Amateurfunk heute

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#61

Beitrag von Radnor »

Lupus Alpha hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 21:37 Ich hatte mitte-ende der 70er mit CB-Funk begonnen, ich kenne nur QRX bzw. kurz X. Brääk scheint neumodern zu sein.
So unterschiedlich kann es sein, ich habe 1977 angefangen, da gab es nur Break... erst viele Jahre später kam dann CB Funker die meinten etwas Besseres zu sein und fingen mit diesem X an...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk heute

#62

Beitrag von benson04 »

Nein, das hatte schon immer was mit dem Weisswurstäquator zu tun. Im Norden gabs immer nur ein „X mal bitte“ . Weiter südlich wars schon immer ein „break“
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#63

Beitrag von Radnor »

Benson04 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:03 Nein, das hatte schon immer was mit dem Weisswurstäquator zu tun. Im Norden gabs immer nur ein „X mal bitte“ . Weiter südlich wars schon immer ein „break“
klingt nach der richtigen Erklärung :tup:
...denn je weiter südlich, desto ausgeprägter das Break, bis hin zu: breakooo, break, ola, breakooo...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:27...denn je weiter südlich, desto ausgeprägter das Break, bis hin zu: breakooo, break, ola, breakooo...
Habe lange genug in KN gewohnt, aber diese Varianten noch nie gehört. :shock:
Oder muß man dazu noch weiter südlich?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#65

Beitrag von Radnor »

Kienzle, um das zu hören brauchst du ein Funkgerät ...duck-und-weg
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#66

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:40Kienzle, um das zu hören brauchst du ein Funkgerät ...duck-und-weg
Du wolltest sagen CB-Funkgerät. (Hatte ich damals in KN noch in den Satteltaschen am Rad, übrigens von dnt. :P )

73 de Kienzle
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk heute

#67

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:43Du wolltest sagen CB-Funkgerät.
hätte ich das sagen wollen, dann hätte ich es gesagt, Kienzle :roll: ...ein Afu Transceiver kann die CB Frequenzen auch empfangen :paper:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#68

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:49ein Afu Transceiver kann die CB Frequenzen auch empfangen :paper:
Ich denke dran, wenn ich mir mal 'ne 2/70-Büchse kaufe. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Amateurfunk heute

#69

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 00:36 Oder muß man dazu noch weiter südlich?
Ich habe gerade mal gegurgelt, in Afrikaans heißt das dann wohl onderbreking. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk heute

#70

Beitrag von Charly Alfa »

gabs immer nur ein „X mal bitte
Es hieß bei uns immer iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiix :dlol:
Die Türken auf der "21" sagen immer breeeeeeeeak Bukanal !
Und die Russen "na sdorowje" .
Und einer hier im Chat sagt immer "Salud" :dlol: (Auf Spanisch Prost)
Doc lass das Oettinger Bier aus dem "Leib"


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk heute

#71

Beitrag von Wurstauge »

Worum gehts hier eigentlich?
Frag für einen Freund.. :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk heute

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 04:13
gabs immer nur ein „X mal bitte
Es hieß bei uns immer iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiix :dlol:
Die Türken auf der "21" sagen immer breeeeeeeeak Bukanal !
Und die Russen "na sdorowje" .
Und einer hier im Chat sagt immer "Salud" :dlol: (Auf Spanisch Prost)
Kenne nur einen, der mit Vornamen Salud heißt. :clue:
Wurstauge hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 04:45Worum gehts hier eigentlich?
Frag für einen Freund.. :)
Grüße an den Freund, unbekannterweise. :)
Also ich glaube, es geht um AFu, CB, QRX und Bräääk, aber wirklich sicher bin ich mir nimmer. :lol:

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Amateurfunk heute

#73

Beitrag von ROMEO 1 »

Wurstauge hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 04:45 Worum gehts hier eigentlich?
Frag für einen Freund.. :)
Ich denke mal, es geht darum die Langeweile zu vertreiben. Ansonsten ist die Diskussion ja ziemlich sinnfrei.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunk heute

#74

Beitrag von 13CT925 »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 04:13 Und einer hier im Chat sagt immer "Salud" :dlol: (Auf Spanisch Prost)
... Der 2. Teil des Trinkspruchs lautet
"A su salud, y forca al canut! "

Viel Spaß beim googeln %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Amateurfunk heute

#75

Beitrag von Charly Whisky »

13CT925 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 15:26 .....des Trinkspruchs.....
Trinkspruch?

Da fällt mir sofort diese Szene ein: https://m.youtube.com/watch?v=jOvHMOjIG9s
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“