E nach A wie lange hat man Zeit?

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#16

Beitrag von 13TM003 »

Hiho :)

Termin ist gebongt und auch bestätigt ;)
Alles gut ... Roadmap E danach die A ^^
Für einen Kurs hab ich bei meinem Arbeitspensum und 3 Kids leider keine Zeit :mrgreen:

Da ich aber verhältnismäßig ganz gut im Stoff stehe geht's auch im Alleingang :)

Aus Zeit und Weggründen bin ich auch im S07 "zu finden" zumindest vorerst auf Papier .... Bisher ist es mir noch nicht vergönnt gewesen mal da vorbei zu schnipsen und mich vorzustellen :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:56(..nein der Technikteil ist nicht leicht auch wenn das manch' Oldtimer gerne behauptet)
Doch, isser! Du darfst eine Gehirnprothese benutzen und kriegst eine Formelsammlung. Wenn er aber den Bandplan im Kopf haben muß, gibt es keine Hilfsmittel.
Gartenfreund E5 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:29Ich denke, die E schaffst du sicher und sofort zur A reicht es bei deinen Kenntnissen auch. Soviel digitales Wissen, wie du hier meist präsentierst, hat mancher OM nicht.
Dem kann ich mich anschließen und freimütig zugeben, daß Axel deutlich mehr auf dem Kasten hat als ich. :tup:
Gartenfreund E5 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:29Wie bereits geschrieben, 2xprüfen = 2x bezahlen und jedes mal ein neues Rufzeichen bekommen?
Mal nachrechnen...
Klasse A:
110 € Prüfung + 70 € Rufzeichen = 180 Hühner
Klasse E + Upgrade A:
80 € E-Prüfung + 70 € DO-Call + 80 € A-Upgrade + 70 € neues Call: 300 Hühner

Wenn Du also direkt die A machst, nicht über LOS gehst und nicht 4000 € einnimmst, sparst Du 120 €. :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#18

Beitrag von Charly Alfa »

..ich persönlich wollte kein "Delta-Oscar" für immer bleiben
Es wird einem mit der Klasse E auf Dauer auch nicht einfach gemacht , zumindest in den DL Runden. :grrr:
Bin selber ab 2005 , 7 Jahre lang mit "DO" auf Band gewesen und habe da so einiges an Provokation erlebt.
Der Druck wurde so schlimm das es nur zwei Möglichkeiten gab , QRT oder aufstocken. :clue:
War aber nicht der einzige , weitere 8 Klasse E Funkamateure hatte das gleiche Problem, waren ständig auf 80m zusammen.
Haben dann still und leise per Skype zusammen gelernt .
Bis nach ca 3 Monaten die "Bombe" platzte und wir alle "8" die Klasse A hatten! :dlol:

Ein Klasse E OM ist ein vollwertiger Funkamateur und ich hasse es wenn "Sie" denunziert werden!!!!!!!!!!!!
Wenn einer nicht kann aufstocken, egal welche Gründe vor liegen habe ich selber kein Problem damit.
Und falls doch, helfe ich "online" immer gerne !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#19

Beitrag von 13TM003 »

@Doc da ich mein "Startequipment" selber zamm geklöppelt hab ist das hab ich das Geld so gesehen noch im Topf :dlol:

Hast ja Recht aber nun ist es so :)

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TM003 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:29Hast ja Recht aber nun ist es so :)
Ich sehe es schon kommen, wie Du nach der Prüfung hier in die Funkbasis kommst und Dich darüber kaputtlachst, wie einfach die Prüfung (Bandplan ausgenommen) war. Denk an meine Worte!

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#21

Beitrag von der_Kölner »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:56 Ich sehe es schon kommen, wie Du nach der Prüfung hier in die Funkbasis kommst und Dich darüber kaputtlachst, wie einfach die Prüfung (Bandplan ausgenommen) war. Denk an meine Worte!
Ist sie im Grunde genommen auch wenn man sich mit der Materie und dem Hobby beschäftigt.
Vor allem die Klasse E. Das ist Physik Schulwissen und ein bisschen Grundsätzliches was man eh' für das Funkhobby wissen sollte.
Schwierig sind eigentlich nur die "Kenntnisse von Vorschriften" die ja bei E und A gleich sind und beim Aufstocken wegfallen.
Schutzabstände etc. werden schon bei der E abgefragt, das kommt bei A-Prüfung nicht mehr.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#22

Beitrag von 13DS29 »

der_Kölner hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 22:25 Schutzabstände etc. werden schon bei der E abgefragt, das kommt bei A-Prüfung nicht mehr.
Wie kommst Du drauf? Da gibt es etliche Rechenaufgaben dazu. Im Technikteil.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#23

Beitrag von KLC »

Aha
... und kann man jetzt schon ausmachen :idea: , ob in der Nähe (von mir) :holy: eine Prüfung der BNetzA ist , oder war das einmalig ??? :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#24

Beitrag von Kanalratte I »

Die aktuellen Prüfungstermine sind Hier zu finden:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... File&v=331
Wenn da kein weiterer Termin in deiner Nähe steht, ist da Momentan kein weiterer geplant, sobald wieder einer feststeht, kommt der da rein.
PS: Anmelden kann man sich immer, auch wenn für den Wunschort kein Termin geplant ist. Termine werden immer dann festgelegt, wenn für einen Ort genügend Anmeldungen vorliegen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#25

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:05
Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:56(..nein der Technikteil ist nicht leicht auch wenn das manch' Oldtimer gerne behauptet)
Doch, isser! Du darfst eine Gehirnprothese benutzen und kriegst eine Formelsammlung. Wenn er aber den Bandplan im Kopf haben muß, gibt es keine Hilfsmittel.
73 de Daniel
Was ein Dummschwätzer ... na' dann. Hol mal den HamRadioTrainer raus und mache mal einen Technikbogen A. Ich komme selten über 97% richtig beantworteter Fragen..

Und was reitest du immer auf deinem "Bandplan" rum?!

Viel schwerer sind die sog. "Nicht"-Fragen und Blockschaltbilder. Aber ach, ist mir auch Wurscht.
Charly Alfa hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:15
..ich persönlich wollte kein "Delta-Oscar" für immer bleiben
Ein Klasse E OM ist ein vollwertiger Funkamateur und ich hasse es wenn "Sie" denunziert werden!!!!!!!!!!!!
Wenn einer nicht kann aufstocken, egal welche Gründe vor liegen habe ich selber kein Problem damit.
Und falls doch, helfe ich "online" immer gerne !
73 de Charly

...mal mein geschriebenes Wort lesen & verstehen?! Ich PERSÖNLICH empfinde das so. Und lasse mir bestimmt nichts von Dir & diesem DocEmmetBraunonkel irgendwas vorsagen. Merk dir das gefälligst!

Ich drücke dem Alex natürlich ganz doll die Daumen - nicht das er noch bei der E-Prüfung "verkackt" und dann Onkelemmetbraun noch ein tränchen hier am bein runter läuft .... :lol:
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Do 26. Sep 2019, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#26

Beitrag von ultra1 »

Hallo Axel !


Am 16. .
Das sind noch zwei Wochen Zeit, um Dich für die verhältnismäßig einfache E-Prüfung vorzubereiten .
Schön das dir deine Familie (3 Kinder!) den Raum dazu läßt :tup: .


Ich selbst hatte mit meiner Familie (2 Kinder) jede freie Minute für das Lernen genutzt.
Bin oft eine Stunde eher (5 Uhr) aufgestanden, um das in Ruhe zu machen.
Für eine Vorbereitung auf A-Lizenz, wäre da kein Raum mehr gewesen.

Mit den technischen Möglichkeiten (Bänder&Leistung) der E, bin ich voll zufrieden.
Über die Akzeptanz als DO'ler bei Anderen, würde ich mir manchmal den HAM-Spirit von 1928 wünschen.
Doch es gibt auch noch coole Funker so wie Wir :banane: .



Also teu-teu-teu am 16. und Freude und Freunde auf allen Bändern :wave:


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#27

Beitrag von Sgt.Lapdance »

ultra1 hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 10:24 Über die Akzeptanz als DO'ler bei Anderen, würde ich mir manchmal den HAM-Spirit von 1928 wünschen.
...und ich würde mir wünschen, dass es gar keine E-Novice Klasse mehr gibt. Nicht die Prüfung leichter machen, wie K-Klasse, ist der richtige Weg.
Genau andersherum wird ein Schuh draus.

Wenn ich DO'ler höre, die nicht mal ein DF-Call zuordnen können und der Meinung sind, das wäre eine "Schulstation" und sich auf Deutschlandweiten Realisketten unterhalten "warum man nicht SSB mit einer X30 auf 2m machen könnte und warum man das nicht mal einführen könnte"... :wall:

Herrlich wäre es, wie in Zeiten von Rolf Formis oder Abraham Esau, dass man echte Grand-OMs auf den Bändern hört (natürlich in Telegrafie) die noch
"Eier"und Ausdauer hatten und sich für Passion eingesetzt haben - ohne FT8 Müll im Hinterkopf zu haben.

Aber die Zeiten des DASD sind ja nun vorbei.

Ade'
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#28

Beitrag von ultra1 »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 10:19
Was ein Dummschwätzer ... na' dann. Hol mal den HamRadioTrainer raus und mache mal einen Technikbogen A. Ich komme selten über 97% richtig beantworteter Fragen..

Und was reitest du immer auf deinem "Bandplan" rum?!

Viel schwerer sind die sog. "Nicht"-Fragen und Blockschaltbilder. Aber ach, ist mir auch Wurscht.




...mal mein geschriebenes Wort lesen & verstehen?! Ich PERSÖNLICH empfinde das so. Und lasse mir bestimmt nichts von Dir & diesem DocEmmetBraunonkel irgendwas vorsagen. Merk dir das gefälligst!

Ich drücke dem Alex natürlich ganz doll die Daumen - nicht das er noch bei der E-Prüfung "verkackt" und dann Onkelemmetbraun noch ein tränchen hier am bein runter läuft .... :lol:
[/quote]


Ham-spirit" - Ehrenkodex des Funkamateurs :


Der Amateur ist wohlgesittet . . . Beleidigungen gehören nicht dazu

Die Arbeit des Funkamateurs ist gesetzlich . . . DO-Lizez ist erlaubt

Der Funkamateur ist fortschrittlich . . .

Der Amateur ist freundschaftlich und hilfsbereit . . .

Der Amateur ist duldsam . . . Da habe ich Nachhohlbedarf

Der Amateur ist ausgeglichen . . . Funk-Sport hilft

Der Amateur ist bescheiden . . . 100W und die E-Bänder reichen mir

Der Amateur hilft der Wissenschaft . . . Die Umwelt hat es nötiger

Der Amateur ist frei . . . Keine Angst, Freiheit tut nicht weh

Der Amateur fördert die internationale Freundschaft . . . Das mache ich gerne



Vielleicht sind die Prüfungsfragen einfacher zu verstehen ?


55/73,
Ingo
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#29

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Herrlich Ingo ... Danke für diesen Schwachsinn! Immer wieder gut!

"Der Amateur hilft der Wissenschaft . . . Die Umwelt hat es nötiger"

:banane:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

#30

Beitrag von Radnor »

wenn ich so manches Geschwätz hier lese überlege ich nicht aufzustocken, sondern eher mein DO Rufzeichen abzugeben, echt...

...aber was soll's es gibt ja noch das gute alte 11m Band ...Seeadler ruft und hört :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“