Amateurfunk-Lizenz

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#121

Beitrag von Newcomer »

"DOC"
Das ist echt ein Thema das stimmt schon.

Ich frage mich aber schon ob diejenigen die das für schlecht erklären und herabwürdigen mir tatsächlich die Diode erklären könnten zu meiner Zufriedenheit oder ob sie dem Fehl glauben aufsitzen ich weis es besser und das hier verkünden.
Das wird hier ja thematisiert jetzt auch von mir. Immer das herabwürdigen durch Fehlannahmen über Personen gefällt mir nicht so. Um das zu verhindern muss man sich immer erklären und ein Teil der Vita auspacken So wie ich jetzt hier. :think:

Ich denke so drei Wochen habe ich in der Berufsschule und der Fernmeldeschule diesen einfachsten PN Sperrschicht durch-genommen. Mit allen möglichen Halbleitermaterialien und die Valenz der Elektronen geküsst. Da haben wir die starke Kraft und die schwache Kraft und wer jetzt schon glaubt das hat mit einer Diode nichts zu tun der ist schon als unwissend zu bezeichnen aus gewisser Sicht. :oops:

Begriffe wie Avalanche und Löcherleitung oder Grenzfrequenz der Sperrschicht die nicht starr ist bei HF sondern Millionen mal pro Sekunde unterschiedlich dick und damit eine variable Kapazität darstellen. :!:

Wenn man das drauf hat sind die höherwertigen Halbleiterbauteile leichter naja. FET und MOSFET war schon auch Herausforderung aber DIAC TRIAC Thyristoren und was danach alles kommt, einfacher zu verstehen. :tup:

Aber bringt es das in einer Prüfung ?. Es gibt so viel Wissen und es wird immer mehr.
Man kann es nicht mehr voll-umfänglich vermitteln. :nono:

Sollte man jetzt fraktale Antennen in die Prüfung einbringen.
Die ganze Mathematik drum herum dazu? Wuahh da bricht es einen nicht nur die Dimension. :rolleyes:

Da währe mir ein Merksatz dann auch lieber." Fraktal macht Keule nach Wahl" oder wie auch immer.
Ich liebe solche Sätze und unterstelle dem Nutzer solcher Sätze keinerlei unwissen oder negatives.

Dieses ewige ich bin der beste kann manchmal schon aufregen wo doch alle wissen solten das bin ICH ich ich. HI

Ich habe null Plan wenn es um Pudding geht. Ich habe keine Ahnung warum das Ding was wird und dann wieder nicht.
So und das macht mich zum unwissenden und ich nehme gerne diese Fertigpackungen ja da geht nix schief.

Ein jedes Thema wird von diesen Santiago Cruncher zu tote herabgewürdigt das ist schon auffällig.
Meine Meinung. Alle über S9 Funkpause bis zum BREXIT auf eine besinnliche Weihnacht hin.

Ich erfreue mich an den Merksätzen hier. Ich wertschätze den Aufwand den jemand betreibt.

Grüsse Newcomer /Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Technik A Merkhilfen

#122

Beitrag von guglielmo »

Newcomer hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 08:23
Ich denke so drei Wochen habe ich in der Berufsschule und der Fernmeldeschule diesen einfachsten PN Sperrschicht durch-genommen. Mit allen möglichen Halbleitermaterialien und die Valenz der Elektronen geküsst. Da haben wir die starke Kraft und die schwache Kraft und wer jetzt schon glaubt das hat mit einer Diode nichts zu tun der ist schon als unwissend zu bezeichnen aus gewisser Sicht. :oops:
Was das mit der starken Kraft und der schwachen Kraft zu tun hat würde mich jetzt brennend interessieren. Nach dem, was ich verstanden habe, ist die starke Kraft für die Bindung zwischen den Quarks und auch zwischen den Hadronen (z.B. Protonen und Neutronen) verantwortlich. Die Austauschteilchen sind die Gluonen. Die schwache Kraft ermöglicht radioaktive Zerfälle. Sie vermittelt Umwandlungsprozesse innerhalb der Hadronen. Zum Beispiel die Umwandlung von Neutronen zu Protonen. Nur was hat das mit dotierten Halbleitern und Grenzschichten zu tun?
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Technik A Merkhilfen

#123

Beitrag von Charly Whisky »

guglielmo hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 07:03 ....in vielen Studiengängen wird für die Prüfungen mittlerweile nur noch stur auswendig gelernt. Was dabei heraus kommt sehen wir heutzutage sehr deutlich. ...
Genau!

Ich zitiere hier den Fall einer Kommilitonin (wissenschaftlicher Studiengang):

Die liebe Kerstine (eigentlich Kerstin) war am Ende diejenige mit bestem Schnitt und rosigen Berufsaussichten.

Sie lernte eigentlich immer über Eselsbrücken und stellte vor den Klausuren seltsame Fragen :dlol:

Karriere:

Nach 3 Jahren hat sie entnervt den Beruf gewechselt und neu studiert. Heute ist sie zufriedene Grundschullehrerin in Deutsch ... :rolleyes:

Will sagen: Wenn man doch überhaupt keinen Zugang zur Materie findet, belügt man sich am Ende selbst.

VG
Christian
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#124

Beitrag von Newcomer »

guglielmo hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 08:40
Newcomer hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 08:23
Ich denke so drei Wochen habe ich in der Berufsschule und der Fernmeldeschule diesen einfachsten PN Sperrschicht durch-genommen. Mit allen möglichen Halbleitermaterialien und die Valenz der Elektronen geküsst. Da haben wir die starke Kraft und die schwache Kraft und wer jetzt schon glaubt das hat mit einer Diode nichts zu tun der ist schon als unwissend zu bezeichnen aus gewisser Sicht. :oops:
Was das mit der starken Kraft und der schwachen Kraft zu tun hat würde mich jetzt brennend interessieren. Nach dem, was ich verstanden habe, ist die starke Kraft für die Bindung zwischen den Quarks und auch zwischen den Hadronen (z.B. Protonen und Neutronen) verantwortlich. Die Austauschteilchen sind die Gluonen. Die schwache Kraft ermöglicht radioaktive Zerfälle. Sie vermittelt Umwandlungsprozesse innerhalb der Hadronen. Zum Beispiel die Umwandlung von Neutronen zu Protonen. Nur was hat das mit dotierten Halbleitern und Grenzschichten zu tun?
Gerne.

Man kommt aus dem Schreiben nicht mehr raus. Habe doch wieder Zeilen gelöscht und gebe lieber Kurzantwort.

Wie viele Dioden hättest du ohne diese Kernkräfte und warum wird bei dem verschiedenen Halbleitern einmal ein
positives Loch und bei dem anderen Halbleiter ein negatives Potential außerhalb der Atomhülle präsentiert?

Protonen bleiben nicht Protonen sie wechseln ständig über die Austauschteilchen die Identität. Die positive Ladung hüpft also umher und wird nach außen "außerhalb der Atomhülle" nicht vollständig abgeschirmt.
Das ist ja die Hammer- Entdeckung damals gewesen.

Woher kommt also ein positives Loch das wandert in einer Sperrschicht?
Das erstaunliche es wird nicht abgeschirmt von der Elektronenhülle.

Kurzum hätten wir das Wechselspiel der starken und der schwachen Kraft etwas anders als es ist
würde es keine Dioden geben. Insbesondere die unterschiedliche Reichweite beider Kräfte ist doch ausschlaggebend.

Da brumm der Schädel und da kann man immer tiefer gehen. Sowas braucht man wirklich nicht in einer Prüfung :paper:

Norbert / Newcomer
Zuletzt geändert von Newcomer am Fr 13. Dez 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Technik A Merkhilfen

#125

Beitrag von guglielmo »

Gerne.

Man kommt aus dem Schreiben nicht mehr raus. Habe doch wieder Zeilen gelöscht und gebe lieber Kurzantwort.

Wie viele Dioden hättest du ohne diese Kernkräfte und warum wird bei dem verschiedenen Halbleitern einmal ein
positives Loch und bei dem anderen Halbleiter ein negatives Potential außerhalb der Atomhülle präsentiert?
Norbert / Newcomer
Das leuchtet mir immer noch nicht ein. Das Loch bzw. Defektelektron ist doch irgendwie als eine Elektronenlücke anzusehen. Das Silizium ist ein Atom mit 4 Valenzelektronen die alle "Bindungswillig sind. Man spricht von vierwertig. Fügt man in das Siliziumgitter ein dreiwertiges Atom (Bohr) ein, dann fehlt ein Elektron um sich mit allen verbleibenden Valenzelektronen der benachbarten Siliziumatome zu verbinden. Diese Lücke wird als Defektelektron bezeichnet. Bringt man hingegen ein fünfwertiges Element ein (Phosphor), so hängt ein Valenzelektron in der "Luft". Dieses freie Elektron ist energetisch ein Leitungselektron. Die übrigen Elektronen verbleiben energetisch zum großen Teil im Valenzband bzw. werden mit zunehmender Temperatur vermehrt ins Leitungsband gehoben. Sowohl das Überschusselektron, als auch das Defektelektron (Loch) können sich im Kristallgitter bewegen. Sie werden durch unterschiedliche Beweglichkeiten charakterisiert. Die Löcherbewegung wird durch wandernde Elektronen ausgelöst die bei ihrer Wanderung Lücken hinterlassen. Das Ganze ist doch eher der Chemie und der Festkörperphysik zuzuordnen und nicht der Kern- bzw. Hochenergiephysik. Was die Anhebung der Elektronen vom Valenz- ins Leitungsband angeht spielen noch thermodynamische Betrachtungen (Boltzmannstatistik) eine Rolle. Von starken und schwachen Kräften keine Spur. Von schwachen Kräften sowieso nicht, da sie nur für den Zerfall bzw. Umwandlung bzw. für die Radioaktivität an sich verantwortlich sind.

Ein Proton für sich alleine ist ziemlich stabil. Allerdings erfährt es manchmal in Atomkernen, mit Protonenüberschuss, eine Umwandlung in ein Neutron unter Freisetzung eines Positrons und weiterer Teilchen (Beta-Plus Zerfall und schwache Kraft). Das scheinbare, ständige wandeln von Protonen zu Neutronen und umgekehrt hat nach meinem Verständnis etwas mit der mathematischen Modellierung und quantenstatistischen Effekten zu tun. Gut ich kann falsch liegen, da meine Physik etwas veraltet sein mag. Ich sehe weiterhin zur Halbleitertechnik keinen Bezug außer das alles zusammen im Universum eingebettet ist und durch die Grundkräfte zusammen gehalten wird.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#126

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 10:59Und wieso sollte ich mir sowas kompliziertes wie eine Markise auch noch in mein Gehirn hämmern?
Ich schau kurz wie der Strom vom Trafo sich weiterbewegen kann, schau ob er in beiden richtungen (Wechselstrom/spannung) und was er dann macht. Innerhalb von 5 Sekunden hab ich die Lösung. Ohne mir irgendwas merken zu müssen.
Die Frage hat keinerlei Bezug zu einer Markise, warum sollte ich also auf diese kommen?
Das ist genau das, was ich die ganze Zeit anprangere. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Rechner (sagen wir mal das 1*1 bis 100) bauen wollte und dazu einfach anstelle echten Rechnens eine Wertetabelle, auf welcher der Rechner sein 1*1 nur noch nachschaut, implementiert. Ja, kann man machen, braucht aber überdeutlich mehr Speicher.

Verstehen und herleiten dagegen spart enorm viel Speicher im Gehirn.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#127

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 17:07In der Grundschule haben wir das kleine 1*1 auch auswendig gelernt. Das wurde auch so verlangt. Später (ab der 7.Klasse) hat unser Lehrer dann jeden Tag, wenn Mathe dran war, die ersten 5 Minuten Multiplikationsaufgaben bis 20 gestellt (also maximal 20*20). die Antworten musste ohne nennenswerte Verzögerung kommen, also Rechnen selbst im Kopf war nicht. Das musste man sofort Auswendig wissen.
Also bei uns (BaWü) gab es das nicht. Das 1*1 bis 100 in der Grundschule ja, aber alles andere mußten wir herleiten. Sowas auswendig zu lernen wäre auch reichlich unsinnig.
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 17:07Und macht auch Sinn, daß man sich nicht mit solchen Rechnungen aufhält, sondern das einfach weiss.
Sehe ich anders. Da macht es dann auch bis 30 Sinn. Oder gar bis 40? Das nimmt kein Ende mehr. Das 1*1 bis 100 ist deswegen sinnvoll, damit man danach schriftlich rechnen kann und dafür reicht es im Dezimalsystem genau bis 100 aus. Tut mir ja auch leid, daß das so ist.
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 17:07Bei der weiter oben gezeigten Eselsbrücke zu Frage TD 511 (Beitrag #12) hat die Eselsbrücke durchaus ihre Berechtigung. Denn hier ist es zur Beantwortung der Frage eigentlich unerheblich wie die Schaltung funktioniert. Gefragt ist nur, wie man die Schaltung nennt. Also nützt es mir erstmal überhaupt nichts, wenn ich die Schaltung im Detail erklären kann, wenn ich nicht weiss, wie man die Schaltung nennt, komme ich nicht auf die Antwort.
Du siehst doch die vier Dioden und deren Anordnung. Das ist ein Produktdetektor. Das sieht man auf den ersten Blick sogar als Blinder mit 'nem Krückstock bei Nacht und Nebel. Falls Du es übersehen solltest, wäre da noch der Eingang vom BFO. Sowas kann nur mit SSB etwas zu tun haben. Was also willst Du da mit der Eselsbrücke?

Wenn Du aber nicht weißt, was ein BFO oder ein Produktdetektor ist, dann ist das Kind schon viel früher in den Brunnen gefallen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#128

Beitrag von Radnor »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 17:07Bei dem obigen Beispiel ist aber das Problem, daß die "Merkhilfe" keinen Zusammenhang zur Frage hat, und daher auch nicht wirklich hilft. Denn wenn eine andere Frage mit ähnlichen Antworten kommt, bei denen aber eine andere richtig ist... war es das.
Welche Fragen überhaupt gestellt werden können, definiert der Fragenkatalog. Andere Fragen werden nicht abgefragt, deshalb ist Dein Einwand mit einer vielleicht ähnlichen Frage hinfällig, es gibt keine

Merksätze oder Eselsbrücken haben sehr oft keinen Zusammenhang mit dem Thema, deshalb funktioniert das ja auch so gut :roll: ...vielleicht einfach mal Merksätze und Eselsbrücken googlen...

Ansonsten haben wohl einige noch nicht verstanden, dass Eselsbrücken und Merksätze nicht das Lernen ersetzen können oder sollen. Sie sind eine kleine Hilfe, ein "Anstupsen" welches absolut legitim und in fast allen Bereichen üblich ist. Auch sollte man diese nicht so ernst nehmen, gerade wenn sie lustig oder absurd sind "funktionieren" sie ...

Die AFU Prüfungen sind ja wohl absichtlich so wie sie sind. Es geht hier nicht um brauchbares und nützliches Wissen abzufragen, sonst wären die Prüfungen anderer Qualität. Offensichtlich geht es darum überhaupt etwas gefragt zu haben und das Prüfungszeugnis nicht einfach verschenkt zu haben. Deshalb ist es auch völlig wurscht, wie der Prüfling was gelernt hat, Hauptsache die Kreuzchen sind an der richtigen Stelle, alles andere interessiert nicht.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Technik A Merkhilfen

#129

Beitrag von Newcomer »

guglielmo

"Das leuchtet mir immer noch nicht ein. Das Loch bzw. Defektelektron ist doch irgendwie als eine Elektronenlücke anzusehen. ..."

JA das ist es doch das "irgendwie". Das einfache Atommodell taugt ja auch um in einer zwei dimensionalen Modellwelt das ganze anschaulich zu machen.

Das ist aber wie eine Scheibe aus dem MRT das sagt nicht alles.

Grüsse Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Technik A Merkhilfen

#130

Beitrag von Sputnik01 »

@Andreas ( Krampfader )
Also bei uns in Wien gibt es spezielle "Dienstleister
Hallo Andy, leider ist keiner auf deinen Kommentar eingegangen :lol:

Echt jetzt, den könnte ich hier auch gebrauchen. Ich bin seit 35 Jahren auf dem Band, aber wenn ich mir das hier alles so anschaue
weiß ich, warum ich nie die AFU gebacken bekomme. 2000€ finde ich aber puhhh :?

Wenn doch nur Endlich mal der Scheiß mit den Prüfungen aufhören würde. Wir Funker stehen doch auf der Roten Liste, das ist Fakt.
Fakt ist aber auch das wir alle das gleiche Hobby betreiben und es immer weniger von uns gibt. Fakt ist aber auch, dass ich mir immer
wieder anhören muss auf den Bändern, du hat keine Prüfung, mit dir unterhalte ich mich nicht.

Wie belebe ich ein Hobby, wie schütze ich die Frequenz, doch sicher nicht mit noch mehr Regeln und Prüfungen.

Freiheit für die Bänder, was soll passieren :clue:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Technik A Merkhilfen

#131

Beitrag von Kanalratte I »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 17:19 Du siehst doch die vier Dioden und deren Anordnung. Das ist ein Produktdetektor. Das sieht man auf den ersten Blick sogar als Blinder mit 'nem Krückstock bei Nacht und Nebel. Falls Du es übersehen solltest, wäre da noch der Eingang vom BFO. Sowas kann nur mit SSB etwas zu tun haben. Was also willst Du da mit der Eselsbrücke?
Klar. Aber wenn dir keiner sagt daß das Teil Produktendetektor heisst. Dann weisst du zwar wie es funktioniert, aber kannst die Frage dennoch nicht beantworten.
Woher weisst Du daß ein Hund Hund heisst, wenn dir nie einer gesagt hat daß man Hund dazu sagt?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Technik A Merkhilfen

#132

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 18:22Woher weisst Du daß ein Hund Hund heisst, wenn dir nie einer gesagt hat daß man Hund dazu sagt?
Sind wir jetzt auf den Hund gekommen? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Technik A Merkhilfen

#133

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 18:29Sind wir jetzt auf den Hund gekommen?
schon längst...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Technik A Merkhilfen

#134

Beitrag von Wurstauge »

Verdammte Axt,und ich hab für die blöde E Lizenz alles auswendig gelernt...auch das falsche!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Technik A Merkhilfen

#135

Beitrag von heavybyte »

Hier hat man es den Auswendiglernern aber denkbar einfach gemacht: Einfach auswendig lernen, Antwort A ist in allen Fällen die Richtige.

Ist mir völlig unverständlich, warum man die Antworten so hingedreht hat, dass immer A richtig ist.

Klar, für die Auswendiglerner ist das leichter zu merken, als wenn die Antworts-Buchstaben wild durcheinander gewürfelt werden, aber gerade das würde ja zum Nachdenken zwingen, was scheinbar garnicht erwünscht ist.

Solche Prüfungsfragen sind ein Witz.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“