Ailunce HS2

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Ailunce HS2

#1

Beitrag von Daniel »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bisher noch nicht, sieht aber sehr interessant aus. Aber warum zum Geier haben die auf der Bananenbuchsen mit Überwurfmutter montiert? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 02:19Aber warum zum Geier haben die auf der Rückseite Bananenbuchsen mit Überwurfmutter montiert? :wall:
73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Ailunce HS2

#4

Beitrag von gernstel »

Also für HF ist die PL-Buchse doch ok. Und für VHF/UHF wäre sie mir auch egal, ein Empfindlichkeitswunder scheint das Gerät ja schließlich nicht zu sein. Und der gestandene OM findet so selbst bei eher grobmotorischer Veranlagung noch die Chance, selbst Hand anzulegen und die Buchse gegen z.B. eine vom Typ BNC auszutauschen und damit das Gerät von eigener Hand zu veredeln...

Sehe ich das richtig, Kühlrippchen am Boden des Gerätes?
Die Ausstattung klingt jedenfalls interessant.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 05:57Also für HF ist die PL-Buchse doch ok. Und für VHF/UHF wäre sie mir auch egal
Also ich mag die Dinger nicht, aber ich fürchte, diese Seuche werden wir noch länger am Hals haben als Corona. Eigentlich sollten die TRX' am besten mit N- oder BNC-Buchsen ausgestattet sein.
gernstel hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 05:57Die Ausstattung klingt jedenfalls interessant.
Also wenn ich hoffentlich meine ANT genehmigt bekomme, würde mich das HS2 durchaus interessieren, keine Frage. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 06:47Aber wo zum Teufel ist da eine Bananenbuchse und wo ist die Überwurfmutter.
Die säße am Stecker, nicht an der Buchse oder sollte das nur eine lustige Umschreibung von PL Buchsen sein und wozu der rote Hinweis auf die Rückseite?
Der PL- oder besser UHF-Steckverbinder (UHF = Ungeeignet für HochFrequenz) ist nichts anderes als ein Bananenstecker mit Überwurfmutter mit nicht definierter Impedanz.

Ich habe beim HS2 heute Nacht mal ein Video dazu gesehen. Also da wird wirklich alles mit Tasten bedient, auch z.B. die Lautstärke. Die Frequenz kann man mit den Cursortasten einstellen (wozu hat das Ding eigentlich einer Zehnertastatur?), Mic ist schon fest eingebaut und überhaupt scheint das Gerät wohl hauptsächlich für /p-Anwendungen gedacht zu sein, auch von der Größe her. Für ein Stationsgerät sind die Knöpfe zu fieselig, aber es könnte in der Liga vom FT-818 spielen. Ich bin mal auf den ersten Preis gespannt. :mrgreen:

73 de Daniel
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Ailunce HS2

#7

Beitrag von DL16LMA »

Wieso baut man so ein Teil mit GSM, LoRa, BT und so weiter ohne DMR?! .....
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL16LMA hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:35Wieso baut man so ein Teil mit GSM, LoRa, BT und so weiter ohne DMR?! .....
Damit Du Dir irgendwann auch das nächste HS2s kaufen darfst. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Ailunce HS2

#9

Beitrag von DMA284 »

Das Ding soll 30 Watt HF bringen. Findet ihr auch das so eine popelige Hohlstecker Buchse für die Stromversorgung nicht dafür geeignet ist?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ailunce HS2

#10

Beitrag von 13CT925 »

Weiß man schon, ob man den Sender durchgängig machen kann? :lol: %)
....73 Joe
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#11

Beitrag von HF-Loser »

Aua Ha ....

das sieht aber aus wie ein Kampfansage in Richtung ICOM aus IC-705...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

HF-Loser hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:09das sieht aber aus wie ein Kampfansage in Richtung ICOM aus IC-705...
Also das Bedienkonzept des Icoms dürfte aber um Welten besser sein.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ailunce HS2

#13

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:10 Also das Bedienkonzept des Icoms dürfte aber um Welten besser sein.
Das kann schon sein, aber da nehme ich lieber eine "nicht so gute Bedienung" in Kauf und zahle nur die Hälfte eines IC-705, der voraussichtlich 1500 Ersatzmark kostet.
....73 Joe
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Ailunce HS2

#14

Beitrag von Daniel »

Hälfte ?

wohl eher ein drittel
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#15

Beitrag von HF-Loser »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:10
HF-Loser hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:09das sieht aber aus wie ein Kampfansage in Richtung ICOM aus IC-705...
Also das Bedienkonzept des Icoms dürfte aber um Welten besser sein.

73 de Daniel
Jetzt Fall ich aber bald vor lachen vom Stuhl .......

Ich habe hier einige neue ICOM Geräte gehabt , angefangen mit dem IC706 .... im
Moment benutze ich ein IC7200 , von der Bedienung her sind die alle nicht so toll ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“