Ailunce HS2

Technikfreund
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:03
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Ailunce HS2

#151

Beitrag von Technikfreund »

Werte Funkfreunde,
hat schon einer von euch erste Erfahrungen mit der neuen HS2 FW V1.3.2 gemacht?
Zweite Frage, gibt es schon news zum VFO-Knob? Das HS2 ist ja ganz nett aber der VFO fehlt mir doch mehr als erwartet. :D
Mit dem PC und SW geht das schon ganz ordentlich...... aber das HS2 ist bei mir für mobilen Einsatz gedacht.
Technikfreund
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:03
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Ailunce HS2

#152

Beitrag von Technikfreund »

Hallo,
ich war mal wieder auf der Ailunce HP und habe einen interessanten Eintrag zum VFO-Knob (Frequenz-Wheel) gefunden. Hier ist offenbar eine Beschreibung/Bauplan mit PCB und Schaltplan sowie Protokoll hinterlegt. Leider kann man es wohl nirgens kaufen. PS Der Schaltplan ist von Oktober 2020.

Also wenn ein Funkfreund einen Weg für ein externes VFO-Wheel gefunden hat bitte melden.
Danke und 73
Dateianhänge
Wheel.JPG
Wheel.JPG (22.32 KiB) 3275 mal betrachtet
DK1AUP
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:14
Standort in der Userkarte: Sondershausen

Re: Ailunce HS2

#153

Beitrag von DK1AUP »

Hallo,
auf der Seite Ailunce gibt es mittlerweile eine FW V1.3.2, die ich installiert habe. U.a. können jetzt Speicherkanäle angelegt und beschriftet werden. Leider lässt sich das 10- Meter Band nicht mehr nutzen. Der Antennentuner stimmt nicht ab. Was sind Eure Erfahrungen?
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Ailunce HS2

#154

Beitrag von ElSchulzo »

Moin zusammen,

wie sauber sieht eigentlich das Signal speziell im VHF / UHF Bereich aus?
Hat das Gerät schon mal jemand am Spekki gehabt?

Gruß Dennis
DO1DSH
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#155

Beitrag von antivirus »

Hier mal eine neue 1.40 Firmware wo einiges gefixt ist und endlich mal etwas funktioniert :)

https://byte.wtf/140patched.zip


Nun haben wir mal die FW Reversed ;)

How the firmware was patched can be found here: https://zy0d0x0.github.io/HS2-Reversing/

Factory firmware can be found here: https://www.ailunce.com/Support/HS2/Software

This patched firmware is no longer needed as all the pin numbers where found within the software and firmware.

Factory Pin: 200510
Agent Pin: 685911
User Pin: 000000
The password for HS2 Software V1 Beta login is 200510

But if you still would like to try the patched firmware to change the "user setup" to the hidden "factory setup" user account this can be achived by flashing one of the following firmware file(s) to your HS2 radio it is then possible to navigate to the "SET" menu and hold down the "PA" button then entering the pin of "000000" When exiting the SET menu and the again navigating into "SET" you should see the new factory menu shown in the following video: https://youtu.be/i6csYBGsueE
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ailunce HS2

#156

Beitrag von DF5WW »

Moin antivirus,

meiner ist ja nun schon einige Zeit Geschichte weil sich eben auch herausgestellt hat das es, gerade auf VHF,
einiges an Nebenaussendungen gab und das Ding auf 2m dadurch eher unbrauchbar war. Wie sieht das dann
jetzt mit der neuen FW aus ? Ich kann mir fast nicht vorstellen das eine FW in dem Bereich Verbesserungen
mit sich bringen könnte aber evtl. hast Du ja andere Info´s.

Da ich ja hier einen TOP TS-790E habe der mir auf V-/UHF gute 40 Watt bringt war der Abschied vom HS2 nicht
wirklich tragisch und da der "neue" (Xiegu G90) auf der KW Top Ergebnisse liefert und ja auch immerhin noch
ein ALT-512 hier rumläuft der gar offiziell bis 4m geht wird mir auch kein HS2 mehr ins Haus kommen, Evtl. hilft
das aber Nutzern die an eine Anschaffung denken. Falls er dann noch tatsächlich seine Nennleistung bringt und
auf 70 cm nicht nur ein paar mW und ebenfalls auf 160m könnte das ja nochmal was funktionierendes werden.

Meine Nebenaussendungen auf 2m waren im übrigen noch in 20 km Distanz aufgefallen obwohl das Hauptsignal
nicht annähernd an die 20 W herankam. Man war ja seinerzeit mit der Leistungsangabe schnell zurückgerudert.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ailunce HS2

#157

Beitrag von 13CT925 »

antivirus hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 16:22
Factory Pin: 200510
Agent Pin: 685911
User Pin: 000000
The password for HS2 Software V1 Beta login is 200510
Danke für die Info.
Wo genau kann ich die PIN anwenden und was damit anstellen?
Soweit ich das sehe wird im Video nur die User-PIN erklärt, oder?
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#158

Beitrag von antivirus »

Wichtig:
Diese 1.40 Fw ist NICHT von Ailunce
Diese FW haben wir gepatcht !!
Incl BT was nun auch prima funktioniert.
Lora geht nun auch. Barometer geht auch prima nun . Und andere Interessante Veränderungen .

Siehe https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/act ... tructure.c


Bei der Pin Eingabe der Factory Pin kommst du in ein Menü wo du u.U auch Nebenaussendungen auf 70 mhz wie hier bei meinem Gerät unterdrücken kannst.
ABER VORSICHTIG. Da kann man einfach ALLES VERSTELLEN ! Incl PLL , Filter usw usw
Ich gebe KEINE GEWÄHR oder Garantie beim verstellen und darauf folgende Funktion !!

U.a auch Leistung bis 30 Watt wieder hochschrauben uva.

Siehe YT Video

z.B
Geh in Taste Menü , dann auf set . oben bei LED alles belassen ,aber Taste PA kurz drücken. Dann wirst zu einem Pin aufgefordert. Geb den Factory ein und scroll runter dann ;)
oder Agend oder User pin


73
Benutzeravatar
es2adf
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 18:50
Standort in der Userkarte: West-Estland
Wohnort: KO18UW

Re: Ailunce HS2

#159

Beitrag von es2adf »

Hei.
How erase this box?
Tnx
problem.jpg
DK1SV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Standort in der Userkarte: JN48OV

Re: Ailunce HS2

#160

Beitrag von DK1SV »

Guten Morgen in alle Himmelsrichtungen,
gestern habe ich die Update-Prozedur für die gepatchte FW laufen lassen.
Also 1.4.0 eingespielt.
jetzt habe ich Noob zwei Fragen. Noob deshalb, weil ich das Gerät einfach nicht richtig kenne
und immer die Befürchtung habe, etwas hard- oder softwaremäßig abzuschießen.
1. Im zweiten Bild nach dem Einschalten wird mir auf Englisch mitgeteilt, das Gerät sei nur
zum Empfangen zu verwenden. Senden sei verboten.
Habe ich da irgendwas verfummelt?
Das kann doch nicht sein. Ist doch ein Transceiver, d.d. Transmitter und Receiver.
Wo ist die Stellschraube? Kann mich da jemand aufklären.
2. wenn ich durch Menu durchklicke bis zur Darstellung der Nummer der aktuellen FW
bekomme ich 1.3.7 angezeigt.
Habe ich dann doch noch einen Fehler beim Updaten gemacht, obwohl ich in dem
Terminalprogramm gesagt bekam, der Update sei erfolgreich verlaufen.
Oder ist die Version 1.4.0 drin und wird nur nicht als solche angezeigt?

Ihr seht, typische Noob-Fragen. Aber jeder fängt mal klein an, selbst noch im
fortgeschrittenen Alter.

Für weiterführende Antworten wäre ich dankbar und wünsche allen beim HS2 Beteiligten
viel Erfolg trotz der Flucht der Verkäufer und aufgegebener Typenpflege.

Ekkehart
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ailunce HS2

#161

Beitrag von 13CT925 »

Gibt's Neuigkeiten von der dritten Generation vom HS2?
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ailunce HS2

#162

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 12:41 Sucht mal nach DD1GO und dort in der "Zauberkiste" nach HS2 und dort unter Firmware ... :wink: :wink:
Die Zauberkiste ist mittlerweile Passwort-verriegelt, hast du die FW noch als File?
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“