Amateurfunk-Lizenz

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#181

Beitrag von Radnor »

deswegen sage ich doch, lasst die engagierten CB Funker mit einer einfachen Prüfung auf ausgewählte Bänder, 70cm, 2m, vielleicht noch 10m ...wo wäre das Problem? Da sind so viele gute Leute dabei, welche Funk im Blut haben, jetzt schon mehr basteln und bauen als so mancher Lizenzierter, wissen wie man sich anständig verhält und wohl eine Bereicherung wären ...nur haben eben viele davon keine Lust auf so eine langwierige Prüfungsvorbereitung für so manch unnötigen, praxisfremden Kram zu lernen... aber nein, es war schon immer so, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, wir mussten das alle lernen ...blablabla ...lasst sie rein und das Hobby profitiert davon
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1144
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Technik A Merkhilfen

#182

Beitrag von 13sw001 »

Selbst wenn du alle CB Funker auf Afu bekommst, wäre nicht viel mehr los.... Es ist Zeit, unser Hobby wieder der breiten Bevölkerung zu präsentieren, nicht als Waldschrat im Keller zu basteln und die Lizenz als Lebenswerk zu betrachten...und ich hätte kein Problem damit, wenn mehr auf den Bändern los wäre...
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#183

Beitrag von Radnor »

13sw001 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 17:42 Selbst wenn du alle CB Funker auf Afu bekommst, wäre nicht viel mehr los....
alle würde ich nicht haben wollen :rolleyes: deshalb zumindest eine leichte Prüfung :roll:

Wenn ich sehe, wieviel Potential sich in meinem Umfeld rumtreibt, CB Funker welche richtig ordentlichen und disziplinierten Funkbetrieb machen ...denke schon, dass man das an Belebung deutlich spüren würde. Vielleicht haben viele OMs aber Angst vor einer Niveausteigerung (Späßle) :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#184

Beitrag von DocEmmettBrown »

OM Waldheini hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 14:34Das ist Sinn und Ziel des Afu, Weiterblidung und auf dem Stand der Technik bleiben. Die ebgelegte Prüfung ist nur der Einstieg, danach beginnt das eigentliche Lernen.
[...]
Natürlich kann man alles kaufen, wenn man das Geld locker sitzen hat und wenn nicht kauft man sich halt einen IC-7300 oder so´n anderes japanisches Plastikspielzeug.
Es gibt aber AFU Bereiche für die man gar nichts kaufen kann und nu? Auf all die Bänder sollten wir dann ja, Deiner unmaßgeblichen Meinung nach verzichten, oder?
Da hast Du absolut recht! Manchmal glaube ich, verschiedene Leute haben das Konzept hinter zugelassenen ("konformen") Geräten und Amateurfunk (da ist der OM zugelassen) nicht verstanden. Also nochmal zur Erinnerung:

Bei CB-Funk, PMR446, Freenet, BOS, Marinefunk, ... steckt die Intelligenz beim Hersteller und er muß die Geräte danach mit einer entsprechenden Konformitätsbescheinigung ausliefern. Hier ist das Gerät zugelassen.

Der Funkamateur ist der einzige Mensch, der keine zugelassenen Gerätschaften betreiben muß, sondern selbst bauen darf. Das ist ein Privileg! Alle anderen dürfen das nicht, egal ob CBler, BOSler oder was auch immer.

Damit der FA die Geräte auch tatsächlich selbst bauen kann, muß er nachweisen, daß er über gewisse Kenntnisse verfügt, die dann eben auch geprüft werden. Wenn also irgendwelche CBler immer wieder mantraartig wiederholen, man solle doch alle AFu-Bänder für Anarchie freigeben, dann zeigt das nur, daß genau diese CBler den Sinn und Zweck einer Zulassung eben nicht einmal ansatzweise verstanden haben. Der Zugang zum Amateurfunkdienst, wo jeder OM das Recht hat, seine Geräte selbst zu haben, kann nur mit einer adäquaten Prüfung einhergehen. Das geht gar nicht anders.

Klasse-K, ECC-Report-89:
Bei der immer wieder gestellten Forderung nach einer Klasse-K soll alles ja so viel einfacher sein. Problem: Der K-Lizenzler kann sich mit seiner Büchse einen Meter vor die Staatsgrenze stellen, womöglich noch mit Richtantenne, und ins Nachbarland hineinfunken. Wer das verstanden hat, erkennt sofort, daß bei der Klasse-K die Betriebstechnik und die Vorschriften die gleichen seien müssen wie bei E und A. (Die werden bei einem Aufstocken dann natürlich auch anerkannt.) Nur was will man bei Technik-E noch großartig abspecken? Das wird gerne vergessen. Im Gegensatz zu anderen bin ich übrigens auch bei einer Klasse-K dafür, daß auch diesen Personen das Selbstbaurecht eingeräumt wird.

Ob man die Prüfungsinhalte bei gleichem Schwierigkeitsniveau austauscht, könnte man vielleicht diskutieren. Allerdings wird sich die nächste Generation dann freuen, wenn sich alle Programme und PDF-Dateien wie die Lichtblicke, die sich so angesammelt haben, von einem Tag zum nächsten ihre Gültigkeit verlieren. Ob man dann ohne diese ganzen wertvollen PDF-Hilfen die Prüfung wirklich leichter besteht, muß jeder selbst entscheiden. Da kann meiner Meinung nach der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen.

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1144
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Technik A Merkhilfen

#185

Beitrag von 13sw001 »

Nein, ich möchte auch nicht alle CB ler auf Afu-Frequenzen. Ich meinte nur die Menge .....bei mir um Hall ist gar nix mehr los....da läuft der Scanner Abends immer durch. Einzig manche Landwirte benutzen das als Betriebsfunk....können die ja auch, ist eh alles leer auf 80 Kanälen.LKWs hört man auch noch kaum bis auf ein paar Kieskutcher, und auch die nutzen das eher als Betriebsfunk....neuerdings auch außerhalb 9 AM, eher 15 FM oder so....
jerome

Re: Technik A Merkhilfen

#186

Beitrag von jerome »

Dieses Thread ist eine Übung ins Surrealismus. Es fängt and mit Merkhilfen und Eselbrücken, damit werdende Funkamateure sich 400 Fragen merken können, statt zu verstehen, was eine Spule, eine Diode und ein Kondensator ist. Dann sollten sich diese Leute Geräte selber bauen. :shock:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#187

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 18:16 Damit der FA die Geräte auch tatsächlich selbst bauen kann, muß er nachweisen, daß er über gewisse Kenntnisse verfügt, die dann eben auch geprüft werden...kann nur mit einer adäquaten Prüfung einhergehen. Das geht gar nicht anders.
und die jetzige Technik E oder A hältst Du für eine adäquate Prüfung zum Nachweis von Kenntnissen, welche für den Selbstbau von Geräten ausreichend ist? ist nicht wirklich Dein Ernst oder? Und wenn es doch Dein Ernst ist, warum willst Du dann z.B. Deine George (nur wegen ein paar Modifikationen) zu einem Funkdoc geben? (musste dieses Beispiel jetzt mal aufgreifen, damit es plastisch wird) Du hast Dir doch die Kenntnisse durch die Technik A erworben, mach's doch selbst! Aber Du hast Angst mit dem Lötkolben etwas kaputt zu machen wie Du sagtest und genau das ist es was ich meine. Die Technikprüfung taugt zu nix, sie ist praxisfern und vermittelt null Kenntnisse oder Fähigkeiten, welche man als Funker braucht. Adäquate Prüfung zum Nachweis der Kenntnisse zum Selbstbau ...das ist lächerlich und jeder der nur ein klein wenig Schraubererfahrung hat wird das ähnlich sehen. Es ist nur eine Alibi Prüfung, damit man etwas geprüft hat, mehr nicht... überleg doch mal, eine Prüfung welche dann den Betrieb mit 750 Watt erlaubt und mit keiner Silbe wird auf z.B. ausreichende Dimensionierung und sichere Verkabelung einer entsprechenden PA eingegangen ...wie kann man sowas mit etwas Verantwortungsbewusstsein gut finden?
Im Gegensatz zu anderen bin ich übrigens auch bei einer Klasse-K dafür, daß auch diesen Personen das Selbstbaurecht eingeräumt wird.
wozu? ...dann hat man mit der Klasse K eben nicht das Selbstbaurecht und greift auf konforme Geräte zurück. Wer Selbstbaurecht haben möchte, macht dann die A ...vielleicht dann sogar ein Anreiz? Ohne Selbstbaurecht könnte die Prüfung einfacher sein und die Leute sitzen aber schon mal im Afu-Boot...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#188

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:19
Im Gegensatz zu anderen bin ich übrigens auch bei einer Klasse-K dafür, daß auch diesen Personen das Selbstbaurecht eingeräumt wird.
dann hat man mit der Klasse K eben nicht das Selbstbaurecht und greift auf konforme Geräte zurück.
Das Wesen des Amateurfunks ist nun mal das Recht, Geräte selber bauen zu dürfen. Ansonsten würde man das CB-Funk nennen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Technik A Merkhilfen

#189

Beitrag von Wurstauge »

Können,dürfen... hier klingt das immer nach „müssen“
Mir ist das super mega doll egal,und wenn ich es könnte:
Ich hab schlicht keinen Bock und keine Zeit um mir ständig irgendein Equipment zusammen zu braten
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#190

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:31Das Wesen des Amateurfunks ist nun mal das Recht, Geräte selber bauen zu dürfen. Ansonsten würde man das CB-Funk nennen. ;)

das ist aber jetzt etwas dünn ...Namen, Bezeichungen, Begrifflichkeiten ...völlig wuscht. Dann nenne eine wirkliche Einsteigerklasse von mir aus irgendwas mit CB aber lasst die Jungs auf 70cm, 2m und 10m ...ich (und wohl einige andere) haben mit den zwei Buchstaben CB kein Problem.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#191

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:37Dann nenne eine wirkliche Einsteigerklasse
Aber ich habe eine andere Idee: Was würdest Du von einem K-Autoführerschein halten? Dafür dürfen die Lenker nur Autos fahren, die maximal 80 km/h können, dürfen nicht auf Autobahnen und keine Nachtfahrten. Dafür dann mit leichterer Prüfung. Na, wäre das was? :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#192

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:41
Radnor hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:37Dann nenne eine wirkliche Einsteigerklasse
Aber ich habe eine andere Idee: Was würdest Du von einem K-Autoführerschein halten? Dafür dürfen die Lenker nur Autos fahren, die maximal 80 km/h können, dürfen nicht auf Autobahnen und keine Nachtfahrten. Dafür dann mit leichterer Prüfung. Na, wäre das was? :mrgreen:

sowas gibt es doch, nennt sich Führerschein mit 17 Jahren in Begleitung ...also da gibt es eine Einsteigerklasse
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#193

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:18
Nur, beim Führerschein geht es um Leib und Leben. Beim Amateurfunk hingegen geht es um ... um was eigentlich??
...eben ;)
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#194

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:18
Radnor hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:46sowas gibt es doch, nennt sich Führerschein mit 17 Jahren in Begleitung ...also da gibt es eine Einsteigerklasse
Nur, beim Führerschein geht es um Leib und Leben. Beim Amateurfunk hingegen geht es um ... um was eigentlich??
Also bei AFu mit z.B. in der CH 1 kW geht es u.a. auch um die EMVU. Und ich wollte auch nicht so wenig beim AFu wissen, daß ich von einer blödsinnigen Bastelei mit z.B. in Deutschland 750 W eine gebrezelt bekomme. Das stellst Du Dir doch etwas einfach vor, Andreas.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#195

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:32Und ich wollte auch nicht so wenig beim AFu wissen, daß ich von einer blödsinnigen Bastelei mit z.B. in Deutschland 750 W eine gebrezelt bekomme.
damit gibst Du mir doch Recht! Zeig mir eine Prüfungsfrage der Klasse A, welche einer solchen blödsinnigen Bastelei entgegenwirkt, bzw. den richtigen Umgang erklärt oder zumindest für die möglichen Gefahren sensibilisiert ...es gibt keine!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“