China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#16

Beitrag von 13CT925 »

heavybyte hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:22 Ganz einfach, damit wird die Kommunikation zu U-Booten betrieben.
Stimmt.
Früher wurden dazu auch gerne mal kilometerlange Langdrahtantennen zwischen zwei Bergspitzen gespannt.
....73 Joe
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#17

Beitrag von Alpha Wolf »

heavybyte hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:22 Längstwellen sind die einzige Möglichkeit mit getauchten U-Booten zu kommunizieren.
13CT925 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:35 Früher wurden dazu auch gerne mal kilometerlange Langdrahtantennen zwischen zwei Bergspitzen gespannt.
Ist die Kommunikation einseitig Richtung U-Boot? Zum Senden bräuchte das Boot ja eine ähnlich große Antenne.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#18

Beitrag von heavybyte »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:42 Ist die Kommunikation einseitig Richtung U-Boot? Zum Senden bräuchte das Boot ja eine ähnlich große Antenne.
yep, die Kommunikation war simplex, die U-Boote konnten erst antworten, nachdem sie aufgetaucht waren.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#19

Beitrag von Alpha Wolf »

heavybyte hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 19:46 yep, die Kommunikation war simplex, die U-Boote konnten erst antworten, nachdem sie aufgetaucht waren.
Vielen Dank! :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und ich dachte immer, zu den U-Booten nimmt man Längstwellen und nicht Langwellen.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#21

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:26 Und ich dachte immer, zu den U-Booten nimmt man Längstwellen und nicht Langwellen.
Ja klar, aber die Militärs haben dich auch nicht gerne in der Nähe, du solltest schon auf gewisse Distanz bleiben....und Funkamateure sind nunmal von Natur aus neugierig, zumal sie auch das Eqipment dazu haben denen auf die Pelle zu rücken.

Ich vergesse nie, wie ich als Beginner in Zweibrücken auf dem Kreuzberg mit meinem selbstgebauten Funkgerät stand, ca. 500m vom amerikanischen Militärgelände entfernt. Da stand plötzlich die amerik. Militärpolizei vor mir und wollte wissen was ich da tue. Nachdem ich denen klar gemacht habe, dass ich mich auf deutschem Territorium befinde und sie das nichts angehe, haben sie die deutsche Polizei gerufen.
Selbige, völlig ahnungslos was Amateurfunk bedeutet, hat mich dann angewiesen den Platz zu verlassen.
Ich hätte mit denen streiten können, habs dann aber gelassen.

Fazit: Komm den Militärs nicht zu nahe, erstrecht nicht dem chinesischen.

...und es ist ja garnicht klar, warum die Chinesen diesen Frequenzbereich beanspruchen, die U-Boot-Geschichte ist ja nur ein Beispiel,
vielleicht wollen sie auch mit den Hobbits in Mittelerde kommunizieren :sup:

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#22

Beitrag von noone »

Bei einem Teil der Frequenzen geht es um die aufkommenden p4 Satelliten die eine hervorragende Infrastruktur für ........... abgeben.
Man beachte auch wer den ersten P4 AFU sat gebaut hat.
China ist Konkurrent der ...., und hat Probleme mit einer bestimmten Gruppe in der Bevölkerung die eine erhöhte Empfänglichkeit für ... hat. Man müßte sonst wocks und sat-antennen verbieten. Auch China hat Bargeld und man kann daher nicht alle Warenströme und schon gar nicht die Verwendung vondem Zeug nachvollziehen.
Zuletzt geändert von noone am Di 21. Jan 2020, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#23

Beitrag von noone »

heavybyte hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:57
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:26 Und ich dachte immer, zu den U-Booten nimmt man Längstwellen und nicht Langwellen.
Ja klar, aber die Militärs haben dich auch nicht gerne in der Nähe, du solltest schon auf gewisse Distanz bleiben....und Funkamateure sind nunmal von Natur aus neugierig, zumal sie auch das Eqipment dazu haben denen auf die Pelle zu rücken.

Ich vergesse nie, wie ich als Beginner in Zweibrücken auf dem Kreuzberg mit meinem selbstgebauten Funkgerät stand, ca. 500m vom amerikanischen Militärgelände entfernt. Da stand plötzlich die amerik. Militärpolizei vor mir und wollte wissen was ich da tue. Nachdem ich denen klar gemacht habe, dass ich mich auf deutschem Territorium befinde und sie das nichts angehe, haben sie die deutsche Polizei gerufen.
Selbige, völlig ahnungslos was Amateurfunk bedeutet, hat mich dann angewiesen den Platz zu verlassen.
Ich hätte mit denen streiten können, habs dann aber gelassen.

Fazit: Komm den Militärs nicht zu nahe, erstrecht nicht dem chinesischen.

...und es ist ja garnicht klar, warum die Chinesen diesen Frequenzbereich beanspruchen, die U-Boot-Geschichte ist ja nur ein Beispiel,
vielleicht wollen sie auch mit den Hobbits in Mittelerde kommunizieren :sup:

73 de Lothar
Ich wohne ein paar Kilometer von Mittelerde entfernt und fahre jeden Tag an Beutingen vorbei ich habe noch keine Empfangsantenne dafür gesehen.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#24

Beitrag von Alpha Wolf »

Im ersten Moment hatte ich Ahnungsloser an Überhorizontradar gedacht. Aber die Frequenzen liegen ja je nach Verfahren bei 2-3Mhz bzw. 15-50Mhz. Und dann ist auch egal, ob sich da jemand gestört fühlt. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#25

Beitrag von heavybyte »

noone hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 04:35 Ich wohne ein paar Kilometer von Mittelerde entfernt und fahre jeden Tag an Beutingen vorbei ich habe noch keine Empfangsantenne dafür gesehen.
Um dorthin (Beutingen) zu kommen, braucht man keine Längst- und/oder Langwelle, da reichen Dauerwellen voll aus :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#26

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:26 Und ich dachte immer, zu den U-Booten nimmt man Längstwellen und nicht Langwellen.
73 de Daniel
SUPER-LOW-welle, um genauer zu sein ;-)
Die Amis können ihre U-Boote mit einer Frequenz von 76-82Hz bis in eine Tiefe von 300m "anpingen", damit sie bis unter die Wasseroberfläche auftauchen sollen, um mit ihnen von 3-30khz weiter kommunizieren zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanguine
https://de.wikipedia.org/wiki/ZEVS
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 20:33Die Amis können ihre U-Boote mit einer Frequenz von 76-82Hz bis in eine Tiefe von 300m "anpingen", damit sie bis unter die Wasseroberfläche auftauchen sollen, um mit ihnen von 3-30khz weiter kommunizieren zu können.
Echt so niedrige Frequenzen? :shock:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#28

Beitrag von noone »

Liegt China im Footprint von eshail P4. Satelliten?
Nichts wäre besser getarnt für bestimmte Nachrichtensachen🌚
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 01:49Nichts wäre besser getarnt für bestimmte Nachrichtensachen🌚
Die Chinesen haben mit Sicherheit kein Problem damit, an freie Nachrichten zu kommen. Die haben doch da das volle Internet. Sogar so viel Internet, daß sie vom Riesenreich aus auch hacken können.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: China will 10 Amateurfunkbereiche verbieten.

#30

Beitrag von 13CT925 »

noone hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 01:49 Liegt China im Footprint von eshail P4. Satelliten?
Teilweise liegt der Westen Chinas im Randgebiet mit 5-10° Elevation.
http://f6aoj.ao-journal.com/crbst_219.html
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“