Amateurfunk-Lizenz

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#46

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:17Es waren 3 A (alias 36 W), nicht 2! Und es war keine Empfehlung, sondern eine Chat-Diskussion.
es waren 2 ...erst nachdem ich Dich teeren und federn wollte wurden es dann nach 10 Minuten 3
Lese ich da zwischen den Zeilen heraus, daß Du Dich weiterhin als Klasse-E-FA siehst?
Du solltest lernen geschriebene Texte im Kontext zu verstehen. Außerdem: nur weil ich jetzt Klasse A habe, darf es mich nicht mehr stören wenn ein Klasse A FA abfällig über Klasse E FA reden? komische Sitten :wall:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk-Lizenz

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:25
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:17Es waren 3 A (alias 36 W), nicht 2! Und es war keine Empfehlung, sondern eine Chat-Diskussion.
es waren 2 ...erst nachdem ich Dich teeren und federn wollte wurden es dann nach 10 Minuten 3
3 und dann 5, und dazwischen waren auch keine 10 Minuten. Hatte auch die entsprechenden Amazon-URLs in den Chat kopiert. Außerdem war es keine Empfehlung.
Radnor hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:25
Lese ich da zwischen den Zeilen heraus, daß Du Dich weiterhin als Klasse-E-FA siehst?
Du solltest lernen geschriebene Texte im Kontext zu verstehen. Außerdem: nur weil ich jetzt Klasse A habe, darf es mich nicht mehr stören wenn ein Klasse A FA abfällig über Klasse E FA reden? komische Sitten :wall:
Du bist wieder mal im Irrtum. Es gibt viele E-Klässler, die zu faul sind (oder einen anderen Grund haben), die A zu machen, die mich aber vom Wissen her mit Leichtigkeit in die Tasche stecken würden. Das weiß jeder und darum ging es mir nicht. Ich frage mich eher, warum Du überhaupt auf das Thema Klasse-E so plötzlich zu sprechen kamst. Also Sigmund Freud würde jetzt... ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk-Lizenz

#48

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: ↑
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:07
:thup: :thup: :thup:

Das war mir klar, daß Du das toll findest.
Aha ... Du kennst mich also auch persönlich, so wie ich den Klaus schon bald 20 Jahre kenne :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#49

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:13 Aha ... Du kennst mich also auch persönlich, so wie ich den Klaus schon bald 20 Jahre kenne :clue:
genau ...und Du kannst dem Daniel sicherlich auch bestätigen, dass ich so absolut gar nix kann und eines Funkamateurs nicht würdig bin, sonst findet er keinen Frieden :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk-Lizenz

#50

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ne, genau das kann ich defintiv NICHT bestätigen!
( Vieles Anderes aber vielleicht schon :dlol: )

Nach meinem Dafürhalten geht es hier doch nicht um persönliche Animositäten, sondern schlicht und einfach um die Tatsache, dass die aktuelle A-Prüfung zu "easy" ist ....
( das habe ich jedenfalls aus den Äusserungen von Klaus "herausgelesen" )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#51

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:26( Vieles Anderes aber vielleicht schon :dlol: )
still jetzt :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Amateurfunk-Lizenz

#52

Beitrag von Alexander »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:26 Ne, genau das kann ich defintiv NICHT bestätigen!
( Vieles Anderes aber vielleicht schon :dlol: )

Nach meinem Dafürhalten geht es hier doch nicht um persönliche Animositäten, sondern schlicht und einfach um die Tatsache, dass die aktuelle A-Prüfung zu "easy" ist ....
( das habe ich jedenfalls aus den Äusserungen von Klaus "herausgelesen" )

Naja, ist doch auch so! Das Kreuzworträtsel in der BILD ist schwerer als die Prüfung zur Einsteigerklasse.
Vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk-Lizenz

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie auch immer: In #43 hatte ich das mit den Schwingkreisen angesprochen. Welche Bedeutung der Schwingkreis für den AFu hat, ist überwiegend bekannt. Dann sollte man als FA schon irgendwie erklären können, wie der funktioniert. Und mich dünkt, daß die reinrassigen Auswendiglerner da gewisse Lücken haben. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#54

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:59 Naja, ist doch auch so! Das Kreuzworträtsel in der BILD ist schwerer als die Prüfung zur Einsteigerklasse.
sorry aber das ist doch bullshit :wall:

Die Prüfung zur Klasse A ist doch nur unwesentlich "tiefer" als die zur Klasse E. Einerseits wird hier die Klasse A in den Himmel gehoben und was für doch ach so wichtige Sachen gelernt werden ...die fast identische E ist jetzt plötzlich einfacher als das Kreuzworträtsel in der Bild? Ja, wisst ihr langsam was ihr wollt? oder wird sich das eben so zurecht gelegt, wie es gerade am besten passt?

Für einen Einsteiger zum Amateurfunk, dessen Hauptanliegen meist erstmal die kommunikative Ebene ist, für den ist der Prüfungsstoff für die Klasse E oft zu schwer, nicht transparent eben weil auch der Sinn des zu erlernenden nicht wirklich nachvollziehbar ist. Das meiste was dort gelernt bzw. abgefragt wird hat mit der Funkpraxis wenig bis nichts zu tun und als Handwerkszeug zum Selbstbau taugt es sowieso nicht. Viel praxisfremder geht es fast nicht. Fazit: dem Anfänger wird es zu schwer gemacht.

Der Aufstieg zur A verlangt hingegen nur unwesentlich tiefere Kenntnisse und wer die E schafft, schafft eigentlich auch gleich die A ...also fast identisch, der Einsteiger wird mit einer fast Technik Prüfung A konfrontiert und der Extem-Selbstbauer braucht nur eine fast Technik E für "den Heiligen Gral". Das ist die Diskrepanz welche ich anprangere. Für die Klasse A sollte es eben eine Prüfung geben welche den Namen auch verdient und der Einsteiger sollte eine Einsteigerprüfung bekommen, welche ebenfalls den Namen zu Recht trägt.

Man kann aber nicht sagen, die Technik E ist leichter als ein Bild Kreuzworträtsel und im gleichen Atemzug die Technik der Klasse A für so wichtig erachten. Beide Prüfungen sind fast identisch!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk-Lizenz

#55

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:12 Wie auch immer: In #43 hatte ich das mit den Schwingkreisen angesprochen. Welche Bedeutung der Schwingkreis für den AFu hat, ist überwiegend bekannt. Dann sollte man als FA schon irgendwie erklären können, wie der funktioniert. Und mich dünkt, daß die reinrassigen Auswendiglerner da gewisse Lücken haben. :clue:
Daniel, wenn Du meinst ich habe die Klasse A zu unrecht, dann beschwere Dich bei der BNA. Sorge dafür, dass die Prüfung geändert wird, dass Du mit den Leuten welche die Prüfung bestehen "einverstanden" bist und schon hättest Du etwas Vernünftiges gemacht :paper:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Amateurfunk-Lizenz

#56

Beitrag von roter-baron »

:thup: :thup: :thup: :thup: :thup: Klausi ich geb dir selten oder ungern Recht :seufz: aber da bin ich voll und ganz deiner Meinung auch wenn es mir im geringsten nicht,s angeht als alter CB Funker .
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Amateurfunk-Lizenz

#57

Beitrag von Grundig-Fan »

Es soll Funkamateure geben die weder PL- noch Mikrofonstecker anlöten können. Da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt einer Lizenz würdig ist? Ich meine eigentlich nicht. Als ich mit 14 die Sportfischereiprüfung abgelegt habe, musste ich eine Angelrute für eine bestimmte Fischart zusammenstellen. Gehörte einfach dazu. Vielleicht müsste bei der Lizenz auch etwas banales praktisch gemacht werden. Zur Info: Ich bin nicht lizenziert und habe einfach keinen Bock auf Lernen und Prüfung. Habe beruflich genug um die Ohren. Also nicht streiten Jungs. FEUER FREI!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Amateurfunk-Lizenz

#58

Beitrag von der Bergfunker »

Gratulation Klaus. :tup: Dann können wir ja mit Vorbereitung beginnen, das ist ja wirklich kein hexenwerk. 73 :wave: bis zum nächsten Kaffee :thup:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk-Lizenz

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:40
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:12Wie auch immer: In #43 hatte ich das mit den Schwingkreisen angesprochen. Welche Bedeutung der Schwingkreis für den AFu hat, ist überwiegend bekannt. Dann sollte man als FA schon irgendwie erklären können, wie der funktioniert. Und mich dünkt, daß die reinrassigen Auswendiglerner da gewisse Lücken haben. :clue:
Daniel, wenn Du meinst ich habe die Klasse A zu unrecht, dann beschwere Dich bei der BNA. Sorge dafür, dass die Prüfung geändert wird, dass Du mit den Leuten welche die Prüfung bestehen "einverstanden" bist und schon hättest Du etwas Vernünftiges gemacht :paper:
Sag mal, wie oft soll ich eigentlich noch kritzeln, daß Du Dein Zeugnis juristisch zu Recht hast? Aber ich sehe keinen Grund, warum Du darauf stolz sein kannst, wenn Du nicht mal weißt, wie ein Schwingkreis funktioniert. (Oder weißt Du's doch?)
der Bergfunker hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:52Dann können wir ja mit Vorbereitung beginnen, das ist ja wirklich kein hexenwerk. 73 :wave: bis zum nächsten Kaffee :thup:
Er nu' wieder...

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Amateurfunk-Lizenz

#60

Beitrag von ax73 »

Dieser thread belegt warum die aktuelle Rufzeichenliste wieder 10 Seiten kürzer ist als die
vorhergehende.

Korinthenkackerei und Selbstdarstellungsdrang machen den Amateurfunk eben nicht sexy.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“