Baofeng RD-5R

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng RD-5R

#16

Beitrag von 13CT925 »

Hamani hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:56 1. Ich wähle meine Zone aus, bekomme aber kein Kontakt zum Relais.
Erst wenn ich das Relais manuell auswähle.
Ich dachte, das Funkgerät sucht sich selber das richtige Relais, wenn es in der Zone hinterlegt ist.
Eine "Zone" ist ein Kanalpaket, das vorher zusammen gestellt wird.
Durch den Drehschalter klappert man alle Kanäle innerhalb EINER Zone ab.
Nein, das Gerät kann sich ein Relais selbst nicht suchen.
2. im Moment ist bei den Contact die 262 aktiv, wenn ich mir Lokal raussuche und bestätige und wieder in den Standartbildschirm wechsel, bin ich immer noch bei 262. Nur wenn ich den Lokalen Kontakt auswähle und in dem Menue bleibe, geht der Ruf an Lokal raus.
Der Kontakt/die Sprechgruppe, die man haben will, sucht man sich im Adressbuch/Kontaktliste aus und drückt die PTT.
Bei manchen Geräten nur kurz, bei anderen länger. Entweder kommt nach ungefährt 1-2s eine Bestätigung vom Relais, oder es kommt ein Hinweis, das kein Relais gefunden wurde.

Nebenbei bemerkt würde ich keinen blutigen Anfänger alleine auf DMR los lassen, auch nicht mit einem "Instant-Codeplug".
Die meisten sogenannten Programmierer sind zu faul und beschreiben sich nur die Relais vor der eigenen Haustür und nicht für ganz DL oder DACH.
Wenn der Anfänger ein falsches Häkchen oder Klick setzt, kann es gut sein, das er in ein paar Tagen eingeliefert wird…
Im Gegensatz zu D-Star oder C4FM (das auch Hausfrauen bedienen können) gibt es bei DMR einige Hasenfallen, die auch manche geübte gelegentlich verzweifeln lassen.
Ich habe schon einige Hersteller programmiert, nein, Baofeng war bisher noch nich dabei ;-)
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng RD-5R

#17

Beitrag von 13CT925 »

Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt?
....73 Joe
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#18

Beitrag von DO1KHS »

Inzwischen habe ich auch ein RD-5R. Und es tut, was es soll.

Nur ein Problen habe ich noch: Wenn ich ein QSO habe, kann ich nach der Aussendung des Gesprächspartners einige Sekunden lang nicht antworten. Immer, wenn ich die PTT drücke, kommt die Meldung "CC limited". Das nevt halt ein bisschen. Bei mir als zwei QSO-Teilnehmern komme ich dann nicht mehr dazwischen. Keine Ahnung, wo ich das einstellen soll.

Auch nervt mich, dass ich den angewählten Kanal noch mal mit der PTT bestätigen musst; wird gerne vergessen. Und die Programmierung der beiden VFOs erschließt sich mir noch nicht. Aber das wird.

Mit der Programmierung selbst bin ich alleine klargekommen. Eine Woche immer wieder mal 'ne Stunde rumprobiert, und jetzt habe ich ein selbstgehäkeltes Codeplug, die ersten QSOs gemacht und viel gelernt. Der OM, der mir das Gerät für ganz kleines Geld überlassen hat, hatte einfach keinen Bock auf Programmieren. Das ist vollkommen OK, aber sooo schlimm ist es nun auch nicht.
Schlimm ist, dass fast alle, die die Struktur von DMR erklären wollen, das viel zu kompliziert machen. Es reicht doch, mit den einfachen Dingen zu beginnen. Alles andere kommt dann von selbst - oder man macht es wie der liebe Vorbesitzer meines Gerätes und wirft das Handbuch. (Achtung Wortwitz)
Das Programmieren wird durch das mitgelieferte Programm nicht einfache. Die alternative Firmware openGD77 bzw. die CPS dazu hatte allerdings bei der Version für's DR-5R einige grundlegende Bugs sodass ich schnell wieder die originale Firmware geflasht habe. Die funktioniert grundsätzlich, ist aber blöd zu bedienen. Ein paar Überraschungen kann die aber auch. So wollte ich z.B. CTCSS-Töne für ein FM-Relais programmieren. Aus dem Pull-Down-Menü in das passende Feld, und der Wert flog wieder raus. Meine Idee, händisch statt des Punktes aus dem PD-Menü ein Komma einzutragen, führte dann zum Erfolg. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Und wenn man nicht täglich mit Computern zu tun hat kommt man eben nicht drauf.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng RD-5R

#19

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Horst.
Bei DMR muss man ein paar Grundzüge beachten
1. DMR ist nicht so einfach wie C4FM
Ein DMR-Gerät ist ohne eine Kanalliste "dumm"
Man sollte sich mit den Grundzügen der DMR-Programmierung etwas vertraut machen

2. Die Chinesen können keine CPS programmieren
Die Beschreibung und Orte einiger Funktionen sind nicht nachvollziehbar, deswegen wollte man die DMR-Grundregeln kennen
um zu überlegen, was hier gemeint sein könnte.

3. Die Chinesen klauen gerne CPS vom anderen Geräten
Es gibt ein Baofeng-DMR das nur Tier1 kann, das mittlerweile verschwunden ist,
und eines das das gängige Tier2 Zeitschlitzverfahren kann.
Für beide Modelle gibt es die identische CPS(!) obwohl einige Funktionen auf dem anderen Gerät nicht funktionieren können.

5. Die Chinesen gehen aus, das ein paar DDL auf dem Rechner vorinstalliert sind.
Ich hab mir einen Wolf gesucht, als ich bei einer CPS für Kydera reihenweise Fehler und Programmabstürze hatte.
Als ich das kostenlose DLL-Paket "All in One Runtimes" nachinstalliert hatte, ging plötzlich alles.

Zu deinen Fehler "CC limited"
Der Fehler kommt normalerweise wenn das Gerät grundsätzlich keinen anderen Colorcode zuläßt um im eigenen (Sub-)Netz bleiben zu können. Ein Colorcode kann man etwas mit dem analogen CTCSS vergleichen.
Warum das Gerät nach diesem Fehler trotzdem sendet ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Ich würde bei der Programmierung mal kontrollieren, das alles immer auf Colorcode 1 steht
....73 Joe
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#20

Beitrag von DO1KHS »

Vielen Dank. Dass DMR erst mal das Verständnis der Grundstruktur erfordert, ist mir klar. Bei einem dem Betriebsfunk entstammenden System ist das auch nachvollziehbar. Mit beidem muss man sich halt erst mal vertraut gemacht haben. Soweit alles klar. Ich hab's ja hingekriegt. Eine verständliche Erklärung wäre bei der Vorbereitung trotzdem hilfreich gewesen. Vielleicht schreibe ich mal eine. Die würde beginnen mit dem SatzVergiss alles, was Du über analoge Funknetze weißt und denke eher wie bei einem einfachen Datennetzwerk. Hat mir geholfen.
Das originale CPS ist natürlich eine Katastrophe, aber es läuft halt wenigstens. Mit open GD77 war, ich wie gesagt, auch nicht glücklicher. Mag sein, dass die All-In-One-Runtimes da geholfen hätten. Aber da ich ja jetzt auch mit dem Original-CPS klarkomme, lasse ich es erst mal dabei.
tun.
Meine Fehlermeldung hat nichts mit meinen Einstellungen des CC zu tun. In den betroffenen TGs (Deutschland, Weltweit soweit probiert) ist CC1 eingegeben. 8 und 9 scheinen keine Probleme zu machen, aber das sind ja Sonderfälle).
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng RD-5R

#21

Beitrag von Jack4300 »

Guck mal was du unter "Admit Criteria" stehen hast. Wenn das nicht "allways" sondern "Color Code" steht musst du warten bis das Relais abfällt bevor du senden darfst.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Baofeng RD-5R

#22

Beitrag von voltapark »

DO1KHS hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:13 Vielen Dank. Dass DMR erst mal das Verständnis der Grundstruktur erfordert, ist mir klar. Bei einem dem Betriebsfunk entstammenden System ist das auch nachvollziehbar. Mit beidem muss man sich halt erst mal vertraut gemacht haben. Soweit alles klar. Ich hab's ja hingekriegt. Eine verständliche Erklärung wäre bei der Vorbereitung trotzdem hilfreich gewesen. Vielleicht schreibe ich mal eine. Die würde beginnen mit dem SatzVergiss alles, was Du über analoge Funknetze weißt und denke eher wie bei einem einfachen Datennetzwerk. Hat mir geholfen.
Das originale CPS ist natürlich eine Katastrophe, aber es läuft halt wenigstens. Mit open GD77 war, ich wie gesagt, auch nicht glücklicher. Mag sein, dass die All-In-One-Runtimes da geholfen hätten. Aber da ich ja jetzt auch mit dem Original-CPS klarkomme, lasse ich es erst mal dabei.
tun.
Meine Fehlermeldung hat nichts mit meinen Einstellungen des CC zu tun. In den betroffenen TGs (Deutschland, Weltweit soweit probiert) ist CC1 eingegeben. 8 und 9 scheinen keine Probleme zu machen, aber das sind ja Sonderfälle).
Du solltest vielleicht doch noch mal das neuste Build von Open GD77 probieren.
Das ist entgegen der originalen CPS und Firmware, wie ein unterschied zwischen Hell und Dunkel.
Serienmäßig hat du dann auch eine Satelliten Funk Funktion und eine Art Pseudo-Audio Leveling.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#23

Beitrag von DO1KHS »

Was ich von openGD77 bestätigt Deinen Eindruck: Unterschied zwischen hell und dunkel. Und es war die aktuelle Version von der Website. Ich habe nur meine schöne Programmierung nicht auf's Gerät bekommen. Ich versuche es irgendwann noch mal.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng RD-5R

#24

Beitrag von 13CT925 »

Hast du die Original FW oder OpenGD drauf?
....73 Joe
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Baofeng RD-5R

#25

Beitrag von voltapark »

Du brauchst halt einen neuen Codeplug, den bekommst du gerne von mir!.
Email von mir gibt es bei qrz.com!.
Da ist alles drin um Hotspot-Betrieb zu machen im Pegasus - DMR+ - Brandm.-Netzwerk.
Auch analoge Relais-Frequenzen!.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#26

Beitrag von DO1KHS »

Wie ich bereits schrieb: Es ist die aktuell originale Firmware drauf. Und ja, ich benutze auch das originale CPS. Und ja, auch bei meinen Versuchen mit openGD77 passten FW und CPS zusammen.
Das Angebot eine Firmware zu bekommen, ist lieb gemeint. Aber meine Codeplug ist ja prima, hat offenbar nur einen einzigen Fehler. Wenn ich einen noch so guten Codeplug von jemand anders übernehme, lerne ich es ja nicht. Wer mal meinen Codeplug ansehen möchte, dem schicke ich ihn natürlich gerne. Aber wie gesagt: Ich will ja lernen und verstehen. Das ist mit sowas nicht anders als mit 'ner Schaltung. Da will ich ja auch zumindest grob wissen, warum ich welches Teil wo hin löten soll.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng RD-5R

#27

Beitrag von Jack4300 »

Hast du "Admit Criteria" geprüft?
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#28

Beitrag von DO1KHS »

Ja. Da ist Colorcode eingestellt und CC1. Es es sei denn, CC arbeitete nicht sauber und das Problem würde sich mit Channel Free umgehen lassen. Aber wenn CC erwartet wird . . .
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng RD-5R

#29

Beitrag von Jack4300 »

Stelle auf "Allways" sonst kannst du nicht senden, solange eine Sendung mit dem CC empfangen wird. Das heißt du kannst dann erst senden, wenn das Relais abgefallen ist
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Baofeng RD-5R

#30

Beitrag von DO1KHS »

Ich habe es gerade mal umgestellt und probiere es im laufenden Betrieb aus. Möglicherweise ist das zwar technisch nicht sauber, aber wenn die Relais noch 10 Sekunden nachhängen, kommt natürlcih mit friendly parameters kein fließendes QSO zustande. Danke
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“