TRX empfehlung

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TRX empfehlung

#16

Beitrag von ax73 »

817 und 857 sowie FT897 sind seit Jahren bewährte und gute Transceiver.
Die genannten theoretischen Abhandlungen sind daher sehr differenziert zu betrachten.
Wer viel liest... :roll:

Mein FT817 macht seit 10 Jahren Tag für Tag einen guten Job auf allen Bändern in allen
Betriebsarten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: TRX empfehlung

#17

Beitrag von guglielmo »

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen SW Transceiver zugelegt und war lange Zeit unschlüssig. Ich habe die klassische Methode der Entscheidungfindung gewählt.

1. Alle gewünschten Kriterien bzw. Features mit Kaufpreis in eine Tabelle eingetragen.
2. Dann die Kriterien gewichtet.
3. Die damals erhältlichen Geräte im vorgegebenen Preissegment unter Typ und Hersteller eingetragen.
4. Wälzen von Katalogen und Produktbeschreibungen um die vorhandenen Features richtig in die Tabelle einzutragen.

Zum Schluss nach einem Punktesystem die Eigenschaften der einzelnen Transceiver ausgewertet. Hierbei sind eine Reihe von Geräten heraus gepurzelt. Zwei Produkte blieben in der engeren Auswahl. Es war ein Transceiver von YAESU und einer von KENWOOD. Das Gerät von YAESU war zunächst führend, das preislich um etwa 100 Euro günstiger bei sonst ähnlichen Leistungsmerkmalen.

Für die endgültige Entscheidung habe ich dann Test- und Erfahrungsberichte gelesen. Dabei stellt sich heraus, das der Empfänger im YAESU-Gerät im Vergleich zum Kenwood weniger störfest war. Das hat dann den Ausschlag für einen Kenwood Transceiver gegeben. Ich habe bsilang die Entscheidung nicht bereut. Auf Details gehe ich jetzt nicht ein, da ich keine Kaufempfehlung abgeben möchte.
Aberglaube bringt Unglück
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: TRX empfehlung

#18

Beitrag von DaSilva91 »

guglielmo hat geschrieben:Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen SW Transceiver zugelegt und war lange Zeit unschlüssig. Ich habe die klassische Methode der Entscheidungfindung gewählt.

1. Alle gewünschten Kriterien bzw. Features mit Kaufpreis in eine Tabelle eingetragen.
2. Dann die Kriterien gewichtet.
3. Die damals erhältlichen Geräte im vorgegebenen Preissegment unter Typ und Hersteller eingetragen.
4. Wälzen von Katalogen und Produktbeschreibungen um die vorhandenen Features richtig in die Tabelle einzutragen.

Zum Schluss nach einem Punktesystem die Eigenschaften der einzelnen Transceiver ausgewertet. Hierbei sind eine Reihe von Geräten heraus gepurzelt. Zwei Produkte blieben in der engeren Auswahl. Es war ein Transceiver von YAESU und einer von KENWOOD. Das Gerät von YAESU war zunächst führend, das preislich um etwa 100 Euro günstiger bei sonst ähnlichen Leistungsmerkmalen.

Für die endgültige Entscheidung habe ich dann Test- und Erfahrungsberichte gelesen. Dabei stellt sich heraus, das der Empfänger im YAESU-Gerät im Vergleich zum Kenwood weniger störfest war. Das hat dann den Ausschlag für einen Kenwood Transceiver gegeben. Ich habe bsilang die Entscheidung nicht bereut. Auf Details gehe ich jetzt nicht ein, da ich keine Kaufempfehlung abgeben möchte.
Ja und welchen hast du nun gewählt?
Viel Text aber keine Geräte Bezeichnung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TRX empfehlung

#19

Beitrag von wasserbueffel »

DaSilva91 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:42
Ja und welchen hast du nun gewählt?
Viel Text aber keine Geräte Bezeichnung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
[/quote]

Wer die Texte nicht liest trifft eine falsche Entscheidung..
Ich nutze seit ewigen Zeiten einen ICOM IC706 MK2G.....

Jeder der daran denkt sich einen der neuen SDR Reveiver zuzulegen
sollte mal einen guten Kopfhörer mitnehmen und auf den Frequenzen reinhören...
Wenn man nicht gerde taub ist wird man dann wissen(hören) was ich meine.

Walter
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TRX empfehlung

#20

Beitrag von atreju »

Danke vielmals für die Antworten und PN's :D

Ich habe diverse Möglichkeiten angeschaut und werde kommendes Wochenende die Möglichkeit haben ein FT857, IC-7100 und ein FT-991A zu bedienen und etwas zu "testen".

Im Moment sieht es so aus, dass ich Ausschau für ein gebrauchtes FT-857 halte, welches günstig ist, damit ich etwas für draussen habe und mal "beginnen" kann und dann später dieses Jahr, wenn es das Budget zulässt das FT-991A.

Hat jemand das FT-991A und kann mir sagen, ob mit der aktuellen Firmware tatsächlich einige Frequenzbereiche für TX gesperrt sind, auch wenn die Lötbrücke gesetzt wird? :(
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TRX empfehlung

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

atreju hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 09:26 Im Moment sieht es so aus, dass ich Ausschau für ein gebrauchtes FT-857 halte
Ist ein gutes gerät :tup:
Jedenfalls würde ich meinen so schnell nicht mehr hergeben wollen.

Der war aber auch mal beim Kucha Hans ;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“