"Antennenwunder" HF-P1 ?

DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

"Antennenwunder" HF-P1 ?

#1

Beitrag von DO3UKW »

Ich bin gerade beim Stöbern über eine portable Antenne gestolpert, worüber ich sehr erstaunt war. Es ist die Difona HF-P1 im Komplettset. Sie soll ja von 80m bis 0,7m funktionieren, sofern man sie für jedes Band separat abstimmt. Es gibt ein „Lobesvideo“ darüber auf der Difona Homepage. Wer hat Erfahrungen mit der Antenne gemacht und kann was darüber schreiben ? Man kann mit Sicherheit nicht zu viel erwarten, aber die Packmaße sind ja ideal für den Urlaub.
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#2

Beitrag von DB1VT »

der Vectronics VC 554X hat sicher ähnliche wirkungsgrade, ist bis 1KW belastbar und muss nicht abgestimmt werden...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#3

Beitrag von heavybyte »

Wenn es dir auf die Packmasse ankommt, dann schau dir mal die Kulikow-Antenne an. Selbige kann man auch mit Spule am Fuss auf 80m zwingen.
Ziemlich ausgefuchste Antenne.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#4

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
ich hab auch eine HF-P1.
Der größte Vorteil ist, sie ist in 3-4 Minuten startklar und genauso schnell wieder in der Tasche. Das Abstimmen ist auch total einfach.
Wunder darf man sich nicht erwarten.
Von 70cm bis 15 m ist sie tatsächlich gar nicht schlecht. Für alles darüber hab ich einen ca. 5m langen Teleskopstrahler den man einfach auf die Spule aufschraubt. Für 20m dann natürlich ohne Spule.
Aber dann funktioniert sie auch auf 40m und 80m recht ordentlich. Mit dem kurzen original Teleskop ist es für 40 und 80m natürlich sehr dünn.
Das billigste für den Standmobilen Betrieb ist aber immer noch ein Magnetfuß mit PL Anschluss und von diesem je nach Band verschieden lange Drähte in einen Baum hochgeworfen oder an einem GfK Mast hochgezogen. An die Drähte einen Bananenstecker anlöten, der passt genau in den PL Anschluss.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#5

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hab ich seit 5 Jahren im Einsatz,

von den "kleinen" die beste, geht auch recht gut auf 80M, hier aber unbedingt auf das Dreibein direkt auf den Boden neben dem Fahrzeug, Radiale drunter (ohne geht nix) und so 3 Meter um die Antenne sollte nichts ein - vor allem kein Metall.

Gekauft 2015 auf der Ham Radio direkt am Womo wie beschrieben getestet - FH - Düsseldorf mittags um 3 Uhr auf 80 M S9+ (100Watt)

Die Radiale immer peinlich genau auslegen - die machen die Musik auf den tiefen Bändern.

73 de Hannes
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#6

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

ich wunder mich immer wieder das sowas hier Diskutiert wird , denn grundsätzlich ist es ganz einfach....
alles unter 0,1 Lambda Strahler Länge ist nur Spielerei.

In Bezug auf diese Antenne kann man da also sagen alles oberhalb von 14 Mhz .
Natürlich kann man da auch mal einen QSO auf 40&80m machen aber das ist nicht berauschend.

Wenn man damit leben kann dann ist das OK, ich selber habe die Antenne 2019 in Österreich ausprobiert und die Ergebnisse waren entsprechend.
Ferner hatte ich noch das Problem gehabt das tagsüber Massive Spordic E war und somit fast nur Short Skip möglich war .

Vom Preis her finde ich die Antenne ok, es ist schon was mechanischer Aufwand in dem Teil und sie ist schnell auf und abgebaut.

Dieses Jahr setze ich auf einen 12m Fiberglasmast und einer verkürzte Windom Antenne , das sollte bis 40m gut gehen .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#7

Beitrag von 13DS29 »

Und außerdem gibt es genügend Beiträge dazu. Die Suche würde helfen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#8

Beitrag von Funky »

Siebenschläfer hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:18 Für alles darüber hab ich einen ca. 5m langen Teleskopstrahler den man einfach auf die Spule aufschraubt. Für 20m dann natürlich ohne Spule.
Hast Du mal einen Link für diesen Teleskopstrahler ?
Für 20m braucht man dann gar keine Spule, richtig ? Für alle anderen Bänder die Abstimmspule ? Braucht man dann die Verlängerungsspule für 80m noch ?
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#9

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
das Teleskop ist ein MFJ-1979 mit Apadpterstück auf Metrisches Gewinde, hab ich bei Difona gekauft.
Für 10m-20m fällt die Spule dann weg, da schon nur das Teleskop Lambda/4 lang ist. Die Feineinstellung geschieht nur mit Längenänderung des Teleskopes für das jeweilige Band.
Für 40 und 80m Werden die Spulen schon noch benötigt.
Grüße
Marco
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#10

Beitrag von noone »

Zumindest in der Technik gibt es keine Wunder!
Höchstens Zufälle und auch die richten sich nach der Physik.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#11

Beitrag von 13CT925 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 21:37 Wobei ich die 5m lange MFJ-1979 als ziemlichen "Prügel" erachte.
...und mit der optionalen Luftspule ist der Teleskopstab eine universelle Antenne für Standmobil für 6-40m mit brauchbarem Wirkungsgrad und einem Packmass von ungefähr 50-60cm
....73 Joe
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#12

Beitrag von DD6FM »

Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Radials ? bzw eigene gebaut und welche Länge ? Ich habe die Antenne auch und das SWR ist schon sehr empfindlich je nachdem wie das Radial liegt .... und ja sie muss wirklich sehr frei stehen ...


73
DD6FM
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#13

Beitrag von guglielmo »

Es gibt keine Wunder. Es gibt lediglich gute Kompromisse. Jeder Drahstummel strahlt, wenn Wechselstrom durch fließt. Eine solche Antenne ist sicherlich besser als nichts. Bei vernünftiger Anpassung und Gegengewicht kann auch auf 80 Meter HF abstrahlen. Allerdings niemals so gut wie bei einem hoch aufgehängten Dipol. Ich habe selber mit einer Vertikalantenne für 20 Meter schon QSOs auf dem 80 Meter-Band von Norddeutschland aus mit einer Station in Österreich geführt. Natürlich nur nach einer guten elektrischen Anpassung.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#14

Beitrag von DD6FM »

Naja je nachdem was man als Wunder bezeichnet. Ich hatte vor kurzem auf einem Berg und einer HF-P1 ein QSO mit ZS1OPB , Südafrika. Alles ist Möglich. Klar ist sie nur Kompromiss, da ich SoTa betreibe gibts da nicht viele Alternativen....
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#15

Beitrag von Volkerm »

Da kann ich in kürze Neuigkeiten liefern.

Ich hatte anfangs auch diverse Probleme mit dem Teil, konnte aber innerhalb der letzten Wochen bei QRP-Betrieb gute Ergebnisse erzielen.
Mittlerweile bin ich auch sehr überzeugt, dass mir öfters die Bodenbeschaffenheit besonders im 40m-Band mit den Spielzeug-Radials einen Strich durch die Rechnung machte.
Seit einem Standortwechsel gelingt es mir in Original-Zustand ein SWR von <1,4 einzustellen (20m/40m).

Für 80m ist das Ding leider nicht zu gebrauchen.....

Letztes Wochenende folgende Änderungen vorbereitet -> werd ich die Tage testen:

- 6x 10m Radials (Lautsprecherlitze mit je 0,75mm²)
- Zusätzliches 2m 3-Bein-Stativ als unterbau
- Mittels M10 - 3/8" Adapter wollte ich zum Spaß und als Versuch ne DV27lang draufsetzen.....ich hoffe die Abstimmspule hält das aus :D

Ich versuche mit Analyser mal alle Bänder einzustellen und mir auch die Markierungen der Abstimmspule zu notieren.....denn die Positionen gemäß beiliegender Anleitung konnte ich noch nie erreichen....

Ansonsten find ich die Antenne toll.....mich nervt nur, dass man unbedingt auf Metrisches Gewinde gesetzt hat....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“