E nach A wie lange hat man Zeit?

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

E nach A wie lange hat man Zeit?

#1

Beitrag von 13TM003 »

Hiho,

Das Upgrade von E nach A umfasst ja lediglich den Technikteil.
Weiß Jemand ob es da ein Zeitfenster gibt in dem man sich der Upgrade Prüfung hingeben muss oder kann man das auch ein Weilchen vor sich her schieben?

Viele Grüße,
Axel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hi,

du kannst es ziehen, bis Du vor lauter Altersschwäche grade noch den Stift halten kannst.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#3

Beitrag von 13TM003 »

:dlol:

So lange wollte ich nicht warten ^^
Alles klar, danke !

Grüße, Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TM003 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 16:56Das Upgrade von E nach A umfasst ja lediglich den Technikteil.
Weiß Jemand ob es da ein Zeitfenster gibt in dem man sich der Upgrade Prüfung hingeben muss oder kann man das auch ein Weilchen vor sich her schieben?
Denk dran, das kostet nochmal eine Prüfungsgebühr und nochmals eine Gebühr für die Neuzuteilung eines Rufzeichens (und nochmal Lernzeit, Fahrtkosten, ...). Und bei allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, würde ich Dir wirklich dringend raten, gleich die A zu machen. Du schaffst das nämlich! :tup:

73 de Daniel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#5

Beitrag von 13TM003 »

Hi Doc,

das wurde mir schon öfter gesagt, allerdings nachdem ich mich angemeldet hatte ^^
Nicht schlimm ... Ich hab auch gemerkt daß der Stoff für E sehr einfach gehalten ist, daher schlaue ich mich grad wegen dem Upgrade auf ( E Prüfung ist am 16.)
Für A muss ich trotzdem noch bissel was lernen , all das was eben außerhalb des Dunstkreises der normalen Elektronik herum geistert (Schutzabstände ect. ... Rechenkram halt :sup: )

Fahrtkosten hab ich so gesehen nicht, die BNetzArge ist so gesehen gleich ums Eck :lol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#6

Beitrag von 13CVH015 »

Und nicht zu viel Zeit lassen. Viele dümpeln dann ewig auf der E rum. Da aber in der A auch noch mal einiges abgefragt wird, was bereits bei E die Basics waren, bleibt nach langer Abstinenz dann oft nur der komplette Neueinstieg. Besser dann wirklich gleich, wenn man noch im Flow ist, upgraden. Bevor zu viel Wissen einrostet und man es sich mühsam wieder einbleuen muss.

Ich weiß wovon ich rede, so als Ausbilder :D

Gruß Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#7

Beitrag von 13TM003 »

Jojo, für mich stellte sich nur die Frage ob ich das z.b. innerhalb von einem Quartal abreissen MUSS ^^ Der Termin für die E ist am 16. Und da waren ja schon 4 Wochen Zeit seit meiner Anmeldung deswegen ... Ich weiß eben nicht ob die BNetzArge noch 2 Termine Schafft dieses Jahr :dlol:

Aber so isses ja Recht zwanglos :)

Viele Grüße,
Axel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#8

Beitrag von fragnix »

"Meine" BNetzA Zweigstelle war äussert entgegenkommend und hilfsbereit in jeder Hinsicht. Es würde mich nicht wundern, wenn Du Deine Anmeldung noch auf "A" ändern könntest. Bei Interesse einfach mal dort nachfragen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#9

Beitrag von 13TM003 »

Das wiederum traue ich mir noch nicht zu ...
Kann sein das ich zum Termin anders darüber denke aber z.Z. muss ich da noch was tun und da nehm ich eben erstmal die E mit :) Ist ja nicht so daß mich irgendwas drängelt :holy:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#10

Beitrag von Radnor »

13CVH015 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:40 ...Viele dümpeln dann ewig auf der E rum...
ach Gott, wie schlimm :wall:

nicht jeder Funkamateur strebt überhaupt A an, es gibt sogar welche für die A nicht der Heilige Gral darstellt :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#11

Beitrag von KLC »

Neee , aber was du ̶h̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶ morgen kannst besorgen ...
hast du ̶m̶̶o̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶ übermorgen nicht vergessen , wie der Kollege schon schrub. :king:
:think: Und was der Heilige Gral darstellen kann, haben wir doch in englischen einschlägigen Ritterfilmen ohne Pferde sehen können.

Und wieviele A-Klasse-Inhaber keinen kleinen Benz haben , und nur Geräte , die den Bedarf der Klasse E abdecken, und keine "große Klasse" bräuchten, ist bestimmt kein vernachlässigbarer Anteil. :nono:

Und die , die mit 750 Watt & mehr rumfunken, ̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶ wollen manchmal auch nicht wirklich ne Lizenz. :sup: :mrgreen: :wave:

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#12

Beitrag von 13CVH015 »

Radnor hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 20:01
13CVH015 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:40 ...Viele dümpeln dann ewig auf der E rum...
ach Gott, wie schlimm :wall:

nicht jeder Funkamateur strebt überhaupt A an, es gibt sogar welche für die A nicht der Heilige Gral darstellt :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Das habe ich auch nicht behauptet, jeder so, wie er mag. Aber der TE wollte halt weiter machen. Von daher....
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Delta-Lima 23 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 21:08nur würde ich nach bestandener E und dem Ziel A nicht allzu lang warten.
Lerne weiter und bleib am Ball, sehe es bei uns im Kurs.
Aber wenn er nach E gleich auf A weiterlernt, dann kann er sich ja die E-Prüfung auch schenken und von Anfang an die A machen. Also so von der Logik her. Spart auch Geld. ;)

Und wenn hier irgendeiner die Technik-A auf Anhieb schaffte, dann der Alex.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#14

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Bei mir 17.5. Klasse E in Hannover...
Dann 05.7. gleich auf Klasse A (HAREC) aufgestockt... Kosten für beide Prüfungen ink. Calls sind dann aber auch zusammen 300,-€ gewesen..
Maximale Erfolge gewünscht.
PS: kann DL1MIL nur beipflichten, ich persönlich wollte kein "Delta-Oscar" für immer bleiben... und ich habe auch gerne für den Nachweis meiner technischen Fähigkeiten gelernt (..nein der Technikteil ist nicht leicht auch wenn das manch' Oldtimer gerne behauptet) und schlussendlich die "große Lizenz" erworben.
Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#15

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Hi Alex,
wenn du resistent zu AFU wechseln willst, dann gibt es in Dresden ja noch weniger CB-Funker, hi.
Bekanntlich wird hier nach 20:15 Uhr bereits das CB-Licht ausgeknipst. Deshalb findet man freitags zur SSB-Runde Sachsen auf K.2 USB (Start: 20:00 Uhr) auch kaum einen DD-Funker.
Ich denke, die E schaffst du sicher und sofort zur A reicht es bei deinen Kenntnissen auch. Soviel digitales Wissen, wie du hier meist präsentierst, hat mancher OM nicht. Wie bereits geschrieben, 2xprüfen = 2x bezahlen und jedes mal ein neues Rufzeichen bekommen?
Möchtest du doch "hoch wissenschaftlich" gebildet werden, dann gibt es ortsnah einen Ausbildungskurs im OV S01 von Dresden. Infos unter www.darc.de/der-club/distrikte/s/ortsve ... ausbildung. Kurs hat schon begonnen (13.9.), Einstieg noch möglich, aber Kursende erst Anfang 2020! Oder Termin 16.x? bereits gebont?
Nur Mut und viel Erfolg.
73 de 13TH230, DOxXXX
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“