DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Na, dann frage ich doch mal ganz direkt: Was für Hersteller oder DMR-Endgeräte gibt es denn noch,
  1. die VHF und UHF haben,
  2. die nach wie vor regelmäßig Firmwareupdates bekommen,
  3. die so ausreichend Leistung haben, daß sich deren Hochfrequenz bis zum nächsten Reflektor durchkämpfen kann,
  4. deren Firmware DMR-Roaming beherrscht,
  5. deren Bugs ein erträgliches Maß nicht überschreiten,
  6. die einen richtigen VFO für analoges FM mit Ablage und eine DTMF-Tastatur und
  7. die ggf. GPS haben?
Oder anders: Gibt es außer AnyTone mit seiner fehlerhaften Firmware und Retevis noch was anderes auf dem DMR-Markt, das für den FA etwas taugt und das man sinnvoll auch analog einsetzen kann?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#17

Beitrag von Nasa »

Habe mir gestern auf der Ham Radio das anytone AT-D878UV Plus geholt.

Muss jetzt mal das Ding aufladen und den Codeplug einspielen.

Bisher hatte ich ein Kenwood TH-D72 für FM und ein Retevis RT3 für DMR.
Das war mir jetzt auf die Dauer zu lästig und umständlich, immer zwei Geräte mitzunehmen.

Mal sehen wie sich der Chinese bewährt. Aber ich denke für Leistungs-/Lieferumfang war der Preis von 199 EUR schon ok.
Zubehör wie Bluetooth-Modul, Ladeschale etc. sind alles bereits dabei.

Aber man sieht auch, Messeschnäppchen gibt es nicht wirklich. Bei Markus gibt es das Gerät billiger (wenn auch mit Versand):
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12942.html

Wäre ich mal nur lieber nach Eggolsheim gefahren :|

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#18

Beitrag von Toni P. »

Endlich auch mit integrierten Bluetooth und zusätzliche Sendetaste :D :tup:

Wäre doch interessant ob es mit meinem Sena Headset im Motorradhelm funktionieren würde :crazy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nasa hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 07:47Bei Markus gibt es das Gerät billiger (wenn auch mit Versand):
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12942.html
Oha, dann solltest Du erst recht nicht hier drauf klicken. ;)
13CT011 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:59sieh dir doch mal das Alinco DJ-MD5 an.
Ich hatte irgendwo die Tage mal gelesen, daß Alinco ebenfalls bei AnyTone fertigen läßt. Allerdings hat das Alinco kein APRS, das AnyTone schon. Und dann fand ich zum Thema Alinco noch:
Reddit hat geschrieben:kirlefteris 3 months ago
I own the Alinco, it has a great receiver and very good build quality, but its quite buggy and completely unsupported by Alinco. I wouldn't recommend it to anyone.

runahue 2 months ago
I owned an Alinco.

Hardware is good, but firmware is full of bugs and Alinco doesn't work on it.
Quelle: https://www.reddit.com/r/DMR/comments/b ... nco_djmd5/

Also so richtig der Brüller scheint das Alinco nicht zu sein. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Noch eine Frage zum Thema Ailunce HD1:
Die Büchse hat bis zu 10 W (PEP, nehme ich mal an), aber laut Text im besten Fall nur eine Reichweite von maximal 8 km. Kommt mir für die Ausgangsleistung aber reichlich wenig (*) vor. :shock:

73 de Daniel

(*) Da werden ja 0,5 W-PMR446-Büchsen schon mit mehr Reichweite beworben und von OMs bestätigt.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#21

Beitrag von 13DS29 »

Ein Freund hatte das HD1, bis es ihm heute Nacht vom Dubaier Zoll beschlagnahmt wurde, weil die Dubaier Bullen das auch verwenden. Also lieber mit dem Koffer aufgeben.

Er hatte immer Mühe, bzw. war es damit eher mein Problem, auch nur wenige km entfernte Repeater zu erreichen. Und mit 10 W direkt am Ohr bekam er Kopfschmerzen. Er weigerte sich, einen ordentlichen codeplug zu programmieren, weil er ja per VFO einstellen konnte. Seltsam nur, dass auch das meist nicht funktionierte. Irgendwas war immer. Bei seinem ersten, das er mittlerweile verschenkt hat, fällt regelmäßig das Display aus. Nur noch eingefrorenes Schneetreiben. Bisher half Akku raus und länger liegenlassen. Auf der Ham Radio war es wieder tot, ich weiß nicht, ob es jetzt wieder läuft. Es gibt nur 1 oder 2 Handmikes (wegen dem kranken Stecker) und die Dinger sind scheiße. Viel zu leise, auch mit aufgebohrtem Loch.

Ich hab das AT 868 mit Fw 1.37 und ich werde nix mehr updaten. Das Ding läuft, fertig. Der 2m-Empfänger FM ist eher taub.
Das MD-390 tut im shack auch, was es soll, weil es nur als Verbindung zum hotspot eingesetzt wird.

Es gibt kein rundum zufriedenstellendes DMR-Hfg. Das völlig überteuerte angekündigte Mobilgerät ist auch nur ein 878 mit anderem Gehäuse. Lt. Bestätigung Verkäufer vom Dathe. Das 878 ging jedenfalls auf der Messe weg wie warme Semmeln, meist mit BT. Es gab oder gibt, jedenfalls für das 868 eine Telegram-Gruppe, die in Kontakt mit AT ist. Die FW wurde auf Vorschläge dieser Gruppe geändert. Und dann hatte AT keine Lust mehr und das 878 auf den Markt geworfen. Dann bin ich ausgestiegen. Ich nehme stark an, dass es die Gruppe für das 878 auch gibt und nächstes Jahr das nächste Gerät kommt und wieder mit den alten nix mehr gemacht wird. Es geht nur ums Verkaufen. Bei allen. Bei Chinesen aber noch mehr.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#22

Beitrag von wasserbueffel.wk »

13DS29 hat geschrieben:Ein Freund hatte das HD1, bis es ihm heute Nacht vom Dubaier Zoll beschlagnahmt wurde, weil die Dubaier Bullen das auch verwenden. Also lieber mit dem Koffer aufgeben.

Er hatte immer Mühe, bzw. war es damit eher mein Problem, auch nur wenige km entfernte Repeater zu erreichen. Und mit 10 W direkt am Ohr bekam er Kopfschmerzen. Er weigerte sich, einen ordentlichen codeplug zu programmieren, weil er ja per VFO einstellen konnte. Seltsam nur, dass auch das meist nicht funktionierte. Irgendwas war immer. Bei seinem ersten, das er mittlerweile verschenkt hat, fällt regelmäßig das Display aus. Nur noch eingefrorenes Schneetreiben. Bisher half Akku raus und länger liegenlassen. Auf der Ham Radio war es wieder tot, ich weiß nicht, ob es jetzt wieder läuft. Es gibt nur 1 oder 2 Handmikes (wegen dem kranken Stecker) und die Dinger sind scheiße. Viel zu leise, auch mit aufgebohrtem Loch.

Ich hab das AT 868 mit Fw 1.37 und ich werde nix mehr updaten. Das Ding läuft, fertig. Der 2m-Empfänger FM ist eher taub.
Das MD-390 tut im shack auch, was es soll, weil es nur als Verbindung zum hotspot eingesetzt wird.

Es gibt kein rundum zufriedenstellendes DMR-Hfg. Das völlig überteuerte angekündigte Mobilgerät ist auch nur ein 878 mit anderem Gehäuse. Lt. Bestätigung Verkäufer vom Dathe. Das 878 ging jedenfalls auf der Messe weg wie warme Semmeln, meist mit BT. Es gab oder gibt, jedenfalls für das 868 eine Telegram-Gruppe, die in Kontakt mit AT ist. Die FW wurde auf Vorschläge dieser Gruppe geändert. Und dann hatte AT keine Lust mehr und das 878 auf den Markt geworfen. Dann bin ich ausgestiegen. Ich nehme stark an, dass es die Gruppe für das 878 auch gibt und nächstes Jahr das nächste Gerät kommt und wieder mit den alten nix mehr gemacht wird. Es geht nur ums Verkaufen. Bei allen. Bei Chinesen aber noch mehr.

73 de Michael
Fuer das Hd1 gibt's eine Tuning Software,damit kann man die Modulation anheben dann ist es ok. Das RT3S macht die wenigsten Probleme, dort ist auch der 2 Meter Empfänger ok.Dort sieht man auch das Display in der Sonne!

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#23

Beitrag von forstmeister »

RT3S und das baugleiche UV380 sind empfehlenswert. Meiner Meinung nach
das beste Audio, vor allem RX FM-Analog. Bei meinen ist die Lautstärkeregelung
noch etwas dämlich (zu laut bei Stufe1), wurde das zwischenzeitlich gefixt ?

Ich habe noch das RT-52, ähnlich aber nicht gleich wie die 2 oberen und Display
bei Sonne unablesbar (und wieder völlig neuer Codeplug). Die meisten anderen
habe ich auch wieder verkauft, u.a. Ailunce und RT82 etc. Das Anytone 868,
eines der ersten, verwende ich gerne beim Radfahren weil es etwas kleiner ist.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 10:20Er hatte immer Mühe, bzw. war es damit eher mein Problem, auch nur wenige km entfernte Repeater zu erreichen. Und mit 10 W direkt am Ohr bekam er Kopfschmerzen.
Das ist ein Umstand, den ich beim HD1 übrigens auch nicht verstehe. Ballert 10 W raus und jedes PMR446-Gerät kommt weiter. Wenn ich mit einem HD1 nicht mal bis zum nächsten DMR-Relais komme, ist das nicht gerade ausgesprochen motivierend.
Habe eben in Rezensionen auf Amazon.com gelesen, daß das HD1 die meiste Leistung von den 10 W in Wärme verbrät. Es wird bei TX schlichtweg heiß.
Die Antenne bei Auslieferung ist nicht der Brüller, aber die bei PMR-Geräten ja eigentlich auch nicht. Habe das mit der Reichweite zwar mehrfach im Web gelesen, aber so ganz logisch nachvollziehen kann ich das nicht. :clue:
Es soll ja als Zubehör noch eine weitere, deutlich längere Antenne geben.
13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 10:20Irgendwas war immer. Bei seinem ersten, das er mittlerweile verschenkt hat, fällt regelmäßig das Display aus. Nur noch eingefrorenes Schneetreiben. Bisher half Akku raus und länger liegenlassen. Auf der Ham Radio war es wieder tot, ich weiß nicht, ob es jetzt wieder läuft. Es gibt nur 1 oder 2 Handmikes (wegen dem kranken Stecker) und die Dinger sind scheiße. Viel zu leise, auch mit aufgebohrtem Loch.
Das mit dem Einfrieren habe ich ebenfalls bei Amazon.com gelesen, hauptsächlich bei älteren HD1. Vielleicht buggy Firmware? Und sowas benutzen die Dubaier Bullen? :shock:
13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 10:20Ich hab das AT 868 mit Fw 1.37 und ich werde nix mehr updaten. Das Ding läuft, fertig. Der 2m-Empfänger FM ist eher taub.
Das MD-390 tut im shack auch, was es soll, weil es nur als Verbindung zum hotspot eingesetzt wird.

Es gibt kein rundum zufriedenstellendes DMR-Hfg.
Das sind ja rosige Aussichten. :(
13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 10:20Es gab oder gibt, jedenfalls für das 868 eine Telegram-Gruppe, die in Kontakt mit AT ist. Die FW wurde auf Vorschläge dieser Gruppe geändert. Und dann hatte AT keine Lust mehr und das 878 auf den Markt geworfen. Dann bin ich ausgestiegen. Ich nehme stark an, dass es die Gruppe für das 878 auch gibt und nächstes Jahr das nächste Gerät kommt und wieder mit den alten nix mehr gemacht wird. Es geht nur ums Verkaufen. Bei allen. Bei Chinesen aber noch mehr.
Leider habe ich genau dieses auch auf anderen Webseiten gelesen. :(
wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 11:31Fuer das Hd1 gibt's eine Tuning Software,damit kann man die Modulation anheben dann ist es ok. Das RT3S macht die wenigsten Probleme, dort ist auch der 2 Meter Empfänger ok.Dort sieht man auch das Display in der Sonne!
Warum stellt Retevis-Ailunce die Modulation denn nicht gleich vernünftig ein? Sowas geht mir nicht in den Schädel. :wall:
Was für eine Reichweite hat das RT3S denn im Vergleich zum HD1 vom gleichen Hersteller?
forstmeister hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 12:14RT3S und das baugleiche UV380 sind empfehlenswert. Meiner Meinung nach
das beste Audio, vor allem RX FM-Analog. Bei meinen ist die Lautstärkeregelung noch etwas dämlich (zu laut bei Stufe1), wurde das zwischenzeitlich gefixt ?
Ok, dann richte ich mal meinen Blick auf Retevis RT3S bzw. TYT MD-UV380.
Hat das RT3S bzw. das MD-UV380 für FM auch einen brauchbaren VFO?

73 de Daniel
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#25

Beitrag von DL16LMA »

Hat mal jemand mit dem Radioddity GD-77 gemacht und kann Berichten?


Ich sag ja weiterhin das das Retevis RT3S perfekt ist bis auf die Lautstärke 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL16LMA hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 18:43Hat mal jemand mit dem Radioddity GD-77 gemacht und kann Berichten?
Also laut diesem Ieh-Bäh-Anbieter:
Welche Reichweite hat denn das Funkgerät?
Trotz der geringen Abmessungen kann das GD-77 mit seiner maximalen Ausgangsleistung von 5W in der Regel Reichweiten von 5 km und mehr erzielen. Die ist natürlich von unterschiedlichen Umweltfaktoren wie Wetter, Frequenz, Hindernissen abhängig.
Sind solche Reich"weiten" bei DMR normal? Dann würde ich den Blödsinn nämlich gleich ganz vergessen. :(
DL16LMA hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 18:43Ich sag ja weiterhin das das Retevis RT3S perfekt ist bis auf die Lautstärke 😁
Zu laut oder zu leise?

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#27

Beitrag von Jack4300 »


DL16LMA hat geschrieben:Hat mal jemand mit dem Radioddity GD-77 gemacht und kann Berichten?
Ich weiß zwar nicht genau, du wissen möchtest, aber ich habe eines seit längerem und würde behaupten, dass ich es ganz gut im Griff habe. Preis/Leistung ist ungeschlagen für ein Analog/DMR-Duobander. Brauchbar ist es auch. Einzige Schwäche meiner Meinung nach der FM-Empfang ist etwas verrauscht und die fehlenden NF-AGC. Aber vielleicht schaffen es ja mal irgendwann alle mit ihrer Modulation den DMR Dynamikumfang voll zu nutzen :-)
wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#28

Beitrag von wasserbueffel.wk »

Das Rt3S hat einen brauchbaren Vfo,sogar der Suchlauf damit funktioniert.Uebrigens ist das TYT UV 380 baugleich mit dem RT3S.Aber mal ehrlich hast dich mal richtig fuer Handfunken interessiert???Damit kann man mit 10 Watt Leistung, wenn man Pech hat auch nur 1 km Entfernung überbrücken. Und wenn man Glück hat mit einer Baumarkt Pmr Klitsche 10 km.Kommt immer auf den Standort an!!!

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#29

Beitrag von Jack4300 »


DocEmmettBrown hat geschrieben:
DL16LMA hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 18:43Hat mal jemand mit dem Radioddity GD-77 gemacht und kann Berichten?
Also laut diesem Ieh-Bäh-Anbieter:
Welche Reichweite hat denn das Funkgerät?
Trotz der geringen Abmessungen kann das GD-77 mit seiner maximalen Ausgangsleistung von 5W in der Regel Reichweiten von 5 km und mehr erzielen. Die ist natürlich von unterschiedlichen Umweltfaktoren wie Wetter, Frequenz, Hindernissen abhängig.
Sind solche Reich"weiten" bei DMR normal? Dann würde ich den Blödsinn nämlich gleich ganz vergessen. :(
[
Also wenn ich zur QRL fahre brauche ich das Relais nicht zu wechseln. Zumindest mit Magnetfußantenne auf dem Auto sind im städtischen Bereich zu einem erhöhten Relais locker 23 km drin.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel.wk hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 22:03Das Rt3S hat einen brauchbaren Vfo,sogar der Suchlauf damit funktioniert.Uebrigens ist das TYT UV 380 baugleich mit dem RT3S.Aber mal ehrlich hast dich mal richtig fuer Handfunken interessiert???Damit kann man mit 10 Watt Leistung, wenn man Pech hat auch nur 1 km Entfernung überbrücken. Und wenn man Glück hat mit einer Baumarkt Pmr Klitsche 10 km.Kommt immer auf den Standort an!!!
Weiß ich, aber es wundert mich ein wenig, wenn bei 10 W und DMR eine geringere Reichweite angegeben wird als bei einer PMR446-Gurke. Ist sonst nicht die Art der Industrie. Normalerweise wird immer übertrieben bist zum Anschlag.

Aber ok, da mein Heim-QTH ziemlich besch***en ist, nehme ich einfach mal den schlechtesten Wert an. Doof, aber realistisch.

Haben RT3S und MD-UV380 die (mehr oder weniger) gleiche Firmware oder gibt es da seitens der Firmware größere Unterschiede?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“