Anlage für Betriebsfunk

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Anlage für Betriebsfunk

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen, folgende Frage:

Bin bei uns in der Schweiz bei einer Ortsfeuerwehr(3 Gemeinden) mit einem Aussenstandort für ein 2. TLF (Tanklöschfahrzeug).
Bisher war dieses Magazin nicht mit einer Funkanlage ausgestattet, durch ein neues "Notfalltreffpunkt" Konzept, benötigen wir eine Funkverbindung zum "Hauptmagazin" das ca. 5km um einen Hügel herum mit dem Fahrzeugfunk nicht erreichbar ist.

Ein Funkanbieter, hat uns eine Offerte für ca. 6000.- SFr. unterbreitet mit einem kleinen Aussenmast, RG213 Antennenleitung und den Ablkärungen beim BAKOM (Bundes Amt für Kommunikation). Basisgerät Motorola ist noch ein Gerät bei uns an Lager.

Eigene Tests haben ergeben, dass eine Lambda 1/2 Antenne im Dachstock ohne Probleme funktioniert. Dachstock isoliert, aber ohne Metallbedampfte Folie/ Ziegeldach.

Unser Betriebsfunk läuft im Bereich 160Mhz mit max. 10W

Spricht etwas dagegen, die Antennenleitung ca. 20m mit RG58 auszuführen. (Antenne N Stecker/ Basisstation BNC Buchse)
Nur schon für das Jumper-Kabel vom RG213 auf das Basisgerät (2m) verlangt der Anbieter 120.- :rolleyes:

Bin selber kein Amateurfunker, schon 2-3 Jahre auf CB unterwegs und eben Feuerwehr und Katastrophenschutz 160Mhz und Tetra.

Vielen dank für eure Inputs im Voraus.

73&55 Haflinger73
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Anlage für Betriebsfunk

#2

Beitrag von df2tb »

Es spricht nichts dagegen, das Signal wird etwas gedämpft. Wichtiger ist für Euch, was das Bakom zu so einer Installation sagt. Da würde ich mich vorher informieren.

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“