BLA350 Endstufe

Daniel73

BLA350 Endstufe

#1

Beitrag von Daniel73 »

Hallo User,

habe eine gebrauchte BLA350 und folgendes Problem.. :roll:

Und ja, ich darf in Klasse A und erfolgter & genehmigter Standortanzeige bis 750 Watt haben...

- am Sloper für 80m VSWR 1:1,12 (mit FA-VA4 "gemessen")
- Mode Auto
- am FT857D mit ALC / Cat Kabel an die Endstufe - PA zeigt mit 10 Watt RF out - 7 Watt Pot-In an
- hinten ist ja so ein ALC Poti - habe auch schon vorsichtig dran gedreht, es ändert sich nichts. Zeigt mit 14~15 Watt vom TRX dann 9 Watt IN an
. im Handbuch steht ja wörtlich, man soll in FM oder CW mit maximaler Leistung die PTT drücken und dann auf 10 Watt einstellen: geht
bei mir nicht

die PA gibt keine Leistung in SSB ab. Es passiert nichts und das Wattmeter rührt sich nicht.

Gehe ich auf VOX klacken kurz die Relais und im Display kommt "Temp:640^Celsisus"...

In FM zeigt mein Powermeter 200 Watt an :clue:

Was mache ich falsch ????

tnx es 73

Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BLA350 Endstufe

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Daniel73 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 19:40die PA gibt keine Leistung in SSB ab. Es passiert nichts und das Wattmeter rührt sich nicht.
Du hast bei SSB auch ins Mic gebrüllt, gell?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BLA350 Endstufe

#3

Beitrag von Nasa »

Hallo Daniel,

ich hoffe Du hast die Endstufe nicht inzwischen geschossen.

Mit maximaler CW/FM-Leistung darf man die Endstufe anfänglich nur dann anfahren, wenn der ALC-Einstellmodus aktiviert ist.
Hier wird per Abschwächer die Endstufe dann so am ALC-Regler eingestellt, das nicht mit mehr als 12W Eingangsleistung
angefahren wird.

Für den Betrieb muss der linke Schalter auf ON (Display wechselt von STANDBY auf OPERATE).
Das hast Du bisher nicht erwähnt. Hast Du das auch gemacht?

Was wird denn im Display angezeigt, wenn Du sendest?

Ansonsten wegen SSB .. hat ja DocEmmettBrown schon geschrieben.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#4

Beitrag von Daniel73 »

Hallo Doc!

Ja, habe ich. Inzwischen gibt die 50 Watt aus..

Habe im 857D auch SSB Mic Gain hochgestellt, ändert sich nichts. Müssten normal mind. 250W sein.

ALC Kabel habe ich aus einem Shop. Aber das scheint auch gar nicht zu funktionieren.

Irgendwie raff ich das mit der PTT und den 2 Chinch Eingängen an der PA nicht....

Nur bei Mic-VOX schaltet sich die Endstufe ein.

Hatte die vielleicht schon mal einer hier aus dem Forum + Yaesu Rig :?: :?:

73's
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#5

Beitrag von Daniel73 »

Nasa hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 22:19 Hallo Daniel,

ich hoffe Du hast die Endstufe nicht inzwischen geschossen.

Mit maximaler CW/FM-Leistung darf man die Endstufe anfänglich nur dann anfahren, wenn der ALC-Einstellmodus aktiviert ist.
Hier wird per Abschwächer die Endstufe dann so am ALC-Regler eingestellt, das nicht mit mehr als 12W Eingangsleistung
angefahren wird.

Für den Betrieb muss der linke Schalter auf OPERATE.
Das hast Du bisher nicht erwähnt. Hast Du das auch gemacht?

Was wird denn im Display angezeigt, wenn Du sendest?

Ansonsten wegen SSB .. hat ja DocEmmettBrown schon geschrieben.

Gruß,
Lothar

Der Yaesu macht max. 12 Watt zur PA .. keine Angst. Ein OPERATE gibt es nicht. Wenn sie zerschossen wäre, würde sie in FM keine 250+x Watt
machen.

Ich brauche jemanden, der diese Endstufe ebenfalls hat und mir Bitte den Betrieb für Einseitenband erklärt.....
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: BLA350 Endstufe

#6

Beitrag von mo s fet »

Am FT8x7 musste man die Buchse Für die Steuerung, PA, CAT usw. im Menü dementsprechend einstellen, das hast du gemacht?
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#7

Beitrag von Daniel73 »

mo s fet hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 00:49 Am FT8x7 musste man die Buchse Für die Steuerung, PA, CAT usw. im Menü dementsprechend einstellen, das hast du gemacht?
Ja. "CAT/Linear" einstellen.

Es gibt aber keine Ansteuerung über ALC/PTT. Nur wenn ich "Int.VOX" aktiviere, schaltet sich die PA in SSB dazu.

Beim "einpfeifen" kommen mal 50 bis 100 Watt zustande. Egal ob 6 Watt IN oder 13 Watt IN. Ändert sich nichts. Und über die "ALC Config"
in FM passiert auch nichts am ALC-Einstellpoti. Muß wohl der Vorbesitzer geschrottet haben.

Schalter steht auf SSB-Delay (500ms).

FM Träger 250W.

Kann eigentlich nur defekt sein.

Was mich auch noch ärgert, dass ich HF im Shack und im Haus habe. (Router Reconnectet sich im HWR.....), trotz Nebenwellenunterdrückung von -60dB.

Ist schon richtig, dass sich keiner so ein Teil neu kauft!! Dann lieber eine Röhren-PA von Acom oder eine Mosfet-Expert - kostet zwar das dreifache, läuft dann aber auch!

Ich wollte RM nochmal direkt anschreiben - aber ich denke, die haben IMO andere Sorgen :(

Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: BLA350 Endstufe

#8

Beitrag von guglielmo »

Eine Leistubngsmessung in SSB macht doch überhaupt keinen Sinn ohne Nutzsignal. Ohne Nutzsignal gibt es keinen HF Output den man messen könnte. Wenn ich selber meine PA einstelle verwendet ich FM oder AM. Hier ist der Träger als Messsignal immer präsent solange man die Sendtaste drückt. Natürlich muss man sich beeilen und den Test so schnell wie möglich beenden um nicht Andere zu stören, wenn man ihn bei angeschlossener Antenne also ohne Dummy durchführt.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#9

Beitrag von Daniel73 »

guglielmo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:02 Eine Leistubngsmessung in SSB macht doch überhaupt keinen Sinn ohne Nutzsignal. Ohne Nutzsignal gibt es keinen HF Output den man messen könnte. Wenn ich selber meine PA einstelle verwendet ich FM oder AM. Hier ist der Träger als Messsignal immer präsent solange man die Sendtaste drückt. Natürlich muss man sich beeilen und den Test so schnell wie möglich beenden um nicht Andere zu stören, wenn man ihn bei angeschlossener Antenne also ohne Dummy durchführt.

Vy 73
"TruePeak" SSB MFJ-815D ... einfach mal nachlesen... Ohne Nutzsignal?! Ich schrieb doch, dass ich die Endstufe aussteuern will, durch einpfeifen.

Ist zu wenig OUTPUT in den Spitzen.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: BLA350 Endstufe

#10

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Daniel,

wie ich hier schon öfters geschrieben habe, ist ein Forum für so eine Problemlösung nicht geeignet.
Besser ist es wenn man sich jemanden aus dem OV kommen lässt der Ahnung hat, aber jetzt mit 1,5m Abstand :D

Auf mich machen die Beschreibungen den Eindruck als ob die Endstufe gar nicht geschaltet wird.

Also erst mal die Verkablung prüfen und ob er 857 überhaupt schaltet !
Wenn er es nicht macht erst mal RTFM.

Die Endstufe scheint ja zu funktionieren sonst würde sie auf FM ja keine Leistung bringen .

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#11

Beitrag von Daniel73 »

Welcher OV ???

Hier gibt es keinen aktiven - Distrikt W ist einer der INaktivsten in DL - aber danke für den Wink mit der Zaunlatte zum "Bundesverband" (DARC...)

Ich will die PA mal am 1:9 UnUn AER auf anderen Bändern (10m) testen, mal sehen was da geht.

Habe eine Mail von Herrn Davide Marchioni erhalten: sie (RM) sind aufgrund "Corona Emergency" nicht mehr im Support/Produktion/Fabrik tätig.

Absolut nachvollziehbar!

Hoffentlich geht es für alle Beschäftigten gut! Ich bete dafür! :cry:

73
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#12

Beitrag von Daniel73 »

OM Waldheini hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 11:29
Ich will die PA mal am 1:9 UnUn AER auf anderen Bändern (10m) testen, mal sehen was da geht.
Warum baust Du Dir nicht erst mal eine vernünftige Antenne?
Vielleicht, oder besser ganz sicher brauchst Du dann keine solche "Spielzeug-PA".
Ich habe das Pendant ohne Netzteil im Truck.

P1020399.JPG

Da gibt es keine Tricks oder Kniffe, Spannung anschliessen, PTT verbinden und gut ist, ALC ist wohl das unnötigste was es bei einer PA gibt, produziert nur IMD. Ter TRX ist auf 10 W out eingestellt und hat keinen ALC-Overshot.
Das Ding produziert bei mir ca. 350 - 400 W auf 40m.

73 Willi
Was ein unqualifizierter und dämlicher Kommentar ... "baust" du dir eine Antenne... ja nee.

Ich habe eine Monoband für 3,6 MHz ... und eine 1:9 "Endgespeiste" für 3 bis 51 MHz.. was ist daran falsch?!

Deine Mobil-PA ist nichts anderes wie meine Stations-Endstufe jedoch mit Trafo/Netzteil drin.

:think: :think: :think:

Es gibt beim FT857D keinen "PTT Ausgang", wahrscheinlich liegt es daran. Es gibt nur den 8pol Mini-DV-Linear/Cat Stecker und eine 3,5mm ALC Klinke. Aus dem Grund sind die kaufbaren Chinch-Kabel auch "zweigeteilt"... die Endstufe will aber beides haben: ALC und PTT. Auch ein
Unterschied zur HLA-300.

Wahrscheinlich habe ich einfach das falsche Rig.
Zuletzt geändert von Daniel73 am Mo 23. Mär 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: BLA350 Endstufe

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Daniel73 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 11:44 Was ein unqualifizierter und dämlicher Kommentar ...
Von wem? :seufz:
Daniel73

Re: BLA350 Endstufe

#14

Beitrag von Daniel73 »

Von Herrn Waldheini... ?!

Ach - vergesst es einfach. Werdet glücklich mit Euch selber. Bin hier raus. Ade'

@Admin: meinen Account bitte löschen! eMail dazu gibt es noch von mir.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: BLA350 Endstufe

#15

Beitrag von guglielmo »

Was mich wundert ist folgendes. Wozu braucht diese PA einen extra SSB Schalter. Kann das jemand erklären? Meine Röhren PA fragt überhaupt nicht nach dem Modulationsverfahren. Nur nach den Bändern. Könnte in diesem Fall vielleicht eine Seitenbandverwechslung vorliegen?

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“