DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#31

Beitrag von wasserbueffel.wk »

Beide Geräte sind gleich,nur andere Software jeweils.Firmware ist aktuell Version 18.03 von TYT,von Retevis gibt's nur die Version 17.12.Passen aber alle.Nur die Version MD UV 390 ist anders,ist sogar angeblich Wasserdicht IP 65...sonst aber auch gleich.Auf die Reichweitenangabe der Hersteller gib nichts drauf ,wie bei der DSL Leitung,immer bis zu.....

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#32

Beitrag von wasserbueffel.wk »

Beispiel bei mir im Wohnzimmer mit Handfunke und der original Gummiantenne kann ich 17 Stck 70 cm Relais im Umkreis von ca 100 km arbeiten.In 3 km Entfernung nur noch 6 Relais erreichbar so bis ca 30 km.Ende Gelände....So ist das eben mit den Handfunken,egal wie lang die Antenne ist oder wie hoch die Leistung...Wenn man so ein Teil an die X 200 hängt ist es natürlich komplett anders....

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 22:44Beide Geräte sind gleich,nur andere Software jeweils.Firmware ist aktuell Version 18.03 von TYT,von Retevis gibt's nur die Version 17.12.Passen aber alle.
Um das mal abzuschließen: Also RT3S und MD-UV380 sind wahrscheinlich (immer mit einer gewissen Unschärfe) die besten DMR-Geräte derzeit am Markt und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einigen Tagen Codeplugpopelei ohne irgendwelche Firmwareeinfrierungen o.ä. nutzbar? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 22:49Beispiel bei mir im Wohnzimmer mit Handfunke und der original Gummiantenne kann ich 17 Stck 70 cm Relais im Umkreis von ca 100 km arbeiten.In 3 km Entfernung nur noch 6 Relais erreichbar so bis ca 30 km.Ende Gelände....So ist das eben mit den Handfunken,egal wie lang die Antenne ist oder wie hoch die Leistung.
Das nächste Kampfthema wäre dann MMDVM für die Fälle, wenn's eben nicht mehr reicht. ;)

73 de Daniel
wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#35

Beitrag von wasserbueffel.wk »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 22:44Beide Geräte sind gleich,nur andere Software jeweils.Firmware ist aktuell Version 18.03 von TYT,von Retevis gibt's nur die Version 17.12.Passen aber alle.
Um das mal abzuschließen: Also RT3S und MD-UV380 sind wahrscheinlich (immer mit einer gewissen Unschärfe) die besten DMR-Geräte derzeit am Markt und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einigen Tagen Codeplugpopelei ohne irgendwelche Firmwareeinfrierungen o.ä. nutzbar? :D

73 de Daniel
Ob es die besten sind weiß ich nicht,aber die Geräte womit ich die wenigsten Probleme hatte mit Codepugs und Empfangskompatibilitaet und auch normalen FM Empfang (soll das Gerät auch können)..

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 23:53Ob es die besten sind weiß ich nicht,aber die Geräte womit ich die wenigsten Probleme hatte mit Codepugs und Empfangskompatibilitaet und auch normalen FM Empfang (soll das Gerät auch können)..
Das ist'n Wort. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#37

Beitrag von NSA001 »

Hallo.
Ich habe nur Hytera, Motorola und Anytone besessen.
Als Allrounder funktioniert das 878 einwandfrei. Mein größtes Problem mit allen bisher getesteten DMR Geräten ist die bescheidene FM Performance.
DMR läuft in der Regel ok, aber der FM RX ist doch bescheiden im Vergleich zu klassischen FM Geräten oder DV/FM Kombi Geräten wie die Icom/Kenwood D-Star Geräte oder das C4FM System von Yaesu. Ich habe hier VX-3, TH-D72 und ID-51 rumliegen. Die sind für FM alle um Welten besser. Das hat nix mit der Antenne zu tun, ist an selber Antenne genauso.
Ich bin beruflich viel Unterwegs und hab manchmal das Anytone mit Hotspot im Rucksack, dafür ist es super. Wenn du ein anständiges FM Gerät suchst lass die Finger von DMR Geräten. Investiere lieber in ein günstiges funktionierendes DMR Gerät und kaufe Dir zusätzlich ein brauchbares FM Gerät...

...just my $0.02

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

NSA001 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 04:34Wenn du ein anständiges FM Gerät suchst lass die Finger von DMR Geräten. Investiere lieber in ein günstiges funktionierendes DMR Gerät und kaufe Dir zusätzlich ein brauchbares FM Gerät...
Danke für den Tip, Tobias. Also DMR-Gerät (z.B. von Retevis) und zusätzlich noch für FM ein, sagen wir mal, Yaesu FT-70DE, welches dann gleich noch C4FM erschlägt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#39

Beitrag von NSA001 »

Das wäre wohl meine Wahl.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#40

Beitrag von 13DS29 »

Das ID-51 ist auch mein bestes HFG, ich nutze es am allerliebsten. Aber die Programmierung direkt am Gerät ist übelst.Keine Zehnertastatur. Einen manuellen Speicherkanal zu ändern hat am ersten Messetag 3 Icom-Verkäufer verschlissen und der Japaner verschwand in der Kabine und beging wohl Harakiri vor lauter Schande. Er ward nicht mehr gesehen. Ein OM Aus OE konnte helfen und wir haben beim Kollegen unsere Messe-QRG dann händisch in den VFO gehackt und den TSQL irgendwie dazugekriegt. Aber RX und TX sind wirklich klasse.

Um den Hotspot kommst eh net rum, weil die Relais immer irgendwas machen, was Du grade nicht willst. Raspi zero Wlan mit Pi-Star image rulez.
Mit dem HS hat von Florian, den Funk 24 vertreibt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#41

Beitrag von forstmeister »

Was ich noch vergessen hatte im Bezug auf RT3S und MD-UV380: Es passt sämtliches Zubehör von den weit verbreiteten RT3 oder MD380 und ist dadurch auch günstig verfügbar (z.B. 5 Akkus mit 2000mAh neu für ca. 65.- Euro).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#42

Beitrag von DL16LMA »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 05:20
NSA001 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 04:34Wenn du ein anständiges FM Gerät suchst lass die Finger von DMR Geräten. Investiere lieber in ein günstiges funktionierendes DMR Gerät und kaufe Dir zusätzlich ein brauchbares FM Gerät...
Danke für den Tip, Tobias. Also DMR-Gerät (z.B. von Retevis) und zusätzlich noch für FM ein, sagen wir mal, Yaesu FT-70DE, welches dann gleich noch C4FM erschlägt?

73 de Daniel


Also gemeint war von mir das es ziemlich laut auf Vol. 1 ist.

Sonst aber finde ich das man beim RT3S gut auf einen zusätzliches FM Gerät verzichten kann 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL16LMA hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:23Also gemeint war von mir das es ziemlich laut auf Vol. 1 ist.

Sonst aber finde ich das man beim RT3S gut auf einen zusätzliches FM Gerät verzichten kann 😁
Also "versuchen" würde ich es natürlich erst einmal mit einem DMR/FM-Kombigerät. Erst dann, wenn das mau ist, würde ich mir überlegen, noch etwas dazuzukaufen. Aber was anderes: Wie kommt es, daß das RT3S so gut ist und das RT90 (bzw. die jeweilige TYT-Variante) nicht? :shock:

73 de Daniel
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#44

Beitrag von DL16LMA »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:48
Also "versuchen" würde ich es natürlich erst einmal mit einem DMR/FM-Kombigerät. Erst dann, wenn das mau ist, würde ich mir überlegen, noch etwas dazuzukaufen. Aber was anderes: Wie kommt es, daß das RT3S so gut ist und das RT90 (bzw. die jeweilige TYT-Variante) nicht? :shock:

73 de Daniel
[/quote]

Puh kann vieles sein wieso, schlechter Empfänger, andere Technik im allgemeinen...
Man weiß es nicht 😁

Ich meine bei anderen Namenhaften Herstellern fragt man sich auch wieso das eine Gerät super ist und das andere nicht 🙄
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#45

Beitrag von forstmeister »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 21:48 Aber was anderes: Wie kommt es, daß das RT3S so gut ist und das RT90 (bzw. die jeweilige TYT-Variante) nicht? :shock:
Ich habs im Zweitwagen und verwende es für DMR und FM. Das funktioniert schon irgendwie hat aber so manche Macken, wobei es bei der Hardware verschiedene Versionen gibt und die letzten wohl soweit i.O. sind.
Die RT3S/UV380 sind etwas neuerer Bauart, haben aber auch Probleme, z.B. Lautstärke zu hoch bei "1". Sollte auch mal mit einem Produktionslauf beseitigt werden, keine Ahnung ob das bisher gemacht wurde.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“