Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#76

Beitrag von Volkerm »

Radnor hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:48 Bei den Prüfungsstellen der BNA geht es ja auch weiter... oder ist hier kompletter Stillstand?
Zumindest München betreffend: Hier wurden die Teilnehmerzahlen je Prüfung auf 8 Personen reduziert, dafür 2 Prüfungen am Tag (Vormittag/Nachmittag).

Allerdings strenge Auflagen, Mundschutz im Warteraum, zusätzliche Handdesinfektion vor betreten des Prüfungsraumes, etc.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#77

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 20:42
Radnor hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 20:38wenn Du so weiter machst, dann fahre ich nach Eschborn und lege die Prüfung ab ...damit wäre dann aber der Beweis meiner Aussage erbracht und die Technik der Klasse A ad Absurdum geführt :dlol:
Machst Du ja doch nicht! :P
...und da so einfach, hat meine Freundin (welche mit Funk null und nichts zu tun hat) heute auch die Prüfung zur Klasse A in Eschborn erfolgreich abgelegt (DK2BM) :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#78

Beitrag von 13DL04 »

Glückwunsch! :thup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:43...und da so einfach, hat meine Freundin (welche mit Funk null und nichts zu tun hat) heute auch die Prüfung zur Klasse A in Eschborn erfolgreich abgelegt (DK2BM) :tup:
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, unbekannterweise. :tup: :tup: :tup:
:laola: :laola: :laola:
Das ist ja wohl der Beweis dafür, daß es wirklich jeder schaffen kann.

73 de Daniel
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#80

Beitrag von Welle01 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 17:54
Radnor hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:43...und da so einfach, hat meine Freundin (welche mit Funk null und nichts zu tun hat) heute auch die Prüfung zur Klasse A in Eschborn erfolgreich abgelegt (DK2BM) :tup:
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, unbekannterweise. :tup: :tup: :tup:
:laola: :laola: :laola:
Das ist ja wohl der Beweis dafür, daß es wirklich jeder schaffen kann.

73 de Daniel
Oha.. JEDER ist aber ein Fettnäpchen :-) Seine Freundin ist doch nicht JEDER ;-)

Aber mal im Ernst, Klasse Sache :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#81

Beitrag von Radnor »

Welle01 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 18:02 Oha.. JEDER ist aber ein Fettnäpchen :-) Seine Freundin ist doch nicht JEDER ;-)
Sie hat sich heute hier im Forum angemeldet, Sie wird ihm schon das Passende erzählen, da habe ich keine Zweifel dran :dlol:

Melanie ist wirklich nicht von gestern und schläft auch nicht auf dem Baum ...aber es ist schon so -und so war es wohl auch von Kienzle gemeint- dass wenn Sie es, ohne vorheriger Berührung mit dem Funkhobby, quasi von Null auf A-Klasse, innerhalb zwei Monaten schafft, dann ist die Prüfung zur Klasse A definitiv zu einfach und genau das ist ja meine Kritik an der derzeitigen Prüfpraxis. Die E ist als Einsteigerlizenz zu schwierig, die A als Speerspitze des Amateurfunks schlichtweg zu einfach... es bedarf einer gründlichen Reform :roll: eine wirkliche Einsteigerlizenz, damit man die Leute einfacher auf die verwaisten Relais bringen kann und eine Klasse A Prüfung, für die man auch wirklich etwas können muss :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#82

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 18:41Die E ist als Einsteigerlizenz zu schwierig, die A als Speerspitze des Amateurfunks schlichtweg zu einfach
Du weißt aber schon, daß die Prüfungen harmonisiert sind, gell?

Klaus, Du nanntest eine Lernzeit von zwei Monaten. Bei wievielen Stunden täglicher Lernzeit? Das würde mich interessieren.

73 de Daniel
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#83

Beitrag von Welle01 »

Puh.. Zu einfach ? Klar, die Krücke CW ist weg, aber ansonsten für ein Hobby das am aussterben ist ? Sehr schwierig da objektiv zu sein finde ich.


Die aktuelle E hat mit der ursprünglichen DO Lizenz nichts mehr zutun und ist ganz sicher keine Einsteiger Lizenz mehr. Fand die DO mit 10 Watt echt ok und wäre froh es gäbe wieder eine echte Einsteiger UKW & 10m Lizenz.

Aber wie gesagt, freue mich ohnehin über jeden der sinnvoll Betrieb macht 👍
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#84

Beitrag von DocEmmettBrown »

Welle01 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:32Die aktuelle E hat mit der ursprünglichen DO Lizenz nichts mehr zutun und ist ganz sicher keine Einsteiger Lizenz mehr. Fand die DO mit 10 Watt echt ok und wäre froh es gäbe wieder eine echte Einsteiger UKW & 10m Lizenz.
Meine Rede, aber dann entfielen die ganzen KW-Bänder (vielleicht mit Ausnahme von 10 m) und bei UKW gäbe es nur 2/70. Nur leider wollen die ganzen K-Lizenzler ja gar nichts mehr lernen, aber am liebsten so viel haben wie bei der A. Und das geht halt nicht.

73 de Daniel
DK2BM
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:53
Standort in der Userkarte: Nußbach

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#85

Beitrag von DK2BM »

Klaus, Du nanntest eine Lernzeit von zwei Monaten. Bei wievielen Stunden täglicher Lernzeit? Das würde mich interessieren.

73 de Daniel
Hallo und guten Abend,

da ich nun ja auch hier im Forum angemeldet bin-wie von Klaus schon erwähnt-möchte ich dir diese Frage selbstverständlich gerne beantworten....obgleich, ich sagen muss, dass dies gar nicht so einfach ist :P Von einer täglichen "Lernzeit", kann eine berufstätige Mutter wohl nur träumen :holy: Oftmals nutzte ich den frühen Morgen oder den späten Abend, um mich mit der Materie auseinander zu setzen....also ein sehr begrenztes Zeitfenster......und täglich fand dies auch nicht statt......bestimmt waren die "Nachtschichten" in den letzten Tagen etwas länger....wenn ich dies nun so über den gesamten Zeitraum umrechnen würde....mmmh....denke so 30 bis 45 Minuten "Lernzeit" am Tag....

73 Melanie
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#86

Beitrag von Radnor »

Welle01 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:32Die aktuelle E hat mit der ursprünglichen DO Lizenz nichts mehr zutun und ist ganz sicher keine Einsteiger Lizenz mehr. Fand die DO mit 10 Watt echt ok und wäre froh es gäbe wieder eine echte Einsteiger UKW & 10m Lizenz.
genau so sehe ich das auch :tup:

Meine Rede, aber dann entfielen die ganzen KW-Bänder (vielleicht mit Ausnahme von 10 m) und bei UKW gäbe es nur 2/70. Nur leider wollen die ganzen K-Lizenzler ja gar nichts mehr lernen, aber am liebsten so viel haben wie bei der A. Und das geht halt nicht.
diese Meinung kann ich nicht teilen :nono:
ich kenne einige Leute, die gerne ein bisschen Relais-Betrieb machen würden und dafür auch bereit wären eine Prüfung im Umfang der damaligen Klasse 3 zu machen und dafür zu lernen. Das wäre eine wirkliche Einsteigerlizenz und würde die Leute zumindest schon mal in die Ortsverbände und die Relais bringen ...für alles Weitere werden sie dann schon angefixt und stocken auf A oder E auf...

Ja richtig, eine wirkliche Einsteigerlizenz, keine KW Bänder (10m vielleicht), ansonsten nur 70cm und 2m ...das wäre praxisorientiert und würde Leben in die Bude bringen.
Du weißt aber schon, daß die Prüfungen harmonisiert sind, gell?
ich weiß, dass nichts in Stein gemeiselt ist und wenn etwas schlicht und einfach schlecht ist, dann sollte man es ändern
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#87

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:20Hat zufällig noch jemand den Fragenkatalog zur alten Klasse 3? Mich würde echt mal interessieren, wie Umfangreich der damals war.
Rat mal, wieviele Sekunden ich in der Google danach gesucht habe! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#88

Beitrag von Radnor »

do9ems hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:20 Hat zufällig noch jemand den Fragenkatalog zur alten Klasse 3? Mich würde echt mal interessieren, wie Umfangreich der damals war.
ich habe ihn nicht mehr aber aus der Erinnerung: das war ein Katalog ähnlich eines DIN A4 Schulheftes mit zusammen vielleicht 300-400 Fragen, aufgeteilt in Vorschriften, Betriebstechnik und Technikteil. Das war einfach von allen ein bisschen und reichte in der Übergangszeit sogar um damit die DO Lizenz zu bekommen :roll: ...würde heute also wohl allemal dafür reichen um auf 70cm, 2- und 10m ein bisschen Amateurfunkluft zu schnuppern
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#89

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:31
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:22
do9ems hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:20Hat zufällig noch jemand den Fragenkatalog zur alten Klasse 3? Mich würde echt mal interessieren, wie Umfangreich der damals war.
Rat mal, wieviele Sekunden ich in der Google danach gesucht habe! ;)
Danke dir. :wink:
Gerne. :)

Aber um nochmal auf Klaus' Vorschlag zurückzukommen: In Österreich ist nichts mit Lottospielen. Dort werden die Prüflinge an die Tafel zitiert und mündlich geprüft. Ist auch eine Variante.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

#90

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK2BM hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:54wenn ich dies nun so über den gesamten Zeitraum umrechnen würde....mmmh....denke so 30 bis 45 Minuten "Lernzeit" am Tag....
Hallo Melanie und herzlich willkommen im Forum!
Ganz egal, wie Du gelernt hast, aber bei 30-45 Minuten täglich in nur zwei Monaten die A zu schaffen, da hast Du Dir meinen ganzen Respekt verdient. :tup:

Also, liebe Unlizenzierte, nehmt Euch an Melanie ein Beispiel und immer ran an den Speck! ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“