Amateurfunk-Lizenz

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#211

Beitrag von Newcomer »

Dem schließe ich mich an.

Um ein wenig diese Aussage zu stützen sei gesagt das der Mensch Kommunikations-bedürftig ist und ganz ehrlich, er eignet sich das Wissen das er braucht selbständig an. :book:

Jetzt das Argument in Zahlen.
130 Millionen SIM Karten in Deutschland. :!:
Fast jede steckt in so einem Gerät das Funkt das App´s bereit stellt das empfängt und dazu auch noch GPS.

Für all diese tausende und abertausende App´s und die Bedienung des Geräts braucht es keine Lizenz. Das Smartphone. :idea:

Und das Gefahr-potential eines Smartphones ist erheblich höher als von einer Funke. z.b. (Trump Tweets)
ABER: Keine Prüfung oder Erlaubnis Bestätigung. Kein Zettel der dir eine Befähigung nachweist das du diese oder jene App richtig bedienen kannst.

Das ist einfach mal das heute. :shock:

Grüsse Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Technik A Merkhilfen

#212

Beitrag von neodym »

Thema Conest: Da geht es doch auch nicht darum, wer am schnellsten mit verbindenen Augen eine Yagi-Antenne zusammen stecken kann.
In meinen Augen hat das auch wenig mit Amateurfunk zu tun, da fast kein Austausch über Amateurfunkthemen erfolgt. Stattdessen werden nur die Frequenzen blockiert.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Technik A Merkhilfen

#213

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo nochmal,

ok, um ein Ende zu finden. Das die Prüfungen wohl überholt sind, da sind wir uns ja " Gegner und Befürworter" einig.
Was ist jetzt die Lösung, so zu """bescheißen""" Merkzettel das alle besser durch die Prüfung kommen?
Oder tatsächlich die Verantwortlichen mal etwas bescheid stoßen. Es muss doch einen Weg geben von der Roten Liste der
aussterbenden Rasse, runter zu kommen. Und wenn das beninhaltet Regularien zu verändern, dann wäre das schon mal ein Weg.

Wer fragt nach, ich wüsste nicht mal wo. :banane:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#214

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 07:16Ich befürchte, egal wie einfach Du es machen willst, es wird immer Leute geben, die es auswendig lernen. Ganz böse gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob AFu für genau diese Leute das richtige Steckenpferd ist.
Leute, einen Fragekatalog mit über 1.000 Fragen auswendig lernen, wie soll das gehen? Jeder der die Prüfung besteht hat auch gelernt anders geht es nicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Prüfungsstoff an der Praxis vorbei geht und das komplette System einer Anpassung überfällig ist.

Daniel jetzt mal ernsthaft, Du hast es bis jetzt noch nicht geschafft eine einsatzfähige Funkanlage aufzubauen, nimmst nicht aktiv am Funkgeschehen teil, fühlst Dich aber gleichzeitig berufen anderen das Funkhobby abzusprechen? Da würde ich aber wirklich erstmal vor der eigenen Türe kehren, damit wärst Du wohl ausreichend beschäftigt. Um Deinen doch so gerne angesprochenen Schinkengeist zu bemühen: Wir sind geografisch nicht weit voneinander entfernt, gerne biete ich Dir meine Hilfe beim Aufbau Deiner Funkanlage an, damit Du wenigstens mitmachen und somit mitreden kannst. Um präventiv Deinen Einwänden zu begegnen: ja, ich kann das und zwar professionell ...ja, ich habe das schon sehr oft gemacht und kann Referenzen nachweisen ...nein, Du musst nicht um Dein Equipment bangen ...ja, Du darfst mit Deinem theoretischen Wissen zuschauen und wenn Du kannst oder es Dir zutraust sogar mithelfen ...und nein, es kostet Dich kein Geld
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Technik A Merkhilfen

#215

Beitrag von heavybyte »

Newcomer hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 07:18 Jetzt das Argument in Zahlen.
130 Millionen SIM Karten in Deutschland. :!:
Fast jede steckt in so einem Gerät das Funkt das App´s bereit stellt das empfängt und dazu auch noch GPS.

Für all diese tausende und abertausende App´s und die Bedienung des Geräts braucht es keine Lizenz.
Da ist aber ein äusserst hinkender Vergleich, um nicht zu sagen, es ist garkein Vergleich.

Bei deinem Schlauphone sind alle Bedienmöglichkeiten vordefiniert. Duselbst hast überhaupt keinen Einfluss auf die Funktionen.
Alle Funktionen sind festgelegt und vorbestimmt.
Und das Gefahr-potential eines Smartphones ist erheblich höher als von einer Funke. z.b. (Trump Tweets)
Nochmal Nope. Wer ist wie gefährdet?
Dein Vergleich Trump Tweets ist sowas von daneben.
Du läufst zumindest die gleiche Gefahr, wenn du hier im Forum liest und schreibst.

Also, das war ein Schuss in den Ofen.

Meine Meinung dazu: Es ist ja nicht nur der Afu von unserem Thema hier betroffen, sondern viele andere Prüfungen auch, z.B. Schulabschluss, Ausbildungsabschluss, Führerschein etc.

Das Problem liegt in der Didaktik.
Heutzutage darf in der Schule niemand mehr sitzen bleiben, jeder darf das Gymnasium besuchen (Da musste man früher eine Aufnahmeprüfung bestehen). Es gibt keine echten Zeugnisse mehr und noch viele andere Errungenschaften der "modernen" Pädagogik.

Die Kinder und Jugendlichen sind heute kaum mehr belastbar, viele bekommen sofort ADHS bescheinigt und brauchen besondere Aufmerksamkeit.
Ein Tritt in den Hintern, was früher Wunder bewirkt hat, ist heutzutage Körperverletzung u.s.w.

Prüfungen werden mittlerweile fast nurnoch mit vorgefertigten Antworten durchgeführt.
Da ist es doch kein Wunder, dass man sich nurnoch merken muss, wo das Kreuzchen hinkommt.

Wie schon geschrieben, ich sehe das Dilemma nicht alleine im Afu, sondern das zieht sich durch alle Ausbildungsszenarien.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Technik A Merkhilfen

#216

Beitrag von guglielmo »

Die theoretische Rechtfertigung für den Amateurfunk als Experimentierfunk ist nahezu überholt. In der der Elektronik ist kaum noch etwas zu bestellen. Um das zu leisten, was in der Elektronikindustrie entwickelt und produziert wird, braucht eine Privatperson ein eigenes Labor mit teuersten Messquipment und eine ebenso hochwertig eingerichtete Werkstatt.

Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht im Bereich SDR. Hier könnte man Programme oder Firmware entwickeln und testen, die die Einsatzmöglichkeiten solcher Hardware erweitert. Das aber ist weder ein Bestandteil der Prüfung noch der Kurse. Hierfür gibt es völlig neue Studienzweige in den Ingenieurwissenschaften wie z.B. "Embedded Systems". Genauso mag es im Bereich der Systemintegration Ansatzpunkte geben. Hier geht es darum verschiedene Technologien miteinander zu koppeln um einen neuen Nutzen daraus zu generieren.

Dann haben wir noch die geophysikalischen Aspekte der Wellenausbreitung. Auch hier ist die Forschung schon weit voran geschritten aber auch noch längst nicht fertig. Zum Beispiel ist das Phänomen von "sporadic E" meines Wissend nicht abschließend geklärt. Nur wie können ausgerechnet wir einen sinnvollen Beitrag zur Aufklärung liefern?

Vereinzelt gibt es Kollegen, die es sehr weit gebracht haben. Zum Beispiel der Kollege aus Norddeutschland der den Chinesen bei ihrer Mondmission geholfen hat. Das sind aber sehr spezielle Einzelfälle. Irgendwie müssten wir uns neu definieren. Zum Beispiel könnten Einige von uns wertvolle Impulse geben Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Fächer zu begeistern.

Der Druck von Unternehmen und Netzbereibern auf uns, um unsere Frequenzen zu übernehmen wird größer. Wir brauchen verdammt gute Ideen und Argumente dies auf Dauer abzuwenden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#217

Beitrag von Newcomer »

Hallo Lothar

Jede Meinung zählt.

Trump Tweets können per Definition gefährlich sein er ist der Oberbefehlshaber der grössten teuersten militärischen macht auf dem Planeten. Ein Tweet wie " Wir schnappen uns mal das seltene Erden von den Chinesen" würde schlagartig Alarm rot auslösen.

Was mache ich hier vor Ort.
Wir kleben Aufkleber an die Lichtmasten die vor Berufsschulen und Hochschulen stehen.
Da stehen immer Lichtmasten. Da kommen viele junge Leute vorbei. Effizienz hoch.

Wir kleben sie auch an Rolltreppen an den Hauptbahnhof oder Bahnhöfen wo eben viel Personenverkehr ist.
Wenn du 30 Sekunden eine Rolltreppe hochfährst dann liest du auch den Zettel an der Wand.
Und da fahren tausende hoch und auf der anderen Seite auch wieder runter. Effizienz mittel. Hält 1 Woche.
Gefahr einen Rüffel zu bekommen hoch da Videoüberwacht.

Am besten sind Abfalleimer an Stellen wo viele Junge Leute warten müssen.
Dort kann man sie auch mit Aufkleber ansprechen.

Funkgeräte haben eine Faszination für jeden. Meine kleine Tochter hat Smartphone und und und.
Ich habe ihr vier PMR in die Hand gedrückt im Sommer. Runter spielen bla bla beeb beeb. :tup:

Schwubs waren diese vier PMR Handfunkies aufgeteilt und vier Mädls jeden Abend " Ich habe noch Licht an beeb beeeb... Ja ich auch beeb beeb " Und die anderen hatten auch Smartphone WLAN am Start
Aber PMR Funke wurde genutzt . :holy:

Allerdings nur vier Tage dann war Gottseidank die Batterien von allen leer und die Füncken sind wieder zu mir zurückgekehrt,. :banane:

Soll heißen eine Funke hat Anziehungskraft. Aber es ist schnellebiger geworden. Sobald etwas nicht geht dann wir es verlegt und wandert über kurz oder lang in den Abfall. Batterien kaufen hääää. :grrr:

So, meine Langeweile vorbei. Die besten Zahlen Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#218

Beitrag von Newcomer »

...
Das war mir jetzt wichtig
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#219

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:35Daniel jetzt mal ernsthaft, Du hast [...]
Sag mal, wolltest Du Dir das nicht abgewöhnen, immer gleich auf die persönliche Ebene zu gehen? Daß ich derzeit keine Funkanlage habe, habe ich Dir a) bereits im Chat gesagt und b) hat das mehrere Gründe, die ich ebenfalls genannt hatte. Warum fängst Du immer wieder damit an? Was soll das?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#220

Beitrag von Radnor »

den hier schreibe ich mal in ein Witzebuch:

"Wer hat den Streit angefangen?"
Daniel: "ganz klar der Klaus, er hat als erstes zurückgeschlagen!"

:dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Amateurfunk-Lizenz

#221

Beitrag von Charly Whisky »

Hm....
streiten vor Publikum ist Imponiergehabe.

Lasst den Quatsch.

VG
Christian
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk-Lizenz

#222

Beitrag von guglielmo »

Ab heute wird zurrrrückgesch(o äh)rieben!
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk-Lizenz

#223

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 08:12den hier schreibe ich mal in ein Witzebuch:

"Wer hat den Streit angefangen?"
Daniel: "ganz klar der Klaus, er hat als erstes zurückgeschlagen!"
Ja, wahnsinnig lustig. Mir tut schon das Zwerchfell weh. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 948
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Amateurfunk-Lizenz

#224

Beitrag von 64Digger295 »

Versteht mich da nicht falsch,

auf jeder Lampe (ich meine keine Leuchte), die im Baumarkt zu kaufen ist ist ein Hinweis, daß die nur von einer fachkundigen Person (Elektrofachkraft) angebracht werden darf!

Gleiches gilt doch demzufolge auch für ein Funkgerät, zumal wenn es an Netzspannung betrieben wird.
Wobei ja die 48V auch so ganz leicht überschritten werden können.
(U=Wurzel (P * R)
Aber das weiß ja jeder.
U² / R = P ----> bei 46,08 W sind die 48 V schon erreicht !

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Fr 20. Dez 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#225

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 17:52 Versteht mich da nicht falsch,

auf jeder Lampe (ich meine keine Leuchte), die im Baumarkt zu kaufen ist ist ein Hinweiß, daß die nur von einer fachkundigen Person angebracht werden darf!

Gleiches gilt doch demzufolge auch für ein Funkgerät, zumal wenn es an Netzspannung betrieben wird.
Wobei ja die 48V auch so ganz leicht überschritten werden können.
(U=Wurzel (P * R)
Aber das weiß ja jeder.
U² / R = P ----> bei 46,08 W sind die 48 V schon erreicht !
ich verstehe wirklich nicht, was Du damit sagen willst :clue: meinst Du ein Funkamateur schafft es nicht ein Funkgerät anzuschließen ohne dabei sein Leben zu lassen? Falls ja, dann wirft er die Lizenz eben weg, dann ist er wieder CB Funker, die schaffen das ja bekanntlich auch ohne Prüfung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“