welcher Empfänger aus Erbmasse?

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#16

Beitrag von ThorstenDK »

Kenne mich mit Empfängern nicht so gut aus. Mir ist durch Recherche im Internet aufgefallen, daß der Yaesu ein dreifachsuper ist/hat und der Grundig für KW "nur" ein doppelsuper hat /ist. Andererseits deckt der Yaesu nur die KW Frequenzen ab. Der Grundig "kann" auch UKW ( Wie so viele KW Kofferradios). Kann mir vorstellen, das die Frequenzstabilität beim Yaesu wohl besser ist. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll zu schauen, wie es mit Ersatzteilen für die Geräte aussieht. Was nützt der beste Empfänger, wenn er, mangels Ersatzteile, kaputt in der Ecke steht. Habe hier einen NRD 525 und ein Globephone Space Commander ICF 2003 DX in Betrieb. Der 2003 ist im Vergleich zum NRD die reinste Wanderdüne. Aber im UKW Bereich hört der 2003er das Gras wachsen.
Zuletzt geändert von ThorstenDK am Do 9. Jul 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#17

Beitrag von Derby Station »

13HN516 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:30 Naja geht heute sowieso nicht mehr Tatra verschlüsselt.
Moin.

Ich habe nichts zu Tatra-Verschlüsselung gefunden: https://www.google.com/search?q=tatra%2 ... %BCsselung. Was ist das? Und welcher Empfänger kann damit "umgehen"?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Lima Xray
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:51
Kontaktdaten:

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#18

Beitrag von Lima Xray »

Es heißt ja auch TETRA :-)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#19

Beitrag von 13CT925 »

voltapark hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 08:19 Der Kram ist 30 Jahre alt
...laut RigPix gebaut von 78-82 8)
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#20

Beitrag von juergenegg »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 20:29 Ja danke für die Antworten. Werde wohl tatsächlich beide mitnehmen und ausprobieren. Sind ja wohl auch beide "Kult-(turgut)"
Und @Nordic: Was bist DU denn für einer? :lol:
Hallo Ulf
Für Lau nimm einfach beide !!! :thup: Die sind immer noch besser als das mit was ich in meiner Jugend angefangen habe. :rolleyes:
Ich bekam vom Onkel ( Radio TV Geschäft ) einen Koffer super mit 3 KW Bändern geschenkt. :banane:
Der Zeigte mir wie man mit einem 2. Koffersuper die SSB Sendungen der Amateure hörbar machen konnte. :heart:
Ich hatte aber diesen Luxus eines 2. Koffersuper´s leider nicht . Mit ihm baute ich dann einen einfachen Oszilator den ich als BFO eingeschleift habe .
Das war meine erster TX. :tup: Ging auch ........Olympia verdächtig in der Disziplin " laufen " : :banane:
Ich besaß dann auch einen Grundig Sat 2000. Später dann einen FRG7 ...... Dieser bekam dann schon einen neuen besseren SSB Filter von mir .
So ging das dann weiter , immer etwas besser .... bis Heute ...
Also lasse dich nicht entmutigen durch diverse Beiträge hier . Einfach weiter machen mit Hobby! :book:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#21

Beitrag von Volkerm »

13HN516 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:19 Angeblich sei es Hacker gelungen, kann man glauben oder auch nicht.
Ja, der Harald Welte arbeitet da schon lange an dem Thema...2006 ist es Ihm erstmals gelungen rein die Verschlüsselung der Systeme zu knacken.
Seit 2011 gibts hierzu von Ihm auch ne OpenSource-Software dazu (OsmocomTETRA)....zum allgemeinen Volkssport taugt das allerdings nicht, zumal es nicht "live" funktioniert.
Man muss zunächst empfangen, aufzeichnen und dann mittels Software die Aufzeichnung dekodieren....erst dann kann man wirklich von abgehört sprechen.

Wer es genauer Wissen will und in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich diese Podcast-Folge, in der der Harald Welte alles erklärt:
https://cre.fm/cre183-tetra-buendelfunk


Und das alles schon über TETRA läuft ist auch nur ein Gerücht, zumal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Z.b. in meinem Landkreis wurden die BOS priorisiert wegen des G7-Gipfels umgerüstet, jedoch funktioniert die Alarmierung der RD, FW weiterhin rein Analog. Auch diverse Landkreise in BW fahren in der Kommunikation der FW noch rein via 4m Analog.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#22

Beitrag von juergenegg »

Volkerm hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:07
13HN516 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:19 Angeblich sei es Hacker gelungen, kann man glauben oder auch nicht.
Ja, der Harald Welte arbeitet da schon lange an dem Thema...2006 ist es Ihm erstmals gelungen rein die Verschlüsselung der Systeme zu knacken.
Seit 2011 gibts hierzu von Ihm auch ne OpenSource-Software dazu (OsmocomTETRA)....zum allgemeinen Volkssport taugt das allerdings nicht, zumal es nicht "live" funktioniert.
Man muss zunächst empfangen, aufzeichnen und dann mittels Software die Aufzeichnung dekodieren....erst dann kann man wirklich von abgehört sprechen.

Wer es genauer Wissen will und in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich diese Podcast-Folge, in der der Harald Welte alles erklärt:
https://cre.fm/cre183-tetra-buendelfunk


Und das alles schon über TETRA läuft ist auch nur ein Gerücht, zumal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Z.b. in meinem Landkreis wurden die BOS priorisiert wegen des G7-Gipfels umgerüstet, jedoch funktioniert die Alarmierung der RD, FW weiterhin rein Analog. Auch diverse Landkreise in BW fahren in der Kommunikation der FW noch rein via 4m Analog.
Hallo
Sowas " Volkssport " fähig zu machen lohnt nicht . Die Geräte würden , zum jetzigen Zeitpunkt , Sündhaft teuer werden .
Diese Flickenteppiche in DL, die es Analog noch gibt, werden in Zukunft immer kleiner werden. Die Lücken an fehlender
Infrastruktur im BOS werden immer mehr geschlossen werden. Neuere Verbindungstechniken sind schon im Versuchsstadium
Der BOS der Zukunft wird vermutlich keine Flächendeckenden Funkmasten mehr benötigen oder auf vorhandene ( Handy Netze )
zugreifen können. Die Tetra Verschlüsselungen werden in Zukunft ebenfalls auf " Knopfdruck" geändert werden können. Damit ist es für die Industrie vorerst nicht mehr nötig Preiswerte Empfänger anzubieten.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, was so interessant daran ist, Taxi-, Baustellen- oder BOS-Funk abzuhören? Also beim Taxifunk hört man sowas wie "Hier Zentrale. Herr Schmidt, fahren Sie mal zu Oma Pichler in die Altenstraße 90". Wahnsinnig interessant! Und beim Baustellenfunk: "Eckaaart, bring mir mal das Schnüffelstück aus dem Auto für Frau Hansen!" Ich komme fast um vor Spannung. Und BOS kenne ich noch von meiner aktiven Zeit bei den Maltis. Also was zum Geier ist daran so interessant? :shock:

73 de Daniel
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#24

Beitrag von Mittelalter »

Der geneigte Hörer kann jetzt mit dem dienstlich gelieferten HRT in digitaler Sprachqualität von der Couch aus mithören...
:lol:
Was war das früher immer für ein nervendes gerausche :dlol:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#25

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...warum interessiert es euch, was geneigte Hörer an BOS & Co interessant finden? Lass die doch.

Contest Geblubber ala "5 9 5 9 your Number?" begleitet vom "Abstimmen der Antenne" samt
Furz- und Rülpseinlagen ist sicherlich auch nicht interessanter.

/ironie-1
Und wen geht es etwas an?
???
Die Frage müsste lauten: Haben die etwa etwas zu verbergen?
/ironie-0
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 02:19...warum interessiert es euch, was geneigte Hörer an BOS & Co interessant finden? Lass die doch.
Interessant finden dürfen sie es meinetwegen ja auch (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann), nur mitlauschen dürfen sie nicht. ;)
roland668 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 02:19Haben die etwa etwas zu verbergen?
Nur die Leichen im Keller. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: welcher Empfänger aus Erbmasse?

#27

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Beim AOR AR5700d steht in der Auflistung der Betriebsarten Tetra dabei.
Ob das funktioniert und ob jemand den Preis bezahlen möchte sei einmal dahingestellt.

Wen es interessiert.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“