Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#16

Beitrag von Canva 1 »

heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:57 @Canva 1, du redest am Thema vorbei.
Die Frage in den Medien wurde gestellt, ob ein Mundschutz gegen eine Ansteckung schützen würde, selbiges wurde anfänglich verneint.
Hat garnichts mit Lieferengpässen zu tun.

Gruss
Lothar
Deine Ausführung machte den Eindruck, als wenn das Ausfuhrverbot die Bestätigung für die Wirksamkeit wäre, was es ja nicht war.

Jeder Virologe schüttelt den Kopf bei der Frage nach dem Mundschutz, da das meist Kontraproduktiv ist und außerdem ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt. Im medizinischen Bereich angewendet und medizinisch fachlich entsorgt sehe ich keine Probleme.
Aber im Privatbereich?!
Denn was macht man mit dem Mundschutz, man steckt ihn in die Tasche, man fasst ihn mehrfach an und am ende des Tages auch und schmeißt ihn in den Mülleimer, wo die Viren in der Feuchtigkeit des Mundschutzes in Ruhe weiterleben können. Gelangen Viren sofort nach ausatmen auf den Boden sterben sie schnell ab - bzw. die Übertragung von auf dem Boden befindlichen Viren ist nicht so hoch wie aus Millionen von gebrauchten Mundschützer, die dann überall rumliegen oder den Müll kontaminieren.
Aber ich vermute, dass sich die Fachleute schnell dem Druck des Mainstream beugen und ihre Meinung hierzu anpassen werden.
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#17

Beitrag von DC9 »

heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:57 @Canva 1, du redest am Thema vorbei.
Die Frage in den Medien wurde gestellt, ob ein Mundschutz gegen eine Ansteckung schützen würde, selbiges wurde anfänglich verneint.
Hat garnichts mit Lieferengpässen zu tun.

@DC9, dein Infektiologe Wenisch ist ein Dummschwätzer. Solche Zahlen wie er sie nennt, liegen überhaupt noch nicht vor.
Das ist genau was ich beschrieben habe, jetzt drängeln sich selbsternannte "Experten" und "Ratgeber" in den Vordergrund.

...und nochwas, alle Zahlen die im Moment veröffentlicht werden, sind sowieso zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon obsolet.
In der Zeit zwischen Erhebung und Veröffentlichung hat sich die Zahl der Infizierten schon verfielfacht.

Gruss
Lothar
Wuste nicht das du Infektiologe bist SORRY
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#18

Beitrag von heavybyte »

@Canva 1, mein Beispiel sollte nur die Widersprüchlichkeit der Empfehlungen und Ratschlägen von selbsternannten Experten aufzeigen, ohne eine qualitative Aussage über den Kern der Sache zu machen.

Jetzt meine Meinung dazu:
Natürlich hilft solch ein Mundschutz bei hochinfektiösen Viruserkrankungen, denn die Tröpfcheninfektion ist ein hauptsächliches Merkmal bei der Übertragung. Wenn man es sichtbar machen würde, wieviele winzige Tröpfchen ein Mensch im Alltag ausstösst und nichtnur beim Husten und NIesen, würdest du staunen.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe mein ganzes Berufsleben lang müssen einen Mundschutz tragen, weil ich in den hiesigen Uni-Kliniken in einem OP gearbeitet habe.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:251. Anfänglich wurde gesagt, dass ein Mundschutz nicht gegen Ansteckung helfen würde, jetzt sind nichtmehr genügend da und die Regierung hat ein Ausfuhrverbot für diese Dinge beschlossen.

2. Die Inkubationszeit beträge ca. 14 Tage. In der hiesigen Uniklinik meldete sich ein Oberazt der Kinderklinik montags mit Corona-Symptomen,
wobei seine Ansteckung freitags zuvor auf einem Kongress in Frankfurt stattgefunden haben soll.
Oh, da möchte ich auch noch nachlegen und zwar

3. bzgl. Ibuprofen: Da war wohl laut Locus eine Kettennachricht von einer unbekannten Person, die behauptete, die Uni-Wien würde vor Ibuprofen in Zusammenhang mit Corona warnen. Die Uni-Wien hatte das schon letzte Woche sofort dementiert. So, aber nun kommt's:

Obwohl die Uni-Wien dementiert hat, greift die umstrittene WHO diese Fake-News auf: "Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höherer Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier am Dienstag in Genf. Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit. „Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen“, sagte Lindmeier."
(Quelle: Locus)

Also nochmal: Studien und Hinweise gibt es absolut gar keine, aber trotzdem rät man ab. Ja, was bitte schön soll das denn? Und was kommt als nächstes? Darf mir dann keine schwarze Katze den Weg kreuzen? :wall:

Wenn man die ganz normalen Hygieneregeln beachtet, sich derzeit vielleicht ausnahmsweise mal nicht die Hand gibt oder sich umarmt, etwas Abstand hält, öfters die Patschhändchen wäscht und darauf achtet, daß Tröpfchen aus dem Mund-Nase-Raum nicht andere Menschen treffen, dann ist das schon die halbe Miete. Außerdem sollte man sein Gehirn benutzen, auch wenn uns das in den letzten Jahren ein wenig abtrainiert wurde. (Im Nachbarhaus feiern sie gerade eine Masernparty Coronaparty und sowas muß ja nun wirklich nicht sein.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#20

Beitrag von Newcomer »

„Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen“, sagte Lindmeier."[/i]

JA da dachte ich mir auch was ist jetzt los.

Heute ist auch eine sehr wichtige Nachricht nebenbei veröffentlicht. :shock:
In jeder anderen Zeit würde man Sturm laufen und hinterfragen aber jetzt nicht.

https://www.businessinsider.de/tech/tel ... er-2020-3/

Das findet man sicherlich gut und wenn es hilft ABER: Man kann jetzt fragen wie das so einfach möglich ist. :nono:
Bei allen anderen offiziellen Projekten wie Elster und Zoll oder Bundespolizei Schnittstellen da muss Jahre lang programmiert werden und hier geht es razfaz sofort. :idea:

Hoffentlich werden diese Werkzeuge auch wieder in die Schublade gepackt wenn es vorbei ist. :tup:

Norbert / Newcomer
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:00https://www.businessinsider.de/tech/tel ... er-2020-3/
[...]
Hoffentlich werden diese Werkzeuge auch wieder in die Schublade gepackt wenn es vorbei ist. :tup:
Optimist!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#22

Beitrag von Canva 1 »

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#23

Beitrag von Canva 1 »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:51 Grüezi mitanand...
[Bild]


Also so ein Vorhaben meine Privatsphäre auszuhebeln, das klappt bei mir mal nicht.

Wo ich bin, das geht bestenfalls mich etwas an.

Ps: ich habe mich auf der Flucht vor dem Virus wohl verlaufen. :clue: wo bin ich denn nun?

[Bild]


PPS: ich und meine Familie führen seit Jahren ein sehr sprunghaftes Leben mit unseren Smartphones.
Das empfehle ich jedem.
Sei dir mal nicht so sicher, man erzeugt so viele Querverbindungen, irgend jemanden kontaktiert man immer, der z.B. WhatsApp hat - dann war es das mit der Anonymität.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#24

Beitrag von Canva 1 »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:45 Nicht wirklich....

WhatsApp läuft genauso durch einen Tunnel wie Homebanking, alle Browser, E¬Mail Programme etc.
Alles, wirklich alles läuft seit Jahren safe....
Details gebe ich ungern öffentlich Preis :mrgreen:
Die IP interessiert da nicht mehr - wenn Du mit jemanden der WA hat kommunizierst, dann greift das Wa des anderen alle übertragenen Metadaten ab. Es sei denn, Du hast Dein eigenes Betriebssystem fürs Smartphone geschrieben, welche das anzapfen z.B. des GPS-Modules unterbindet.
Sofern ein Handy in der Verbindung nicht safe ist, nützt Dir die Sicherheit Deines Handys nichts. Sicher ist man da nur, wenn beide ein entsprechend präpariertes Handy haben und das vergessen viele.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#25

Beitrag von heavybyte »

Aus meiner Sicht, ist eine weltweite Hysterie ausgebrochen. Selbige ist schlimmer als das Virus selbst.

Ich habe in meinem Leben vor einigen Viren Angst gehabt, dazu zählen Hepatitis-C und Stämme des Herpes-Virus, u.a. Small Pocks, bei uns bekannt als Windpocken.

Selbige sind hochansteckend und können im Erwachsenen-Alter zum Tode führen. Die Letalitätsrate ist dabei um Potenzen höher als bei Corona.
Ich hatte unmittelbar mit Patienten zu tun, die davon betroffen waren.

Nungut, hier und jetzt wird ein Riesen-Bohei um ein Virus gemacht, von welchem bisher noch kaum etwas bekannt ist.
Natürlich ist Vorsicht angesagt, aber diese vielen Ego-Trips von sich in den Vordergrund drängenden "Experten", mit fragwürdigen Aussagen und Ratschlägen, sind zu hinterfragen.

Es ist unseriös, wenn ein sogen. Experte sich im TV präsentiert und Zahlen zum Besten gibt, die auf keine Weise verifiziert sind.
Natürlich ist es für Mediziner verlockend sich mit entsprechenden Aussagen in den Vordergrund zu schieben, um öffentliches Interesse auf sich zu lenken.
Davon gibt es nur allzuviele.

Ich sage es nochmal: Es gibt momentan keine verlässlichen Zahlen auf Grund derer man eine Statistik oder gar eine Prognose stellen könnte.

Wer hier Zahlen in den Raum wirft, disqualifiziert sich selbst automatisch.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:20Wer hier Zahlen in den Raum wirft, disqualifiziert sich selbst automatisch.
Das sehe ich anders. Wir haben ja ganz konkrete, tagesaktuelle Zahlen, die die jeweilige Momentsituation wiedergeben (zzgl. unbekannter Dunkelziffer). Und dazu gehört nun mal auch die derzeitige Mortalitätsrate in Deutschland und beispielsweise Frankreich. Natürlich ist das immer nur eine Momentaufnahme, aber etwas anderes wird ja auch nie behauptet. Und ich erlaube mir daher mal die Dreistigkeit, vor Corona weitaus weniger Furcht zu haben als vor Influenza.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#27

Beitrag von Newcomer »

67% kann von einem neuronalen Netz zerstört werden und der Rest des Netzes gleicht es aus.
68% und Schluss ist es. Das geht ganz schnell und ist auch bei einem Menschen leider bei neuronalen Krankheiten zu beobachten.

Diese Zahl 67% ist ja eine bekannte Zahl die man auch ein wenig invertieren kann und selbst bei dem bau der ersten Atombombe schwingt sie in Millisekunden durch den Raum.

Eine Statistik in die Zukunft da gibt es schon Mittel und Wege. :D

John Little war so ein cooler Geschäftsmann. Aus seiner super einfachen Formel um mehr Profit in seinem Laden zu generieren hat er sich diese Formel ausgeknobelt. :idea:

Daraus wurden so Erlangdinger und Markovketten und der heutige Forecast für Ereignisse die man in Warteschlangen schicken kann. :arrow:

Wir die Bürger sollen uns letztendlich in eine Warteschlange begeben um uns zu einem späteren Zeitpunkt zu infizieren. :oops:

Erst dadurch, und das ist die einzige Aufgabe einer Warteschlange, erst dadurch kann man die Produktivität der Krankenhäuser und die in ihnen zur Verfügung stehenden Betten und Geräte sowie Personal ERHÖHEN. Nicht zu verwechseln mit einer Auslastung, wenn möglich soll eine Blockade weil 100% Auslastung vermieden werden. :!:

Warum? Um das eine und andere Leben der älteren die diese Mittel und Geräte zum überleben benötigen, zu retten. Nicht alle keinesfalls, das währe Wunschdenken. Aber einige mehr. Dafür opfert die Gesellschaft auch viel und gibt etwas wesentliches aber auch nicht auf. Ich meine wirtschaftlicher Erfolg und Wohlstand gegen Menschlichkeit. :holy:

Das ist für viele aber zu abstrakt das man es so direkt sagt.
So jetzt habe ich auch Zahlen genannt. Also genaugenommen nur eine.

Newcomer Norbert
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:5467% kann von einem neuronalen Netz zerstört werden und der Rest des Netzes gleicht es aus.
68% und Schluss ist es. Das geht ganz schnell und ist auch bei einem Menschen leider bei neuronalen Krankheiten zu beobachten.
Wo hast Du denn das her? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#29

Beitrag von Newcomer »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 21:08
Newcomer hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:5467% kann von einem neuronalen Netz zerstört werden und der Rest des Netzes gleicht es aus.
68% und Schluss ist es. Das geht ganz schnell und ist auch bei einem Menschen leider bei neuronalen Krankheiten zu beobachten.
Wo hast Du denn das her? :shock:

73 de Daniel
Ha ha ich wollte eine Zahl in den Raum werfen aus trotz sozusagen.
Aber ernsthaft die Zahl die ich rein werfe hat natürlich Hand und Fuss.

Ich könnte mich irren aber erinnere mich das es

Aus dem Buch " Bericht an den Club of Rome " 1972 . :tup:

Dieses Buch hat so viel ausgesagt und immer noch eine Wahrheit in sich.

Das letzte habe ich aber nicht :(

Also es lohnt sich auch die alten Bücher zu lesen.

Es könnte auch ein Fachbuch zum Thema gewesen sein
aber da habe ich mindestens 5 von denen aufgegessen sozusagen.
Newcomer
Zuletzt geändert von Newcomer am Mi 18. Mär 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Das Tor zur Welt in Zeiten der Corona-Krise

#30

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:54Das sehe ich anders. Wir haben ja ganz konkrete, tagesaktuelle Zahlen, die die jeweilige Momentsituation wiedergeben (zzgl. unbekannter Dunkelziffer). Und dazu gehört nun mal auch die derzeitige Mortalitätsrate in Deutschland und beispielsweise Frankreich. Natürlich ist das immer nur eine Momentaufnahme, aber etwas anderes wird ja auch nie behauptet. Und ich erlaube mir daher mal die Dreistigkeit, vor Corona weitaus weniger Furcht zu haben als vor Influenza.
Daniel, du hast in deinem vorhergehenden Post vieles gesagt, dem ich absolut zustimme, aber hier in diesem Post nicht.

Wir haben keine konkreten Tageszahlen!

Die Zahlen die veröffentlicht werden, sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon völlig obsolet.
Will heissen, bis diese Zahlen zur Veröffentlichung kommen, sind sie schon lange überholt.

Ich erlaube mir jetzt auch eine Dreistigkeit, indem ich behaupte, niemand weiss irgendetwas konkretes über dieses Virus.

Der Wunsch, vor allem von Medizinern, sagen zu können "ich habs ja gewusst, ihr habt nur nicht auf mich gehört" ist allzu verlockend.

Ich wünsche allen gesund zu bleiben, jedoch steige ich jetzt aus diesem Thema aus, mir genügt es mich mit Unbekannten in der Mathematik rumschlagen zu müssen, nicht auch noch im Leben.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“