Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#106

Beitrag von DocEmmettBrown »

DC5WP hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:08In unserem OV (K-39) läuft das "Zusammen" und das "Offen" denke ich wirklich ziemlich gut.
Und das kann ich absolut unterschreiben! :tup:
DC5WP hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:08ich hab da mit so manchen eigenartigen Einstellungen von manchen echt krassen Menschen (eigentlich recht wenigen) schon so meine Probleme (Probleme ist eigentlich falsch ausgedrückt, die sind mir einfach mittlerweile ein wenig egal).
Diese Menschen hast Du aber überall, auch in anderen Vereinen. Ich fürchte, das ist einfach etwas, mit dem wir als Gesellschaft leben müssen. Streitigkeiten gehören nun mal leider zur Tagesordnung, aber auch das anschließende Sichwiedervertragen. Ich denke mal, solange keine Störsender betrieben werden oder ein Träger gedrückt wird, geht es eigentlich.

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#107

Beitrag von 13sw001 »

Meine Meinung dazu ist jedoch, die OV -Abende werden jedoch zum größten Teil von meist kauzigen OMs gestellt , wie ich schon feststellen musste. Beruflich bedingt öfters umziehen musste , verschiedene OVs gesehen und besucht. 60 % davon würde meine Frau beruflich vorbelastet als " verhaltensinteressant " bezeichnen . Da als Außenstehender reinzukommen geht nicht so wirklich richtig....und dann noch Anfangs ohne Lizenz....auch bei mir war Ernüchterung, als ich angefangen habe, was die " offenen Arme" betrifft.Mag aber nicht überall so sein, meine Erfahrungen waren das halt...Ich habe immer noch die " Alten Männer , die im Keller daheim rumsitzen" im Kopf...bei mir stimmts sogar :lol:

73 de Frank
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#108

Beitrag von Welle01 »

13sw001 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:17 Meine Meinung dazu ist jedoch, die OV -Abende werden jedoch zum größten Teil von meist kauzigen OMs gestellt , wie ich schon feststellen musste. Beruflich bedingt öfters umziehen musste , verschiedene OVs gesehen und besucht. 60 % davon würde meine Frau beruflich vorbelastet als " verhaltensinteressant " bezeichnen . Da als Außenstehender reinzukommen geht nicht so wirklich richtig....und dann noch Anfangs ohne Lizenz....auch bei mir war Ernüchterung, als ich angefangen habe, was die " offenen Arme" betrifft.Mag aber nicht überall so sein, meine Erfahrungen waren das halt...Ich habe immer noch die " Alten Männer , die im Keller daheim rumsitzen" im Kopf...bei mir stimmts sogar :lol:

73 de Frank
5/9 😉👍
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#109

Beitrag von Radnor »

naja, ein bisschen oberflächlich ist das schon :roll:

Fürs Alter kann niemand was, jung sein ist kein Verdienst und bestenfalls werden die Jüngeren auch alt, wenn sie sich nicht mit blödsinnigen Aktionen selbst den Hahn abdrehen... "kautzig" ist vielleicht auch nur die Essenz der Lebenserfahrung und ein Schutzmechanismus, damit man sich nicht mit den oberflächlichen Jungen abgeben muss :dlol:

Ob die Leute jetzt im Hobbykeller, im Hobbydachgeschoß, im Wohnzimmer oder wo auch immer sitzen ...sollen sie sich draußen in den Regen stellen? Zumindest haben sie einen Hobbykeller und wahrscheinlich gehört er ihnen sogar ...wie gesagt, alles ein bisschen oberflächlich

Wenn man sich die Mühe macht, so manchen "Verhaltensinteressanten" etwas kennenzulernen, dann entdeckt man vielleicht einen sehr humorvollen, intelligenten und bei Weitem nicht oberflächlichen Menschen. Die meisten alten Männer sind nur Jungs mit mehr Lebenserfahrung... und wenn man erstmal selbst von seinem hohen, ach so jungen Ross, abgestiegen ist, kommt vielleicht auch ein Austausch auf Augenhöhe und ohne Vorurteile zustande und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus...

Fazit: Arschlöcher gibt es mit jeder Jahreszahl auf der Stirn, man erkennt sie aber weder an Kautzigkeit noch an ihrem sitzenderweise ihnhabenden, temporären Verweilort
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#110

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:17Meine Meinung dazu ist jedoch, die OV -Abende werden jedoch zum größten Teil von meist kauzigen OMs gestellt , wie ich schon feststellen musste. Beruflich bedingt öfters umziehen musste , verschiedene OVs gesehen und besucht. 60 % davon würde meine Frau beruflich vorbelastet als " verhaltensinteressant " bezeichnen . Da als Außenstehender reinzukommen geht nicht so wirklich richtig....und dann noch Anfangs ohne Lizenz....auch bei mir war Ernüchterung, als ich angefangen habe, was die " offenen Arme" betrifft.
Da muß ich aber eher das Gegenteil berichten: Die alten OMs kommen mir reichlich normal vor, mit denen kann man sich völlig vernünftig unterhalten. Als ich damals lizenzlos in K39 Mitglied wurde, war da ganz und gar keine unsichtbare Barriere in der Luft.

Als "verhaltensinteressant", um dieses Wort mal auszuleihen, empfinde ich eher Elektrosensibelchen oder aktuell Coronaleugner, um mal zwei Beispiele zu nennen, aber nicht Funkamateure. (Gilt zu Funkamateuren analog natürlich auch für CB'ler, PMR/Freenetler und Kurzwellenhörer.)

73 de Daniel
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#111

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich bin in einer Gruppe von OMs, die schon seit vielen Jahren Klasse-E-Kurse abhalten - und zwar als Intensiv-Kurs über 5-6 Tage, jeweils von 9 - 17 Uhr. Diese werden Kostenlos angeboten, d.h. einige Dinge wie z.B. Literatur (jeder der mitmacht muß die beiden Moltrecht-Bücher und die BNetzA-Fragenkataloge haben), Fahrtkosten und auch die Verpflegung muß natürlich jeder selbst tragen, wir sind aber bei Kursteilnehmern, die von weiterher kommen, auch gerne bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich. Eine Weile nach dem Kurs finden dann noch 2 Repetitorien statt (eins für Technik, und eins für Betriebstechnik/Kenntnisse von Vorschriften). Alles das wird von uns ehrenamtlich durchgeführt. Dieses Jahr haben wir uns der aktuellen Situaltion angepaßt und haben den ganzen Kurs als ZOOM-Konferenz gemacht. Das war für jeden von uns was gaaanz neues, weil wir normalerweise Präsenz-Veranstaltungen abhalten - Diesmal war's halt ohne Stallgeruch, der aber vielen von uns gefehlt hat...
Interessant ist, daß diese Kurse schon weitgehend ausgebucht sind, bevor wir überhaupt anfangen, dafür Werbung zu machen. Als wir den Kurs im Frühjahr konzipiert haben, sind wir davon ausgegangen, daß er, mit reduzierter Teilnehmerzahl, "normal" statfinden kann, und es war ein Riesenhaufen Arbeit, die einzelnen Unterrichtsthemen auf eine Zoom-Konferenz umzustellen.
Die Prüfung war übrigens noch nie Bestandteil unseres Kurses. Wir hatten bei den ersten Kursen mal simulierte Prüfungen als letztes "Highlight" durchgeführt, bei denen die meisten strack durchgrasselt wären.Also meldet sich jeder bei der BNetzA-Außenstelle seines Vertrauens heimatnah an.
Leider war es dieses Jahr so, daß sich etwa 15 Telnehmer angemeldet hatten, dann aber nur 9 dabeiwaren-die haben dann aber bis zum Schluß durchgehalten, wobei die Themen dieses Jahr an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden ganztägig und unter der Woche jeweils 2-3 Stunden gehalten wurden, weil manche Teilnehmer meinten, daß sie das auch neben der Arbeit schaffen - SPORTLICH !!!
Ich kann die Haltung mancher Menschen "Was nix kost' is auch nix" bestätigen, weil wir aber vor allem junge Menschen ansprechen wollen, findet der Kurs halt in den Herbstferien und kostenlos statt. Leider wird das Angebot nicht so wahrgenommen wie wir es gerne hätten...
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#112

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL 4 FCY hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:11Ich kann die Haltung mancher Menschen "Was nix kost' is auch nix" bestätigen
Ich absolut nicht, aber das liegt bei mir an einer bestimmten politischen Einstellung, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Außerdem kostet es ja etwas, nämlich Lernen und später die BNetzA-Prüfungsgebühr. Von N44 weiß ich übrigens, daß die das ganz elegant lösen: Die nehmen eine Kursgebühr und nur die, die später die BNetzA-Prüfung bestehen, bekommen sie wieder erstattet - auch eine Variante. :lol: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#113

Beitrag von DC5WP »

DL 4 FCY hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:11 Was nix kost' is auch nix.
Das kann ich in keinster Weise bestätigen - eher im Gegenteil. Also ich hatte auch schon ein paar Kurse (Klasse E / Klasse A / gemischt) abgehalten. Und die Kurse wurden immer gut bis sehr gut besucht und es hatte allen (mir und den Teilnehmern) viel Spaß gemacht. Keiner musste etwas bezahlen - keine Bücher oder sonst etwas kaufen. Nur im Anschluss die reinen Kosten für Prüfung und Zulassung.

Wozu sollten die auch etwas bezahlen? Und wenn dann vll. maximal 5 Euro für den ganzen Kurs für eventuell Strom und Licht - das würde ich noch verstehen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“