Auf 160m qrv vom Balkon aus!

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Auf 160m qrv vom Balkon aus!

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... schon seit langem lese ich immer wieder das Blog von Anton und seinen Funkperlen aus der Schweiz.
Heute bin ich auf einen hochspannenden Beitrag aus dem Jahr 2015 gestoßen, den ich offenbar einfach
überlesen habe. Dabei stellt er ein Lösung für alle dar, die wirklich Interesse an 160m haben.

Witzig, gekonnt und mit viel Fachwissen bringt er uns die Thematik nahe. Besonders witzig die Anmerkung:

"Die FUNKPERLE ist keine QRP Antenne, dafür ist sie zu kurz, genauso wie das Leben. Sie verträgt die üblichen 100W. Doch Vorsicht! An der Antenne herrscht Hochspannung! Ein richtiger Schwiegermutterkiller."

Hier ist der Link zum Beitrag: http://funkperlen.blogspot.com/2015/06 ... -eine.html

Viel Spaß beim Lesen und/oder nachbauen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Auf 160m qrv vom Balkon aus!

#2

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Ja den habe ich schon vor Jahren nachgebaut, geht tatsächlich gut.
Gegengewicht muss aber massiv vorhanden sein, besser geht die Pro AM 160m von Funkshop Bielefeld - ohne hier Werbung machen zu wollen.
Ist auch etwas einfacher gehalten :-)

Greetz vom ollen Hannes
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Auf 160m qrv vom Balkon aus!

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Neckar Alb 01 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 13:45besser geht die Pro AM 160m von Funkshop Bielefeld - ohne hier Werbung machen zu wollen.
Ist auch etwas einfacher gehalten :-)
Hm, da steht aber, die Pro AM hätte nur eine Bandbreite von 12 kHz. :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“