Notruf absetzen im Amatuerfunk.

13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#31

Beitrag von 13DS29 »

Und dann hast Du vor lauter Aufregung ob des spritzenden Blutes die PIN vergessen ...

Auch CTCSS, Selektivruf etc. finde ich hinderlich. Ansonsten den Ansatz mit 161,3 MHz nicht schlecht.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#32

Beitrag von guglielmo »

Ich übersetze mal. Für diejenigen die sie nicht kennen.

H O N K

Hilfskraft ohne nennenswerte Kentnisse. ;-)
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#33

Beitrag von Kid_Antrim »

Wie erweitere ich jetze meine Stabo xf 4012 auf 161 mhz? :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nasa hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 12:56
Joha hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 09:43Eine PIN zum RZ wäre ein Ansatz. Somit wäre eine eindeutige Identifikation möglich, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Missbrauch kostet x Euro.
Und wenn man 3 mal hintereinander die PIN falsch eingegeben hat, wird die Lizenz eingezogen :dlol: :dlol: :dlol:
Da hätte ich etwas entfernt verwandt noch einen anderen Punkt:
Was machst Du erst, wenn wiederum wegen fehlendem Mobilfunknetz plötzlich die Karre nimmer fährt? Da allerdings hilft dann die AFu-Büchse nimmer.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 15:48Wie erweitere ich jetze meine Stabo xf 4012 auf 161 mhz? :-)
Quarz tauschen und alle erreichbaren Potis auf Rechtsanschlag kurbeln. Geit immer! %)

73 de Daniel
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#36

Beitrag von DL16LMA »

Nur doof da mal wieder die Deutschen und der Österreicher nicht mitspielen beim REGA System 👎🏼🙄
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#37

Beitrag von David »

Alexander hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 17:46 Hallo Ben..

... die Rechtslage ist eindeutig: Ohne Genehmigung - also sogenannter Lizenz - darfst Du auf keiner Frequenz im Amateurfunkbereich senden - auch nicht bei einer Notlage. Es geht noch weiter: Ein berechtigter Funkamateur, darf Dir gar nicht antworten, weil Du in diesem Fall keine Genehmigung hast. Funkst Du doch - auch bei einem Notruf - begehst Du inzwischen "keine" Straftat mehr (das war früher ganz anders), jedoch ist es eine Ordnungswidrigkeit welche mit z.T. erheblichen Geldbusen belegt werden kann. Ob dies jemand macht, ist ne völlig andere Sache.

vy 73 de Alexander
"...... nicht bei einer Notlage"

Mag alles richtig sein, aber ich werde nicht die Person sein, der vorgeworfen wird, warum man seine Bürgerpflicht (?) nicht erfühlt hat.
Wenn ich kein Telefon zur Hand habe, brauch ich mich nicht weiter um eine Person zu kümmern, die in einer Notsituation ist?

Also diese ganze Diskussion ist eigentlich nichts weiter als Theorie, denn in einer Notsituation, denkt man nicht an Vorschriften die Hilfe verhindert!

73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#38

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht überall ist Handynetz!!!

Ich habe in meinem Handfunkgerät für solche Zwecke extra einen Kanal im 70cm Band und 2 Meter Band aktiviert.
4 Meter kann mein Gerät leider nicht(sont wäre dort auch eine Frequenz aktiv!)
Solange die Analogfrequenzen noch funktionieren,kann man dann schnell die Leitstelle anrufen.
Aber aufpassen man muss mit Ablage programmieren(meist 4,6 Mhz oder 5 Mhz).

Hab da kein Problem mit wenn ich ein Menschenleben "nicht konform" retten kann.

Walter
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#39

Beitrag von Kid_Antrim »

Herrjeh, kann man das hier mal abschließen?
Kein Richter verurteilt jemanden, der in einer Notlage etwas nach der Rechtslage unrechtes tut. Von Ausnahmen einmal abgesehen. Notwehr oder Nothilfe ist hier auch das Thema. Auf jeder Frequenz darf jeder der sich in einer Notlage befindet Hilfe rufen. Von 0 bis x mhz. Ob das mayday, holt meinen Arsch hier raus ist, oder jede andere Äußerung die eine Notlage darstellt.
Der gesunde Menschenverstand ist offenbar abhanden gekommen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:48Ob das mayday, holt meinen Arsch hier raus ist, oder jede andere Äußerung die eine Notlage darstellt.
Der gesunde Menschenverstand ist offenbar abhanden gekommen.
Heißt das nicht: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"? :mrgreen:
Nee, Quatsch, die Rettung von Leib und Leben ist eines der allerhöchsten Rechtsgüter überhaupt. Deswegen kannst Du, auch wenn es formal nicht zulässig wäre, "Mayday" sagen. (Aber Aprilday würde ich lassen, das könnte zu Mißverständnissen führen. :lol: )

Das mit dem gesunden Menschenverstand ist im 3. Jahrtausend so eine Sache, aber das wird eine unendliche Geschichte, deswegen klicke man auf diesen URL besser nicht drauf!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Joha hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 06:07
Kid_Antrim hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:48Herrjeh, kann man das hier mal abschließen?
👍
Das kommt halt daher, weil der Gesetzgeber sowie BNetzA tatsächlich den Gebrauch von Notzeichen (SOS in CW und Mayday in Phonie) einerseits verbietet, andererseits in Vorschriften und Betriebstechnik aber prüft, ob der FA auch weiß, wie er sich beim Notfall eines anderen FAs zu verhalten hat. Das ist völlig unlogisch und macht die OMs halt worres.

Vermutlich flammt die Diskussion in wenigen Monaten aufgrund der unseligen Regelungen wieder auf.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

#42

Beitrag von Kid_Antrim »

Sollte man keinen wie auch immer gearteten Notruf absetzen ist man vielleicht wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Sollte man dran denken :)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“