Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#1

Beitrag von 13sw001 »

Grüß Euch ,

wie ist das Ergebnis auf 80 m SSB- Phonie mit 9m Angelrute GFK und somit ca. 10 m aufgewickeltem Draht mit einem seitlichen abgespanntem Draht genauso lang und mittig eingespeistem Autotuner auf 7m Mast in der Wohnsiedlung ( Rutenspitze ragt vielleicht 2 m über die Nachbardächer in 10-15 m Entfernung. Habe schon gegoogelt , aber nichts explizit zu so einem Fall gefunden. Den Tuner leihe ich aus, deshalb die Frage vorab, ob das überhaupt Sinn macht....

Nachtrag : Die Angelrute als Vertikal am Mast auf 7 m vom Erdboden Einspeisepunkt. Das Radial ist leicht schräg nach unten abgespannt. Sendeleistung ist 100 Watt vom Transceiver .

73 de Frank
Zuletzt geändert von 13sw001 am Sa 5. Okt 2019, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Das war meine erste Antenne für 80m "anodazumal" und sie war sehr ernüchtern . :seufz:
Für RX schon ok, aber TX wird dich kaum einer gut hören.

Das ganze ist aber ausbaufähig !
Zuerst ein mal weg mit den Spulen , möglich den Draht anders weitig verlegen , vielleicht mit einer 2. Rute.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#3

Beitrag von 13sw001 »

In meinem Aufbau ist keine Spule zu finden....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#4

Beitrag von odo »

13sw001 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:30 In meinem Aufbau ist keine Spule zu finden....
10m Draht auf 9m Angelrute gewickelt, IST eine Spule.
:wave: :wave:
odo
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#5

Beitrag von 13sw001 »

Nein....im elektrischen , aktiven Sinne in diesem Falle nicht....weder aktiv, noch passiv, noch induktiv....Meine Fragestellung bezog sich auf ein anderes
Thema: Der Funktionsfähigkeit eines oben beschriebenen Antennengebildes,nicht der Definition von Spulen....Aber stimmt, ich schrieb oben von einer Angelrute....die Kurbelspule ist nicht montiert....
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#6

Beitrag von Alexander »

13sw001 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 17:39 Nein....im elektrischen , aktiven Sinne in diesem Falle nicht....weder aktiv, noch passiv, noch induktiv....Meine Fragestellung bezog sich auf ein anderes
Thema: Der Funktionsfähigkeit eines oben beschriebenen Antennengebildes,nicht der Definition von Spulen....Aber stimmt, ich schrieb oben von einer Angelrute....die Kurbelspule ist nicht montiert....
Alles was kein ausgestreckter Draht ist, entspricht in diesem Fall einer Spule. Die auf 9m reduzierte Länge, verändert die elektrischen Eigenschaften von 10m Draht.
Soweit OFF TOPIC.

Nach meiner Erfahrung reicht Dein Gebilde für den Empfang aber so gut wie nicht für die Sendung auf 80m

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#7

Beitrag von df2tb »

Schau Dir mal das Gebilde an, das haben schon unsere Altvorderen erfolgreich verwendet: https://www.qsl.net/dl7jv/wendel.htm

Im übrigen würde ich einfach mal Dein Gebilde ansaften und sehen, was passiert.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erfahrungen mit 80 m und 9m GFK Rute

#8

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 20:32 Im übrigen würde ich einfach mal Dein Gebilde ansaften und sehen, was passiert.
Ich gebe ja dem Andreas nicht gerne Recht .... , Aber ! :tup:
KLC hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 16:05 Besser so 'ne Antenne, als ohne Antenne !!
:tup: Und besser ausprobieren als lamentieren ! :cry:
df2tb hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 20:32 Schau Dir mal das Gebilde an, das haben schon unsere Altvorderen erfolgreich verwendet: https://www.qsl.net/dl7jv/wendel.htm
Die "Wendelantenne" von DL1MO .
Hat die schon einer ausprobiert ??
Der Gerd Schreiber schreibt ja begeistert über seinen Antennenvorschlag ! :banane:


:paper: Wickelkörper 2cm ⌀ und Bauhöhe lt. Anleitung 6m , das ist relativ sehr kurz für das 80m-Band.
Zu dem Band wird in der Beschreibung eine Drahtlänge zwischen 50m und knapp 60m für den Strahler veranschlagt.
:think: Aber da will ich nicht sinnieren , welche magnetische Eigenschaften diese Antenne induziert .... :crazy:

:clue: Rolf

...ich sehe gerade , Andere haben das Thema als "Slinky-Antenna" aufgegriffen ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“