IC-718

Antworten
hans120650
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:14
Standort in der Userkarte: Kamen
Wohnort: Kamen

IC-718

#1

Beitrag von hans120650 »

Hallo All
Frage wann kam der IC-718 auf den Markt?
Und was sollte man über den TX/RX beachten
73 Hans
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: IC-718

#2

Beitrag von Bobby1 »

http://www.rigpix.com/icom/ic718.htm
Das Gerät kam schon vor Jahrzehnten auf dem Markt, kann kein FM und ist schlicht veraltet.

Ein aktuelles Kurzwellengerät wäre z.B. der Icom IC-7300.
http://www.rigpix.com/icom/ic7300.htm

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: IC-718

#3

Beitrag von Elo »

Der IC 718 ist null veraltet und in Zeiten von PLC erheblich weniger störanfällig als der IC 7300.

Wofür bitte braucht man auf Kurzwelle FM? Für die paar 10m Relais, von denen einige seit Jahren offline sind? Oder für CB? :lol:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: IC-718

#4

Beitrag von Bobby1 »

Die Noiseblanker der älteren Icom-Geräte waren eine Katastrophe. ich habe selbst einen IC-706MK2G und mich so oft über den lausigen NB geärgert bis ich mich ein IC-7600 von diesem Leiden erlöste.
Der DSP des IC-718 kann nur zwei Dinge: Autonotch und Rauschfilter.
Die DSPs der neueen Geräte können beides etwas besser und ersetzten alle denkbaren Filter die man sonst für viel Geld nachrüsten müßte.
In meinem IC-706MK2G hatte ich mal ein 1,9kHz SSB-Filter nachgerüstet für über 100€. Am IC-7300 oder IC-7600 erstellt man sowas per DSP zum Nulltarif selbst. Und wenn einem 1,9Khz zu schmal vorkommt macht man daraus eben 2,1kHz und muß sich nicht über einen Fehlkauf ärgern.
Und Telegrafisten können sich einen 100Hz-Filter hindrehen den man als Quarzfilter gar nicht bekommen kann.

FM braucht man tatsächlich selten, aber bei mir gibt es z.B. eine FM-Runde auf 29.150MHz.
Wenn man einen 2m-Transverter anschließt ist FM auch nützlich.
Auf DMR, D-Star oder C4FM könnte ich verzichten, aber auf FM nicht. Das ist natürlich Ansichtssache.

Überhaupt ist die Frage was Hans möchte. Einen leicht bedienbaren TRX, einen TRX der vielleicht mit einem PC-Bildschirm ein riesiges gut ablesbares Display hat, ein Trennschärfemonster für CW oder einen Alleskönner wie den Yaesu FT-991A? Will Hans mit Touchscreen-Bedienung arbeiten?
Oder will Hans sich über ein nur halb benutzbares 40m-Band ärgern? Oder über ein fehlendes 60m-Band?
Oder muß das Gerät mit aller Gewalt billig sein? Dann wäre selbst ein FT-450D besser als ein IC-718.
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: IC-718

#5

Beitrag von Elo »

Kann ich leider nicht bestätigen. Beim IC 729 und beim IC 703 (QRP) funktioniert der Noise Blanker hervorragend.

Der erwähnte IC 706 MK2G galt auf Kurzwelle schon immer als sehr unruhig.
DSP ersetzt keine mechanischen Filter!

... und tatsächlich - auf You Tube gibt es ein Video auf dem das Yaesu FT-450D Gerät dem IC 718 tatsächlich den Rang abläuft.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“