welcher Empfänger aus Erbmasse?

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

welcher Empfänger aus Erbmasse?

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DIe Empfänger von Kurzwelle und sonstigen Bändern waren früher ja sündhaft teuer.
Nun habe ich aus einer Erbmasse die Möglichkeit einen Sommerkamp(Yeasu) FRG-7 und/ oder einen Grundig Satellit 3400 Professional abzugreifen.
Sind wohl beide früher hochwertige Geräte gewesen. Werk ann mir den Unterschied beider Geräte in kurzen Worten erklären und zu welchem Empfänger ratet ihr mir?
Was habe ich damit vor? Na klar sämtliche AFU und CB Bänder abhören und natürlich gerne im DX-Bereich mit entsprechender Antenne.
Flug, Polizei, Rettungskräfte und sonstiges geht ja wohl auch bei einem Frequenzbereich von....- bis....?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 18:48zu welchem Empfänger ratet ihr mir?
Ich nähme in jedem Fall den Yaesu.
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 18:48Flug, Polizei, Rettungskräfte und sonstiges geht ja wohl auch bei einem Frequenzbereich von....- bis....?
Blaulicht-BOS ist digitales und verschlüsseltes TETRA, da kommst Du ohnehin nicht dran.

73 de Daniel
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#3

Beitrag von HarrL »

Nordic hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:51 Abhören.... Ja nee, schon klar... :dlol:

Nimm doch beide. Dann kannst du auch mit einem abhören, was du mit dem anderen sendest.

Belese dich doch ganz einfach mit der Tante Google, anstatt hier allen Leuten die Zeit zu stehlen....
Vielleicht solltest du erstmal googeln!
Beide Geräte sind reine Empfänger.
Nordic hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:51Deine norwegischen Kumpel, die Trolle freuen sich schon auf deine Aussendungen mit deiner DX fähigen Antenne.
Trolle sind Isländer. ;)
Zuletzt geändert von HarrL am Mi 12. Feb 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#4

Beitrag von DaSilva91 »

Nordic hat geschrieben:Abhören.... Ja nee, schon klar... :dlol:

Nimm doch beide. Dann kannst du auch mit einem abhören, was du mit dem anderen sendest.

Belese dich doch ganz einfach mit der Tante Google, anstatt hier allen Leuten die Zeit zu stehlen....

Oder hab ich es verpasst und der 1. APRIL ist schon da :mrgreen:

Deine norwegischen Kumpel, die Trolle freuen sich schon auf deine Aussendungen mit deiner DX fähigen Antenne.
:crazy:
Zwingt dich jemand dazu hier im forum zu lesen? Geschweige denn zu Texten?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#5

Beitrag von Yeti705 »

Nordic hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:51 Abhören.... Ja nee, schon klar... :dlol:
Nimm doch beide. Dann kannst du auch mit einem abhören, was du mit dem anderen sendest.
Mit welchem der beiden Empfänger soll er denn senden können?
Nordic hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 19:51 Belese dich doch ganz einfach mit der Tante Google, anstatt hier allen Leuten die Zeit zu stehlen....
Oder hab ich es verpasst und der 1. APRIL ist schon da :mrgreen:
Deine norwegischen Kumpel, die Trolle freuen sich schon auf deine Aussendungen mit deiner DX fähigen Antenne.
Ist das jetzt der neue Umgangston hier im Forum? Fändest Du es gut, wenn man so auf Deine Postings antwortet?
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich war bisher mit einem Satellit 700 Sehr gut bedient.

Wobei ich auch beides habe (Yaesu und Grundig) und auch von beidem sehr überzeugt weil einfach sehr gute Geräte.

Wenn du es dir leisten kannst nimm sie beide, vergleich sie unter gleichen Bedingungen. (Selbe antenne, gleicher Standort usw...) Und verkaufe bei Bedarf einen.

Ich würde es jedenfalls so machen wenn ich könnte. ;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#7

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja danke für die Antworten. Werde wohl tatsächlich beide mitnehmen und ausprobieren. Sind ja wohl auch beide "Kult-(turgut)"
Und @Nordic: Was bist DU denn für einer? :lol:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 20:29Ja danke für die Antworten. Werde wohl tatsächlich beide mitnehmen und ausprobieren.
Wenn man sie alle beide kriegen kann, mitnehmen! Den Yaesu läßt Du besser zuhause, aber den Grundig kannst Du mit Batterien (Akkus sind noch besser) auch unterwegs mitnehmen. Die Uhr des Grundigs stellst Du am besten auf UTC, nicht auf Ortszeit. Passende Antennen könntest Du kaufen, Du kannst sie Dir aber auch preisgünstig selberbauen. Denk dran, die Ausbreitungsbedingungen der jeweiligen Bänder sind nicht zu allen Tages- und Nachtzeiten gleich. Das hat physikalische Gründe. Wenn Du tagsüber über manche Bänder streichst, dann ist da tote Hose. Sobald es dunkel ist, ist da aber ein Arsch voll los.

Wenn die Geräte schon länger nicht mehr in Gebrauch waren, kann es vielleicht (!) sein, daß die Elektrolytkondensatoren innen drin vertrocknet sind. Dann mußt Du sie tauschen lassen (am besten gleich alle auf einmal). Auch das ist ganz normal. Eine Reparatur lohnt sich aber in jedem Fall. (Aber es kann ja auch sein, daß die beiden sofort völlig problemlos spielen.)

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#9

Beitrag von Orion252 »

Beim Satellit 3400 werden die Bänder mechanisch umgeschaltet. Evtl. müssen die entsprechenden Kontakte gereinigt werden. Das Gerät ist ein Schmuckstück für jeden Shack.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#10

Beitrag von voltapark »

Für Sammler mögen diese Geräte wohl interessant sein, würde persönlich maximal 50€ pro Gerät ausgeben. Der Kram ist 30 Jahre alt, trockene Elkos etc. Für unter 100€ bekommst du einen 14bit FPGA SDR-RX, der den Geräten weit überlegen ist und du kannst fast alle gängigen Betriebsarten damit hören. Bevor die qualifizierten Einwürfe kommen, bei Sammlern und Ebay-Käufern setzt das rationale Denken aus.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#11

Beitrag von voltapark »

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#12

Beitrag von guglielmo »

Beides geile, schöne, alte nostalgische Teile. Ich würde auch Beide nehmen, wenn es geht. Sonst vielleicht eher den Grundig, da mobil Einsetzbar. Wenn Du das Gerät allerdings vorwiegend stationär betreiben möchtest dann eher den YAESU. Zum vernünftigen Kurzwellen lauschen brauchst Du noch antändige Antennen. Entweder eine Multiband Antenne oder verschiedene für die kürzeren und längeren Bänder. Sonst wird das nichts. Viel Spaß.

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Nordic hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 23:05
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 20:29 Und @Nordic: Was bist DU denn für einer? :lol:
Einer, dem höllisch langweilig war und mal wie der Orkan der letzten Tage, für Unordnung und Verwirrung sorgen wollte. :crazy:
Manch einer hat ja auch gleich angebissen.

Du hast es ja mitbekommen, der "Lese- und Schreibzwang" hat bei einigen zugeschlagen.

Das nennt sich adaptiv-anonyme Forendynamik.
Kann manchmal anregend sein, den einen oder anderen mit ein paar sinnfreien Sätzen aus der Reserve zu locken und ihm mal einen Spiegel zur Selbsterkenntnis vorzuhalten. :dlol: :dlol: :dlol:

Grüße und viel 😉 Spaß mit deiner Erbmasse :wave:

Stefan
Na Stefan, da hast DU ja gerade noch die Kurve gekriegt. UNd da ich ein humorvoller Mensch bin setze ich Dich mal nicht auf die "Ignore-Liste" ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#14

Beitrag von Kilo-Whiskey »

voltapark hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 08:19 Für Sammler mögen diese Geräte wohl interessant sein, würde persönlich maximal 50€ pro Gerät ausgeben. Der Kram ist 30 Jahre alt, trockene Elkos etc. Für unter 100€ bekommst du einen 14bit FPGA SDR-RX, der den Geräten weit überlegen ist und du kannst fast alle gängigen Betriebsarten damit hören. Bevor die qualifizierten Einwürfe kommen, bei Sammlern und Ebay-Käufern setzt das rationale Denken aus.
Rein rational betrachtet und zur Wahrung des EHEfriedens hast Du wahrscheinlich Recht... ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#15

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Kann ja auch sein,..... na ja evtl....... möglicherweise sind die ja auch alle QRV und sitzen vor ihrem Mic und nicht vor dem Bildschirm.;-)
Nur so ne Idee, kann auch völlig daneben liegen. Weiß auch nicht wie ich auf sowas komme. :banane: :wave:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“