Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, wenn diese Leute mit einer DARC OV Kennung eben (ausschließlich) auf unserem Relais sich mit uns unterhalten dürften. Wohlgemerkt: nicht auf allen Relais, sondern nur auf dem entsprechenden Relais des OV in welchem sie Mitglied sind ...so würde meiner Meinung nach wirkliche Nachwuchsförderung funktionieren
Der Gedanke ist eigentlich gut. Umsetzen lässt sich das allerdings so einfach nicht - dazu müsste das Amateurfunkgesetz geändert werden.
In unserem OV (K-39) läuft das "Zusammen" und das "Offen" denke ich wirklich ziemlich gut. Allerdings ist das so auch nicht überall. Leider ist es so, dass viele Funkamateure denken sie wissen viel mehr als die anderen (die dann wiederum aber auch so denken

) - es ist also so eine Art Teufelskreis. Ich selbst habe da auch keine Erklärung - aber eine Theorie --> Hier schlägt wohl die "Midlife-Crisis" (Unzufriedenheit mit dem bisher Erreichten (beruflich, partnerschaftlich, familiär)) zu.
Wenn man sich so manche Ideen des "Hamspirits" mal etwas genauer ansieht (Weltoffenheit, Technikbegeisterung, Toleranz, Menschlichkeit und selbstlosen Hilfsbereitschaft) sollten solche Diskussionen eigentlich nicht aufkommen - aber das ist und bleibt leider ein Wusch.
Also nicht falsch verstehen ich mag mein Hobby sehr - eventuell etwas mehr sogar als andere (ich mag vor allem die Technik), aber naja ich hab da mit so manchen eigenartigen Einstellungen von manchen echt krassen Menschen (eigentlich recht wenigen) schon so meine Probleme (Probleme ist eigentlich falsch ausgedrückt, die sind mir einfach mittlerweile ein wenig egal).
Wenn jemand zu mir kommt helfe ich (wenn ich kann und Zeit hab) und ich mache nur noch das, was mir Spaß macht - da kann es auch mal sein, dass ich Monate nicht ins Mikrofon spreche - aber im Amateurfunk gibt es ja genug Möglichkeiten etwas für sich zu finden - denn es gibt nicht DEN Amateurfunk sondern es gibt den Amateurfunk.
So jetzt hab ich echt voll das dumme Zeugs aus meinem Hirn auf das "virtuelle Papier" gebracht .... naja, man muss es ja nicht lesen
Kleines Fazit: Ich mag mein Hobby aber ich mag nicht Alles und Jeden der mit macht

..... aber die Meisten - die wo zwei Punkte des Hamspirits am meisten achten: Toleranz und Menschlichkeit