Wie kann Ich mit Antennenverbot Amateurfunk betreiben?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Wie kann Ich mit Antennenverbot Amateurfunk betreiben?

#16

Beitrag von Chris88 »

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Hinweise!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie kann Ich mit Antennenverbot Amateurfunk betreiben?

#17

Beitrag von guglielmo »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:00
guglielmo hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 08:26 Sollten sich keine Repeater in erreichbarer Nähe befinden währe ein Accesspoint auch eine Möglichkeit. Hierfür brauchst Du einen Rechner mit Internet Anschluss und USB-Schnittstelle. Der AP könnte mit UHF betrieben werden. Das reduziert die Antennenanforderungen auf ein Minimum. Internationale QSOs mit Kanada, Australien und Japan sind überhaupt kein Problem.
Hat das dann überhaupt noch was mit "Funk" zu tun ?? ... oder schon eher was mit Internet ??

@Chris: Angeblich gibt es ja auch Funker welche sich mit GFK-Mast und Drahtantenne raus in die freie Natur stellen. Andere hingegen enden dann manchmal im Keller, so wie jener engagierte Funker hier, siehe Foto:

Bild
Volle Größe: http://i.imgur.com/DODUUaa.jpg
Quelle: https://ukradioscanning.com/viewtopic.php?f=17&t=3736

Mir persönlich wäre Variante 1 lieber ...

Grüße

Andreas
Überlasse es doch dem Einzelnen selber dies zu beurteilen. Wenn jemand keine anderen Möglichkeiten hat ist dies eine Alternative. Das mit dem Bild ist zwar lustig aber wohl von Dir nicht lustig gemeint. Ich habe jedenfalls auf C4FM und WiresX weitaus bessere QSOs geführt als das ewige 59 auf SW. Alles hat seine Berechtigung und Toleranz ist wohl nicht jedermanns Ding. Toleranz hat ja auch was mit Intelligenz zu tun und da war die Natur nicht sonderlich gerecht.
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie kann Ich mit Antennenverbot Amateurfunk betreiben?

#18

Beitrag von guglielmo »

Krampfader hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:37
guglielmo hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 12:54 Überlasse es doch dem Einzelnen selber dies zu beurteilen. Wenn jemand keine anderen Möglichkeiten hat ist dies eine Alternative. Das mit dem Bild ist zwar lustig aber wohl von Dir nicht lustig gemeint. Ich habe jedenfalls auf C4FM und WiresX weitaus bessere QSOs geführt als das ewige 59 auf SW. Alles hat seine Berechtigung und Toleranz ist wohl nicht jedermanns Ding. Toleranz hat ja auch was mit Intelligenz zu tun und da war die Natur nicht sonderlich gerecht.
Sorry guglielmo, wollte damit niemandem zu Nahe treten (oder gar beleidigen). Sollte das der Fall gewesen sein so entschuldige ich mich hierfür. Auch wir haben Kollegen in der Runde welche schon rein aus körperlichen Gründen (Handicaps) das Haus nicht verlassen können. Wenn dann noch eine ungünstige Antennensituation hinzu kommt bleibt nur mehr Zello, Dual-Mike, Facebook und/oder WhatsApp, eben soziale Kontakte via Internet.

Ich persönlich habe daheim auch nur eine "suboptimale" Antennen-Situation. Für die Wiener-Runde jedoch reicht es. Hier mein Shack:

Bild Bild

Nochmals Sorry und Grüße

Andreas
Schon gut! Dein Shack ist beneidenswert sauber und ordentlich.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wie kann Ich mit Antennenverbot Amateurfunk betreiben?

#19

Beitrag von Alexander »

guglielmo hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:45
Krampfader hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:37
guglielmo hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 12:54 Überlasse es doch dem Einzelnen selber dies zu beurteilen. Wenn jemand keine anderen Möglichkeiten hat ist dies eine Alternative. Das mit dem Bild ist zwar lustig aber wohl von Dir nicht lustig gemeint. Ich habe jedenfalls auf C4FM und WiresX weitaus bessere QSOs geführt als das ewige 59 auf SW. Alles hat seine Berechtigung und Toleranz ist wohl nicht jedermanns Ding. Toleranz hat ja auch was mit Intelligenz zu tun und da war die Natur nicht sonderlich gerecht.
Sorry guglielmo, wollte damit niemandem zu Nahe treten (oder gar beleidigen). Sollte das der Fall gewesen sein so entschuldige ich mich hierfür. Auch wir haben Kollegen in der Runde welche schon rein aus körperlichen Gründen (Handicaps) das Haus nicht verlassen können. Wenn dann noch eine ungünstige Antennensituation hinzu kommt bleibt nur mehr Zello, Dual-Mike, Facebook und/oder WhatsApp, eben soziale Kontakte via Internet.

Ich persönlich habe daheim auch nur eine "suboptimale" Antennen-Situation. Für die Wiener-Runde jedoch reicht es. Hier mein Shack:

Bild Bild

Nochmals Sorry und Grüße

Andreas
Schon gut! Dein Shack ist beneidenswert sauber und ordentlich.

Vy 73
Das wollte ich auch schon sagen: Dagegen bin ich ein unsortierter Messi! Respekt Andreas - so ordentlich wird es bei mir niemals sein, nicht mal wenn ich nen Anfall von Arbeitswut bekomme.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“