochen ist.

Chips & Cola sind nicht gesund !! :sdown:

Aber wenn wir gerade wegen der Corona-Krise was machen sollten:
Die europäischen Telekommunikations- und Fernmelde-Behörden wären wegen Corona dann gut beraten , den unlizenzierten CB-Funkern die Leistungsbegrenzung auf AM und SSB auf mindestens 400Watt aufzustocken ohne jegliche Relevanz der Antennenwirkung.

So könnten wir in einem Akt der Völkerverständigung den Amerikanern
(auch auf den amerikanischen Kontinenten) deren Fallzahlen besseren Horror wie in einem Zombie-Apokalypsen-Film bieten
(nur weil deren geldgeilen lobbyhörigen Regierenden die Corona-Lüge genau so locker-leicht & lustig von den Lippen ging wie die Klima-Lüge)
Beistand und Rückhalt vermitteln.

Einen hab ich noch / Edith:

Spektakuläre Weitverbindungen herzustellen ist auch keine Massenveranstaltung, was gerade in Seuchen- und Epedemie-/Pandemie-Zeiten ein wichtiger Aspekt für die Freiszeitgestaltung wäre .

... ich denk mal so :clue:
:wave: Bleibt Gesund
Zuletzt geändert von KLC am Sa 4. Apr 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#14

Beitrag von heavybyte »

KLC hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 11:23 Aber wenn wir gerade wegen der Corona-Krise was machen sollten:
Die europäischen Telekommunikations- und Fernmelde-Behörden wären wegen Corona dann gut beraten , den unlizenzierten CB-Funkern die Leistungsbegrenzung auf AM und SSB auf mindestens 400Watt aufzustocken ohne jegliche Relevanz der Antennenwirkung.
Ja ist denn das Internet kaputt? oder Corona-infiziert? Das GSM-Netz geht auch nichtmehr?
Hat Covid19 jetzt auch schon die Schlauphones lahm gelegt?

Jetzt kommen gleich wieder die Not-Funker, die sehnlichst herbei sehnen, dass mal jemand ihre Hilfe braucht.

Kein Mensch ist auf solchen Funk angewiesen!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorübergehende Erlaubnis,dass nicht lizenzierte Personen Amateursender nutzen dürfen

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 11:23Die europäischen Telekommunikations- und Fernmelde-Behörden wären wegen Corona dann gut beraten , den unlizenzierten CB-Funkern die Leistungsbegrenzung auf AM und SSB auf mindestens 400Watt aufzustocken
Nur 400 W? Wollen wir wetten, daß das für den Roten nur QRP wäre? %)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“