Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen..

... bei meinem heutigen Besuch bei der BnetzA in Dortmund (zum Umschreiben meiner Lizenz-Urkunde), habe ich mir dort auch ein Ausbildungs-Rufzeichen gegönnt. Somit darf ich Menschen ohne Lizenz an meine Funkstation lassen, so dass diese sich auf dem Weg zur Prüfung besser vorbereiten können. Natürlich habe ich mei eines ausgesucht, dass auf meinen neuen Wohnort, bereit im Call Bezug nimmt.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 19:47Natürlich habe ich mei eines ausgesucht, dass auf meinen neuen Wohnort, bereit im Call Bezug nimmt.
Und wie lautet es? DN4NNY? :lol:

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#3

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 21:29
Alexander hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 19:47Natürlich habe ich mei eines ausgesucht, dass auf meinen neuen Wohnort, bereit im Call Bezug nimmt.
Und wie lautet es? DN4NNY? :lol:

73 de Daniel
Hallo Daniel...

es lautet DN6RHN, wobwi RHN für Rheinhausen steht.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ganz toller Hecht... und wen & oder was willst du dann "ausbilden" ?!

Ist doch eh keiner mehr da ... im Großvaterverein DARC.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:11Ganz toller Hecht... und wen & oder was willst du dann "ausbilden" ?!

Ist doch eh keiner mehr da ... im Großvaterverein DARC.
Ach, herrje. Wieder so ein DARC-Hasser...
Ich erinnere gerne noch einmal daran, daß besonders der DARC (und dessen "Großväter") sehr aktiv daran mitgewirkt hat, daß das 2 m-Band dem AFu erhalten bleibt.

Und speziell bei Alexander weiß ich auch, wer dort mit dem Nannycall als erstes ausgebildet werden soll. Aber was hat die Ausbildung mit dem DARC zu tun? Das erschließt sich mir jetzt nicht.

@Alexander: Laß Dich nicht kirre machen! Du machst alles richtig. :tup:

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Daniel, Hallo alle zusammen...

... natürlich, lass ich mich von irgendwelchen Menschen, bei welchen Pink und Lila das Gleiche ist, nicht verunsichern. Ich mache genauso weiter, wie ich es immer gemacht habe. Was DARC-Hasser angeht, welche ausser den Namen zu kennen, nichts mit dem Club zu tun haben, ist bei mir aus gutem Grund, der berühmte Sack Reis in China. Wenn sich jemand (und dazu auch noch mit falschen Informationen) in die inneren Angelegenheiten der Beitrag zahlenden Mitglieder einmischt, frage ich mich - und offenbar ein paar andere auch - wo derjenige so was wie einen Knall vernommen hat.

Nur wenige DARC-Mitglieder, kritisieren den Club so sehr wie ich, allerdings mit dem entsprechenden Background der dazu berechtigt.
Aber das können offenbar einige nicht aus ihrer Zwangspauschalisierung herauslösen.

...Viele Dinge, die wir heute im Amateurfunk dürfen, wurden - man wird jetzt staunen - vom DARC erreicht. Dass wir nicht mit den gleichen Vorzügen ausgestattet sind wie andere Länder, liegt einfach daran, dass Deutschland zumindest einen Krieg, völlig zurecht verloren hat. "The winner takes its all", ist nicht nur ne Phrase, sondern real gelebter Einfluss bis zum heutigen Tag.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alexander !

Wünsche ich Dir viel Freude beim Ausbilden und Spaß beim lernen, zeigen und ausprobieren mit freundlichen CB-Funkern .
Oder Jeden sonst, der sich für AFU interessiert.

Etwas Feuer :angry: für das Hobby, finde ich gut von Dir :tup: .



55/73, Ingo
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo Ingo...

... genauso in dieser Weise werde ich vorgehen, denn alles andere wäre falsch..oder so

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 21:34Dass wir nicht mit den gleichen Vorzügen ausgestattet sind wie andere Länder, liegt einfach daran, dass Deutschland zumindest einen Krieg, völlig zurecht verloren hat. "The winner takes its all", ist nicht nur ne Phrase, sondern real gelebter Einfluss bis zum heutigen Tag.
Nach Punkten hatten wir ihn gewonnen. (Überleg mal, was für eine Übermacht die anderen brauchten, um das 3. Reich kleinzukriegen. Da könnte man bestenfalls von einem Pyrrhussieg sprechen.) Daß daß das Deutsche Reich damals rechtzeitig kapitulierte, ersparte uns und auch unseren europäischen Nachbarn, die den Fallout abbekommen hätten, den Abwurf der A-Bombe - ich denke, das kann man auch schon fast als Sieg (zu Lasten der Japaner) bezeichnen. Und drittens und letztens hatte das Deutsche Reich erfolgreich die Stalinisierung gestoppt. Daß es damals auf allen Seiten zu abscheulichen Kriegsverbrechen kam, ist natürlich absolut unbestritten und soll deswegen auch nicht verschwiegen werden.

Aber jetzt zum DARC:
Ich denke mal, es wird kaum jemand geben, der die Leistungen des DARCs bis zum heutigen Tage ernsthaft anzweifelt (ein paar gibt es natürlich immer). Auch ich habe genau wie Du, Alexander, einiges am DARC zu kritisieren, vor allem schwere Defizite bei der Kommunikation (z.B. die Hotelgeschichte). Aber ohne den DARC und dessen Vorgängerorganisationen hätten wir keine Interessensvertretung. Und ich bin sicher, daß beim ÖVSV, der USKA, der ARRL, dem REF und wie sie alle heißen auch nicht alles goldglänzend ist. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:11 Ganz toller Hecht... und wen & oder was willst du dann "ausbilden" ?!

Ist doch eh keiner mehr da ... im Großvaterverein DARC.
Bei solch einer hirnlosen Einstellung wundert mich nichts mehr :sdown:

Ich habe heute auch ein Ausbildungscall beantragt und ich kann dir auch sagen weshalb:
In meinem Freundeskreis sind einige dabei, die sich für Funk interessieren und in meiner Anwesenheit das ein oder andere QSO führen möchten.
Vielleicht bringe ich sie dadurch dazu, die Prüfung zu machen. Und dass ist der Sinn hinter einem Ausbildungsrufzeichen!

73" de ein DOLER
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

13-TH-2080 hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 23:22In meinem Freundeskreis sind einige dabei, die sich für Funk interessieren und in meiner Anwesenheit das ein oder andere QSO führen möchten.
Vielleicht bringe ich sie dadurch dazu, die Prüfung zu machen. Und dass ist der Sinn hinter einem Ausbildungsrufzeichen!
Idee: Laß sie vor Deinen Augen 20 Prüfungsfragen beantworten (HAM-Radio-Trainer, AfuP oder so). Wenn von den 20 mindestens 15 richtig sind, dürfen sie ein QSO führen. Danach wieder von vorne. :tup:

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

off topic

#12

Beitrag von Orion252 »

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, warum du dieses Forum und diesen Thread (wieder einmal) für ein abstruses Gedankengebäude mißbrauchst, aber eine Erwiderung halte ich doch für nötig.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 22:31 ...Nach Punkten hatten wir ihn gewonnen. (Überleg mal, was für eine Übermacht die anderen brauchten, um das 3. Reich kleinzukriegen. Da könnte man bestenfalls von einem Pyrrhussieg sprechen.)
Tatsächlich hat selten ein Land nach einer Niederlage so ein Wirtschaftswunder erlebt.
Daß daß das Deutsche Reich damals rechtzeitig kapitulierte, ersparte uns und auch unseren europäischen Nachbarn, die den Fallout abbekommen hätten, den Abwurf der A-Bombe - ich denke, das kann man auch schon fast als Sieg (zu Lasten der Japaner) bezeichnen.
Zum Zeitpunkt der Kapitulation hatte sich der GröFaz bereits davon gemacht und die Deutschen kaum noch kämpfende Verbände. Ein Atombombenabwurf wäre also nicht nötig gewesen.
Und drittens und letztens hatte das Deutsche Reich erfolgreich die Stalinisierung gestoppt.
Das Gegenteil war der Fall. Durch Hitlers Angriffskrieg mit anschließender vorauszusehender Niederlage konnten
Stalin und die Sowjetunion ihren Machtbereich ausweiten.
Daß es damals auf allen Seiten zu abscheulichen Kriegsverbrechen kam, ist natürlich absolut unbestritten und soll deswegen auch nicht verschwiegen werden.
Trotzdem waren die Nazis darin am besten :-/

73 de Manfred
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: off topic

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 03:21ich weiß nicht, warum du dieses Forum und diesen Thread (wieder einmal) für ein abstruses Gedankengebäude mißbrauchst, aber eine Erwiderung halte ich doch für nötig.
Ich habe nur auf #6 geantwortet, weiter nichts. Alles gut! Off-Topic beendet!

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#14

Beitrag von guglielmo »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:11 Ganz toller Hecht... und wen & oder was willst du dann "ausbilden" ?!

Ist doch eh keiner mehr da ... im Großvaterverein DARC.
Was für eine Alternative hättest Du anzubieten? Jenseits des emotionalen Herumgeblubbers.

VY 73
Aberglaube bringt Unglück
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

#15

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

grundsätzlich finde ich es nicht gut das jeder ein Ausbildungsrufzeichen bekommt.
Es sollte nachgewiesen werden das derjenige auch wirklich Ausbildung betreibt, denn nach der Amateurfunk Verordnung ist
die Bestimmungsgemäßige Nutzung nur die für den Ausbildungsbetrieb und nicht um jeden mal an das Funkgerät zu lassen.

Ich bezweifle doch sehr das Alexander wirklich Leute Ausbildet....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“