A-Lizenz AT/DE

Antworten
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

A-Lizenz AT/DE

#1

Beitrag von DO2DAP »

Hallo zusammen,

habe leider nichts Brauchbares im Netz gefunden bzw. einen passenden Threat hier, deswegen meine folgenden Fragen, aber bitte keinen Shitstorm draus machen und alles nicht so eng sehen ;-)

Ich bin Österreicher und lebe schon lange in Deutschland, deswegen auch hier die E-Lizenz gemacht. Durch einen befreundeten österreichischen OM haben wir uns mal über die Prüfung für die A Lizenz unterhalten und enorme Unterschiede in der Prüfung zw. AT und DE festgestellt. Die Behörde in AT verlangt viel weniger Wissen und Prüfungsfragen als in DE. Die Prüfung ist zwar mündlich und kein Kreuzerl-Test aber um einiges einfacher als in DE.

Deswegen auch meine, wohl etwas freche Frage. Man braucht in AT, um an der Prüfung teilzunehmen, einen Wohnsitz. Jetzt wohnt meine Mutter noch in AT, reicht es für die Prüfung einen Nebenwohnsitz anzumelden? Wenn ja, kann man danach problemlos das AT-Rufzeichen in ein DE-Rufzeichen umschreiben lassen und gut ist?

Ich weiß, das hört sich jetzt etwas nach einfacher Schlupflochsuche an, aber ich habe gehört dass es früher öfter OM´s in den Grenzgebieten gab die das so gemacht haben und falls es noch geht, warum nicht mal nachfragen?! ;-)

73, de Danny
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: A-Lizenz AT/DE

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO2DAP hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:03Die Prüfung ist zwar mündlich und kein Kreuzerl-Test aber um einiges einfacher als in DE.
Gerade weil sie mündlich ist, gleicht sich das am Ende vom Schwierigkeitsgrad her wieder aus. Ich fürchte, Du wirst in Österreich nicht mehr oder weniger lernen müssen als hier.
DO2DAP hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:03Man braucht in AT, um an der Prüfung teilzunehmen, einen Wohnsitz. Jetzt wohnt meine Mutter noch in AT, reicht es für die Prüfung einen Nebenwohnsitz anzumelden?
Da würde ich bei den österreichischen Behörden nachfragen oder beim ÖVSV, die wissen das bestimmt auch.
DO2DAP hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:03Wenn ja, kann man danach problemlos das AT-Rufzeichen in ein DE-Rufzeichen umschreiben lassen und gut ist?
Nein, das Rufzeichen kannst Du nicht umschreiben lassen, aber Du meinst vermutlich auch eher, ob die österreichische HAREC-Prüfungsbescheinigung auch in DL gilt: Definitiv ja! :D
DO2DAP hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:03Ich weiß, das hört sich jetzt etwas nach einfacher Schlupflochsuche an, aber ich habe gehört dass es früher öfter OM´s in den Grenzgebieten gab die das so gemacht haben und falls es noch geht, warum nicht mal nachfragen?! ;-)
Es kann sein, daß sich die einen lieber mündlich prüfen lassen und die anderen lieber Lotto spielen wollen, aber am Ende ist die HAREC-Prüfungsbescheinigung trotzdem in etwa vergleichbar. Wenn Dir mündlich mehr liegt, dann mach's in OE. :tup:

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: A-Lizenz AT/DE

#3

Beitrag von df2tb »

Danny,

ich würde die Frage der Netzagentur bzw. dem österreichischem Gegenstück stellen. Da Du nicht mehr in OE wohnst, kann es unter Umständen problematisch werden. Falls Du dort noch einen Wohnsitz hast, spricht aus meiner Sicht nchts dagegen. Das OE Rufzeichen solltest Du problemlos in ein DL Rufzeichen umwandeln können.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: A-Lizenz AT/DE

#4

Beitrag von der_Kölner »

DO2DAP hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:03Die Behörde in AT verlangt viel weniger Wissen und Prüfungsfragen als in DE. Die Prüfung ist zwar mündlich und kein Kreuzerl-Test aber um einiges einfacher als in DE.
Dafür sind die Prüfungen "öffentlich", das heißt, der Prüfungsraum kann voll mit Zuschauern sein.
Quasi wie eine Gerichtsverhandlung. ;-)
Es soll schon Leute gegeben haben die in einer solchen Prüfungssituation ihren eigen Namen nicht mehr wussten.
Muss man halt selbst entscheiden ob einem das mehr liegt als ohne Publikum einen multiple Choice-Test zu machen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“